DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Frank,


    schön wenn das was wird und ich freue mich schon auf das Teil. :)


    Gruß an das tiefste Franken
    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Hallo,


    ein Phone Pre mit MM und MC für 80€, da bin ich auch dabei.
    Würde dann einen kompletten Bausatz inkl. schwarzen Gehäuse nehmen.
    Aber den Spaß mit Löten & Co lasse ich mir nicht nehmen, zumal ich die Lizenz zum Löten habe :D

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    2 Mal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Nach über 200 Postings zum Thema und etlichen Zusagen sollte es mal konkreter werden - sprich, die "Entwickler" sollten langsam mal an eine Liste " wer was wiso" haben möchte, anlegen - finde ich :whistling: entschuldigung.
    Auch vermisse ich den Entwicklungsstatus des Projekt's. Ich würde gerne wissen, in wie weit evt. SZ, MS und Layout der Platinen steht - evt. auch die Beschaffung der Materialien wie Stecker ,Schalter ChinchBuchsen usw.
    Das Projekt nur in 3 Pakete zu schnüren ohne konkrete Inhaltsangabe ( z.B. in 2 - welche Bauteile von wem ) zu schnüren ist nicht gut. Ich möchte z.B. Chinch von WBT oder Nextgen. ALso müßte ich hier Paket 2 nehmen mit zwar allen C/R/IC usw, jedoch mit no Name mechanischen Bauteilen die dann in meiner Bastelkiste landen :(


    Ihr könnt mich jetzt steinigen - jedoch würde ich gerne einen Zwischenbericht haben :thumbup:


    Peter

  • Halt mal den Ball flach. Gut Ding will Weile haben...


    Die Jungs machen das auch nur in ihrer Freizeit (die aber z.B. durch Familie) sehr begrenzt sein kann.
    Bring dich doch mal in das Projekt ein und biete deine Mitarbeit an. (indem du z.B. die BOM schreibst oder die Doku übernimmst)
    Dann gehts vielleicht schneller.
    Ich kann notfalls so lange warten bis mein EMT Dreher den Geist aufgibt :)


    :sorry: Das musste mal gesagt werden.

  • >>> mal ganz einfach "Studio",


    es wurde hier ein ganz tolles Projekt veröffentlich/angedacht und dessen Funktionalität versprochen. Auf Grund dessen meldedeten sich etliche User dazu bereit dieses nachzubauen - o.K. ??? und haben sich zum Nachbau angemeldet :thumbup:


    Wenn ich so etwas in einem Forum anbieten/andenken würde, sollte ich auch was konkretes ( Schaltung, Print usw. ) anbieten können.


    Heute können sich/ich die Interessenten eigentlich nur auf wage Beschreibungen des Gehäuses und evt. der aufbereiteten Schaltung ( ... wir werden uns in den Bereichen der 400-800 € Klasse ...) bewegen.


    Ich möchte hier nicht anklagen oder einfordern, jedoch bin ich - und das möge man mir entschuldigen - von div. anderen DIY Foren eine andere Vorgehensweise "verwöhnt" ^^


    Ich möchte etwas nicht nachbauen, nur weil jemand das als das "Ultimative" bezeichnet. Ich möchte Fakten und dazu gehören Beschreibungen, Schaltzeichnungen, Ideen zu warum wiso und vor allem eine begreifliche Aufbauanleitung.


    Heute ist es relativ einfach einen guten MM/MC VV zu copieren, aber als DIY'ler möchten wir selber löten ^^ ( mit etwas NowHow ). Wirkliche innovative Schaltungen sind natürlich sehr willkommen, und natürlich erst recht zu diesem Preis von ca. €80.-+/-


    Aber wie schon geschrieben,
    ich würde "zuerst ein Projekt " vorstellen, wenn es mit 99% aller Dinge fertig ist.


    Kein Autohersteller wird eine tolle Karosserie auf dem Automobilsalon vorstellen - wenn er noch keinen Motor dafür hat :huh: oder ?(


    nix für Ungut :24:
    Peter

  • Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ging es bisher auch eher nur um das drum herum und was der Pre können soll.


    Die Schaltung selbst wird bestimmt noch genauer geplant, ich denke aber, dass Frank und Dieter hier schon was im Auge haben und wenn ich mich richtig entsinne ist Dieter bis einschliesslich heute offline und wollte sich morgen dazu äussern.


    Habe eben gesehen, dass dieter aus meiner Nähe kommt, könnte also auch tatkräftig bei Seite stehen, wenn erwünscht.
    Habe auch Erfahrung in der Fertigung und dem Service an High End Hifi Geräten ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Hallo Leute,


    Ihr sind noch welche im Urlaub!!!! mit der Familie und das ist auch gut so :thumbup: .........
    und zweites
    ....Die zweie stecken viel Energie in das Projekt und daraus wird eine tolle Sache :thumbup: .....nix mit Porsche und Penthousewohnung für die Zwei danach...sondern große Anerkennung und .......Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut wurden!!!


    Fazit:
    Ich freu mich darauf :merci:


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:


  • Ich kann außerdem anbieten, für eine Handvoll Forianer die sich das Löten nicht zutrauen, das Gerät auch aufzubauen,
    insofern es sich um das Komplettpacket handelt und ich eigentlich nur Löten müsste.


    Hi Walter,


    wenn dein Angebot noch steht, würde ich es gern annehmen.
    Da wäre es wohl am Besten den Bausatz deiner Wahl direkt an dich zu schicken.

  • Bernd, Chronomastersvoice,


    kein Problem. Dann sind jetzt drei Leute im Boot. Da ist also noch Platz für zwei, wie ich versprochen habe. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich nur Komplettsätze (also wahrscheinlich Option 3) zusammenbauen kann, da ich keine Metallbearbeitungsmöglichkeiten habe.
    Alle elektrischen Aufbau- und Testarbeiten sind kein Problem.


    Sollte mir jemand etwas Gutes für meine Arbeit tun wollen, nehme ich gern Naturalien in Form von Wein an. Versandmenge in Vielfachen von sechs Flaschen :)


    Wenn es in die heiße Bestellphase geht, schließe ich mich mit euch nochmal kurz, wie wir es genau machen.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Hallo Peter.



    Das Projekt ist 'work in progress' und entstanden ist es aus einer spontanen Idee. Um abzutesten, ob überhaupt genug Interessenten vorhanden sind, war es unumgänglich hier nach zu fragen. Ich kann verstehen, daß nun einige schon ungeduldig werden, aber aber um das Ganze rund zu machen, braucht es halt Zeit, nämlich die Freizeit von Frank und mir.


    Hier wird nicht das Rad neu erfunden.


    Schaltung und Bauteile-abhängiges Layout wird sich zum Teil daran ausrichten, was für den preislichen Rahmen machbar ist.


    Innovationen werden keine drin sein. Man könnte es als Hausmannskost, gekonnt abgeschmeckt mit frischen Gewürzen und Kräutern bezeichnen. :)


    Die Klang-Tugenden kommen von Bauteileauswahl und Netzteildesign. Es ist leicht, diese Schaltung auch vergleichsweise schlecht klingen zu lassen.


    Ich werde nicht versprechen, daß dieses Gerät in der 800€ Liga mitspielen kann.


    Zu den Bauteilequalitäten habe ich vorher schon geschrieben, aber für Luxus Teile von WBT oder Eichmann wird das Budget sicher nicht reichen. Es ist auch noch nicht alles fest, da manches Wunschbauteil nicht zu guten Kurs oder nur mit unakzeptabel langen Lieferzeiten zu haben wäre.


    Schematics und Layout werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Die Aufbaudokumentation folgt danach, womöglich erst, wenn ein finaler Prototyp auf dem Tisch liegt, und entsprechende Fotos gemacht werden können. Diejenigen, die solches unbedingt für ihre Entscheidung benötigen, sollen halt später mitmachen, ggfls. gibt es eine Nachbestellung.


    Bevor wir einen verbindlichen Bestellthread eröffnen, werde ich im Rahmen des Projektstandes versuchen, die Eckpunkte möglichst gut zu beschreiben.


    Der einzige Grund, schon jetzt nach verbindlichen Bestellern zu fragen, sind die teilweise recht langen Lieferzeiten. Und Frank und ich möchten vermeiden, auf Bauteile auszuweichen, die zwar rasch verfügbar, aber schlechter oder teuerer sind.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wie gesagt, halt mal den Ball flach.
    Der Thread startete am 17.03.2013 ist also noch nicht einmal einen Monat alt. Jeder gute Entwickler sammelt zuerst einmal Ideen und klopft den Markt ab bevor er überhaupt Zeit und Geld in ein Entwicklungsprojekt steckt.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wie viele Automobilkarosserien wurden schon als 'Konzeptstudie' auf diversen Automobilsalons gezeigt ohne dass eine konkrete Entwicklung überhaupt gestartet wurde und die hinterher sang- und klanglos eingestampft wurden?
    Warum ein Projekt erst vorstellen wenn "wenn es mit 99% aller Dinge fertig ist"? Dann ist doch jede Meinung und Idee dazu für die Tonne. Ich glaube nicht, wenn bereits 99% fertig sind, dass dann ein Entwickler noch über ein Redesign nachdenkt.
    Für mich ist die Vorgehensweise absolut ok. Zuerst einmal Ideen und Meinungen sammeln (und dazu gehört möglichst frühzeitig ein Projekt potentiellen Benutzern vorzustellen) und daraus ein Lasten/Pflichtenheft ableiten und dann einen Zeitplan definieren. Dann die Machbarkeit bezüglich Preis und Leistung abprüfen und erst wenn alle Ampeln auf 'Grün' stehen das Projekt wirklich starten.


    Deine Aussage: "Wirkliche innovative Schaltungen sind natürlich sehr willkommen" ist ein hoher Anspruch der aber meiner Meinung nach keine Grundlage hat . Ich wage mal zu behaupten, dass seit mehr als 50 Jahren es in der analogen Schaltungstechnik keine wirklich innovative Schaltung mehr gab. Klar, Bauteile ändern sich und die Integrationsdichte steigt. Aber z.B. mein alter "Tietze/Schenk - Halbleiterschaltungstechnik" von vor über 40 Jahren ist nach wie vor die 'Bibel' der Schatungstechnik und nach wie vor aktuell.
    Und was ist ein idealer Phonoverstärker anders als ein 'Stück Draht mit Verstärkung', dem Traum aller Entwickler von Verstärkern? Dass da noch ein RIAA Glied drin ist, ist eigentlich irrelevant. Eine 'genormte' Entzerrung gab es erst seit den 50er Jahren. Alles davor war sehr firmenspezifisch.


    Meine Anerkennung den beiden Protagonisten des Projekts. Sie hätten das auch im stillen Kämmerlein für sich selber entwickeln und bauen können und müssten sich dann keine Vorwürfe über zu lange Realisierungszeit gefallen lassen.

  • Hallo Dieter,


    auch von mir eine verbindliche Vorabbestellung für Version 3.




    Mit bestem Dank
    Wolfgang

  • Moin,


    ich hatte zwar schon mal, aber nicht welche.


    Wenn Vers.3 der Komplettbaus. ist dann ich möcht die 3 8)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hallo.


    Zuerst einmal Ideen und Meinungen sammeln (und dazu gehört möglichst frühzeitig ein Projekt potentiellen Benutzern vorzustellen) und daraus ein Lasten/Pflichtenheft ableiten und dann einen Zeitplan definieren. Dann die Machbarkeit bezüglich Preis und Leistung abprüfen und erst wenn alle Ampeln auf 'Grün' stehen das Projekt wirklich starten.


    Auf die Gefahr hin, auch Leute vor den Kopf zu stoßen: ganz so demokratisch und durchgeplant wird es hier nicht ablaufen.


    Beim Gehäuse ist es offensichtlich so, daß für eine breitere Akzeptanz die Optik mehrheitsfähig sein muss. Und für die mechanische Bearbeitung bzw. Bedruckung braucht es halt kritische Masse, sonst wird es unsinnig teuer.


    Wenn wir allerdings anfangen, jedes Detail zur Diskussion zu stellen, sitzen wir nächstes Jahr noch hier und diskutieren. Und selbst wenn denn jedes Detail per Mehrheitsbeschluss bestimmt würde - ich bin mir sicher, es fänden sich noch genug Leute, die damit nicht einverstanden wären. ;) Von den Kosten mal ganz abgesehen.


    Wie so oft im Leben, geht es hier letzten Endes doch um die Katze im Sack. So gut wie keiner wird die Schaltung vorher anhören können. Und vermutlich werden sich die wenigsten trauen, aus irgendwelchen Bauteillisten oder Schaltungsdetails seriöse Vorhersagen über den Klang zu treffen.


    Ich hatte diese MC-Schaltung (auf Lochrasterplatine aufgebaut), 3x mit zum Frickelfest und 1x mit zum ETF. Ich kenne keinen, der bisher Lobeslieder darüber verfasst hätte, es ist aber auch niemals jemand fluchtartig rausgerannt. Aber das ist vermutlich genauso belanglos wie irgendwelche blumigen Klangbeschreibungen.


    Teilweise bestimmt das Preisdiktat, wann die Geschichte fertig sein wird. Wir wissen halt, was wir (grob) brauchen und was der niedrigst-wertige Kompromiss sein darf, und damit wird eine Liste abgearbeitet. Das ist teilweise überhaupt nicht lustig, und v.a.D. Frank kann ein Lied davon singen. Da müsst Ihr uns auch vertrauen, daß wir im Sinne des Gesamtresultats die richtigen Entscheidungen treffen.
    Parallel dazu wird noch an den Schematics gefeilt, und demnächst startet dann auch das Layout. Und ein MM Prototyp auf Lochraster wird auch aufgebaut.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo an Alle,


    meine 5 cents:


    Ausgehend von den ersten Beiträgen steht hier die Idee für moderates Geld einen PhonoPre dank Eigenleistung zu bekommen der für diese Summe (wie sie am Ende auch aussehen mag) nicht anderweitig zu Erwerben ist.
    Die Tatsache, dass es überhaupt so nette Menschen gibt die diese Idee nicht nur aufgreifen im Sinne von "will ich auch" - so wie ich (sei es aus mangelden Fähigkeiten oder .......) finde ich fast unglaublich. Leute die die Möglichkeiten haben soetwas zu entwickeln, auch noch die Teile besorgen UND nicht einmal eine gewisse Entlohnung einfordern sind, so glaube ich, rar gesät (ganz zu schweigen von der Zeit).


    Ich bin heil froh hierdurch die Chance zu haben mal etwas "selbst" herzustellen und mich daran besonders zu erfreuen.


    Daher an dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank und hoffentlich habt ihr (Dieter und Frank) auch viel Spass daran.


    LiGr
    Henning

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Nostromo99 ()

  • Moin

    Ich möchte etwas nicht nachbauen, nur weil jemand das als das "Ultimative" bezeichnet. Ich möchte Fakten und dazu gehören Beschreibungen, Schaltzeichnungen, Ideen zu warum wiso und vor allem eine begreifliche Aufbauanleitung.

    leider kann man Fakten auch nur dann beurteilen, wenn man die nötigen Grundlagen hat.
    So ist und bleibt so etwas einfach ein simples Nachbauen der Idee eines anderen..
    Was imo prima ist- solange man solche Dinge nicht selbst konzipieren und entwickeln kann.


    Wer's kann, baut nicht nach- die anderen sollten- imo - ihre durch nichts zu rechtfertigende Anspruchshaltung a weng dämpfen..


    Ausser natürlich diejenigen, die bereits vor Monaten das Geld an die beiden Initiatoren überwiesen hatten. 8)


    Die Bestellung : 'Einmal die 3 mit allem und scharf, aber zackig' sollte dem take-away Chinesen vorbehalten bleiben..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo,

    Das unterschreibe Ich :thumbup:


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup: