DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo.



    Der gute Frank war fleissig, und hat mal einen Entwurf für Design und Belegung am schwarzen Hammond Gehäuse gemacht. Das ist keineswegs final, und dient nur dazu, Euch mal einen visuellen Eindruck zu vermitteln. Bitteschön:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/73639/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/73640/ Hier werden sicherlich noch 2 Buchsenpaare getauscht. :)





    Die grauen Ringe stellen hierbei die Haltemuttern der Kippschalter bzw. die roten/schwarzen Isolierscheiben der vergoldeten Cinchbuchsen dar.
    Und ja - wir haben uns etwas bei der Gestaltung der Rückseite gedacht. 8)



    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Und ja - wir haben uns etwas bei der Gestaltung der Rückseite gedacht.


    lass mich raten: "Platz ist in der kleinsten Hütte" :D


    achja, ich würde auch ein komplettes Paket mit der Nummer 3 nehmen.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Dieter, Hallo Frank,
    Finde es echt Toll,das Ihr Zeit und Mühen in das Projekt investiert, und Uns Forianer dran teilhaben lässt!!!


    und Hallo Forumskollegen!


    Zwar blutiger Anfänger in Sachen Phono-DIY möchte Ich mich aber dennoch um die Variante 3 anstellen, und evtl die Löt-Hilfe von Walter beanspruchen (sofern Du noch "Platz" hast Walter?!)



    Gehäuse ist Cool, Name auch!



    Herzliche Grüsse - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • einen Entwurf für Design und Belegung am schwarzen Hammond Gehäuse gemacht. Das ist keineswegs final, und dient nur dazu, Euch mal einen visuellen Eindruck zu vermitteln.

    Hallo Dieter,


    eine kleine Kritik an Eurem Entwurf. Es sind ein paar viele unterschiedliche Schriftstile verwendet, das wirkt meiner Meinung nach etwas unruhig.


    Gruss Alexander

  • Hallo.


    - alle Folien als Röderstein/Vishay MKP (oder gleichwertig)
    - alle Elkos Chemicon 105° (oder gleichwertig)

    Ich möchte noch mal auf diese Punkte eingehen. Diese Komponenten sind unter den preislichen Rahmenbedingungen überhaupt nur denkbar, wenn/weil wir planen (ok, mehrheitlich ich), diese als sogenannte NOS (new old stock) bzw. Surplus (Überbestand / Restbestand) zu beschaffen. D.h. die Herstellungsdaten sind nicht unbedingt frisch, und die Teile sind mitunter vor etlichen Jahren produziert worden - mit dem Vorteil, daß sie bloß 10-25% frischer Ware kosten. Bei Folienkondensatoren macht das nichts aus, bei Elkos kann es eine etwas geringere Lebensdauer bedeuten. Andererseits wird in unserem Gerät eher eine gemütliche Temperatur herrschen, so daß die Bauteile keinen sonderlichen thermischen Stress erfahren, und die voraussichtliche Lebensdauer ohnehin weit über der nominalen Lebensdauer liegt. Ich würde aber ohnehin davon absehen, z.B. bereits abgekündigte (nicht mehr produzierte) Elko-Typen einzusetzen.


    Mir ist es wichtig, auf diesen Punkt hinzuweisen, damit sich nachher niemand betrogen fühlt. Wenn wir alles mit Preisen von frischer Ware kalkulieren, wird sich o.g. Auswahl nicht völlig halten lassen, und es werden womögliche schlechtere Kompromisse nötig werden.
    Ich habe in vielen Jahren keine schlechten Erfahrungen mit solcher Surplus Ware gemacht, aber wenn sich hier die Stimmen dagegen mehren sollten, werden wir das ändern müssen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter , glaubst Du nicht , du überforderst hiermit den Durchschnittsforumslöter mit Details die die Wenigsten richtig einordnen können ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Dieter,


    eine kleine Kritik an Eurem Entwurf. Es sind ein paar viele unterschiedliche Schriftstile verwendet, das wirkt meiner Meinung nach etwas unruhig.


    Gruss Alexander

    keineswegs final. ;(
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    @Alexander, es ging bei dem Einblick in das Projekt mehr um die Anordnung der Buchsen und Schalter,
    vielleicht könnt Ihr euch vorstellen, das dies eine minimale Herausforderung war, alle Details in dem
    aus meiner Sicht schönsten aber kleinsten Gehäuse in der Preisklasse unterzubringen.
    Ich kann zwar Empfehlungen berücksichtigen, aber irgendwann müssen wir auch Entscheidungen treffen,
    und mit 1000% Sicherheit treffen wir was die Haptik angeht nicht alle Geschmäcker.
    Aber bitte Vorschläge sind absolut erwünscht und werden wenn irgendwie machbar berücksichtigt. :thumbup:
    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frank1966rot ()

  • Hallo Harry,


    kein Problem. Ich setz dich mit auf die Liste.


    Grüße,
    Walter

    Danke Walter!
    Ob Ich Dir ne vielfache Menge von 6 Flaschen Wein schicken kann weiss Ich derzeit noch nicht, hätte lecker Speck oder Ziegenkäse vom Bauermarkt,das ist nicht so schwer... - aber Wir werden Uns sicher einig! ;)
    _______________________



    Sollte sich das Projekt verteuern geht das für mich schon in Ordnung! Wollte mir sowieso nen MC-Vorverstärker leisten und wäre da auch über 100 € gegangen


    mfg - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hallo,
    @all, was Walter ehrt, könnten vielleicht auch noch ein paar andere übernehmen.
    Mir würde es im Herzen weh tun wenn wir das nicht miteinander hinbekommen,
    das macht eine Gemeinschaft doch aus, wir helfen uns, ich weiß in der heutigen Gesellschaft usw.usw.
    Vielleicht wären noch ein paar Begabte da, die für die sagen wir nicht so Geschickten, die aber
    wo anders vielleicht noch von grosser Hilfe sein könnten, den Kolben vorglühen. :thumbup:
    Also ran Männer.
    Special Thanks Walter. :thumbup:
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank1966rot ()

  • Hallo,


    da ich noch nicht konkret gesagt habe was ich möchte: Variante 3. (Komplettbausatz?)
    Auch ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben wenn Ihr das für notwending haltet im Sinne der Ergebnisqualität.


    Mit Vorfreude
    Henning


    PS: Ich überlege noch was ich machen kann. Da ich mehr so ein gelegenheits "Löter" bin habe ich bedenken, wenn etwas nicht funktioniert.
    Grüble auch schon darüber nach wie ich im Zweifelsfall den Fehler finden kann.
    Könnte mir vorstellen, sich mit ein paar Leuten zu treffen und das Gemeinsam zusammen zu bauen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Nostromo99 ()


  • Könnte mir vorstellen, sich mit ein paar Leuten zu treffen und das Gemeinsam zusammen zu bauen.

    Sehr schöne Idee. :thumbup:
    Vielleicht verbunden mit einer Hörsession. :)
    Da könnte man die eingebrachten Naturalien zur Entlohnung, gegenseitig verköstigen, toll.
    Gruß
    Frank

  • @Alexander, es ging bei dem Einblick in das Projekt mehr um die Anordnung der Buchsen und Schalter,
    vielleicht könnt Ihr euch vorstellen, das dies eine minimale Herausforderung war, alle Details in dem
    aus meiner Sicht schönsten aber kleinsten Gehäuse in der Preisklasse unterzubringen.

    Hallo,


    Anordnung, Gehäusegröße alles chicco! KLein und schlicht finde ich Klasse!


    Alex