DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Phono Lite Gemeinde,



    Ich möchte mich zuerst für das nette Projekt und die hervorragende Arbeit aller Beteiligten bedanken.



    Ich habe nun über Ostern die Zeit gefunden meine Lite Leiterplatte aufzubauen. Bevor ich an das Hören gehe habe ich mit meiner Meßtechnik noch die Funktionen überprüft und natürlich auch das Brumm Thema versucht nachzuvollziehen. Ich konnte alle bisher hier geposteten Infos bestätigen.



    Ich habe folgende Fremdspannungswerte (jeweils für den schlechtesten Kanal) für den Betrieb mit Steckernetzteil ermittelt, mit Lastwiderstand R42+R43 MM-55dBm/MC -46dBm, ohne R42+R43 MM-59dBm/MC -51dBm.



    Dies sind leider keine guten Werte für einen Phono Pre. Somit habe ich mir Gedanken über eine Lösung gemacht dies zu verbessern, auch ohne Akkus oder externe Gleichspannungsversorgung.



    Wie bereits hier im Forum beschrieben sind der Grund für das Brummen Stromspitzen, die beim Laden der ersten Siebkondensatoren entstehen und dann auf andere Leiterbahnen überkoppeln.



    Somit ist eigentlich eine Lösung ersichtlich, diese Ströme dürfen nicht mehr über die Leiterplatte fließen. Dazu sind die ersten Kondensatorstufe C1+C2 und die beiden Einweggleichrichtungen D1+D2 von der Leiterplatte zu entfernen. Die Kondensatoren und die Dioden kann man unter der Leiterplatte befestigen und die gewonnene Gleichspannung wieder an die Widerstände R4+R5 einspeisen. Als Massepunkt empfiehlt sich die Masse von C7 oder C8. Die Pulsförmigen Ströme fließen so nicht mehr über die Leiterplatte und können dort nicht mehr schaden. Die von mir gemessenen Fremdspannungen konnten so auf -90dBm MM und -84dBm MC reduziert werden, R42+R43 haben keinen Einfluß mehr. Ich konnte auch keine besseren Meßwerte mehr mit einem Labornetzgerät erreichen.



    Anbei noch ein paar Fotos zur Dokumentation:



    Messung vor dem Umbau



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86532/



    Messung nach dem Umbau



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86533/



    Umbau unter der Leiterplatte



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86535/



    Umbau von Oben



    [image='86534 '][/image]

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Lothar.


    Spitze ! Danke für den Input. :thumbup: Das werde ich mir mal anschauen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Lothar für deine Mess- und Prüfarbeiten und die dargestellten Ergebnisse an der Lite!


    Vorbehaltlich der Bestätigung durch die "Konstruktionsabteilung" sicher "ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann...("The Godfather")

    Mit besten Grüßen

  • Servus,
    auch von mir ein dreifach hoch für die Unterstützung.
    Super wie sich viele hier einbringen. :merci: :merci: :merci: :merci: :merci:
    @Dieter, gibt es unter der Voraussetzung des Umbaus vielleicht noch einen einfacheren Weg.??
    Denke an die DIY die ihre Lite noch nicht haben.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Joshi,


    Ja, der Umbau passt noch in das Hammond Gehäuse. Ich kann die Leiterplatte in die dritte Schiene von unten einschieben. Ich habe zum Umbau die 1000µF Nitchikon verwendet, dann ist es etwas eng, aber es geht. Wenn die original für C1 und C2 angedachten 470µF Kondensatoren genommen werden ist noch mehr Luft. Nach oben ist es bei mir auch etwas eng, da ich größere Panasonic Cs verwendet habe aber der Deckel geht noch drauf!

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo.


    Der 470µF misst 10mm im Durchmesser und der 1000µF 20mm in der Höhe. - Da ist also noch einiges an 'Luft' innerhalb des Gehäuses.


    Lothar: wir reden über den rechten Kanal als dem mit schlechteren SNR ?!


    Frank: hmm, man müsste dann wohl die Masseflächen in beiden Lagen etwas auftrennen bzw. isolieren - habt Ihr eine entsprechende Fräse zur Verfügung ?!
    Bislang konzentrierten sich meine Ermittlungen auf MC Betrieb und rechten Kanal (das "Sorgenkind"), also den Überkopplungspfad. MM erschien bislang eher unproblematisch, wie auch Dein Betrieb zeigte.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,



    Ich habe meine Messungen in einer kleinen Tabelle zusammengefasst:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86544/



    Der hauptsächlich betroffene Kanal ist MC Rechts.



    Aber die Fremdspannungswerte von MM und der Linke Kanal lassen sich auch verbessern, sodaß kanalgleichheit besteht und auch ein recht ansehnlicher SNR zu erwarten ist. Durch die Ladeimpulse wird wohl die Masse generell etwas verseucht und dies beeinflusst alle Schaltungsteile.



    Die Messwerte sind dann natürlich noch einmal nach dem Einbau in das Gehäuse zu prüfen.

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Lothar, Dieter,


    könntet ihr schon graphisch darstellen, wie man diese Anti-Brummlösung dann auch verdrahtet oder wollt ihr das nochmals vor einer Freigabe prüfen? So für die Malen-nach-Zahlen Fraktion...

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Roman.


    Ich wollte erstmal schauen, ob man nicht vielleicht durch geeignete Schnitte durch die Masseflächen in Ober- und Unter-Lage eine ähnliche Verbesserung erzielen könnte. Ich werde heute allerdings nicht dazu kommen.


    Schriebst Du nicht mal, daß Dein Exemplar brummfrei arbeitet ?! ?(


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • @Dieter,
    meins ist schon brummfrei, richtig, aber es gibt andere bei denen es halt "falsch" brummt.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Lothar, Dieter,


    könntet ihr schon graphisch darstellen, wie man diese Anti-Brummlösung dann auch verdrahtet oder wollt ihr das nochmals vor einer Freigabe prüfen? So für die Malen-nach-Zahlen Fraktion...


    Hallo zusammen,


    lese ja schon seit einiger Zeit mit und habe mir ebenfalls einen Bausatz bestellt - kann den Wunsch nach einer Malen nach Zahlen Lösung nur unterstützen...., kann zwar nahezu fehlerfrei Strom und Spannung messen - das war's dann aber auch schon auch....


    Grüße
    Heinz

  • Hallo Lite Gemeinde,



    eurem Wunsch folgend habe ich versucht meinen Aufbauvorschlag für den "Weniglöter" anschaulich darzustellen:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86547/



    Mit den Bildern und der Skizze sollte jedem, der weiß wo das heiße Ende des Lötkolbens ist, der Nachbau gelingen. ;)



    Die Schaltung wie von Frank und Dieter designed bleibt unverändert, nur die Bauelemente bekommen einen neuen Platz.



    Es kann sicherlich auch andere Lösungen und Varianten dazu geben. Schön wäre sicherlich, wenn durch geschickte Schnitte in den Masse Layer etwas Gleichwertiges erzeugt werden könnte. Dies fände ich auch besser als die Bauelemente auf die Unterseite zu kleben.



    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, daß es Lite's gibt die kein Brummproblem haben. Ab einer bestimmten Lautstärke sollte der Brumm immer vorhanden sein, nur kann dies je nach System und Wirkungsgrad früher oder erst später störend werden.

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hi Lothar,


    ist der Brumm in dieser Schaltungsvariante vollständig weg???? Dann würde ich meine Lite auch so pimpen, ich habe den Brumm nur im MC rechts, aber auch nur wenn ich richtig laut drehe.


    Wenn das klappt wäre es das Tüppfelchen auf dem i :D

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

  • ....das habe ich gesehen, deswegen ja auch die Frage ob er "vollständig weg" ist :)


    weil mein MC Brumm doch nur relativ leise ist 8)


    hab mich vielleicht falsch ausgedrückt :rolleyes:

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire65 ()


  • [...]
    Ein Ausfall eines Kanals bei einem Doppel-OpAmp ist recht ungewöhnlich. Man kann natürlich durch entsprechende ESD Entladung usw. einen Eingang killen. Aber es würde mich interessieren, ob mit der Verkabelung extern/intern noch alles OK ist.
    [...]


    Zur Info: Die Fehlersuche hat ergeben, dass der OPA2604 defekt ist. Ursache unbekannt, vermutlich eigene Doofheit.


    Christian

  • Hallo Andreas,


    Ich habe die Lite noch nicht an die Anlage angeschlossen, daher kann ich es gehörmäßig nicht beurteilen. Von der Meßtechnik kann ich sagen, daß keine Brummreste mehr zu sehen sind. Mein Skope löst bis auf 2mV/div auf, in diesen letzen 2mV sind eigentlich nur noch Rauschen und ein leichtes tieffrequentes Wabern zu erkennen.


    Wenn du meine Bilder ansiehst kannst du auf dem ersten Foto das Brummsignal sehen, auf dem Zweiten Foto ist nur noch eine breite Linie da. Eine Verbesserung um 30-40dB kann man schon als wirkungsvolle Maßnahme ansehen.


    Neben den durch die Lite eingebrachten Brumm können natürlich auch andere Einstrahlungen in Kabel und System Brumm erzeugen. Ich habe zur Messung die Lite mit 15Ohm am MC und 500Ohm am MM abgeschlossen und keine weiteren Kabel am Eingang. Die Abschlusswiderstände sollen die jeweiligen Systemimpedanzen simulieren. Ich konnte erkennen, daß die Eingänge auf Brumm Störquellen reagieren z.B. meine Lupenlampe mit eingebauten Transformator bringt Störungen hervor. Im eingebauten Zustand sollte dies dann geringer sein.

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Zusammen,



    mein Vorschlag wäre, die vier Bauelemente direkt an der Buchse "fliegend" zu verlöten. Ich nehme an, da ist genügend Platz vorhanden....

    Viele Grüße, Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von dersucher ()