DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Wenn möglich helfe ich ebenfalls gerne. Ich habe zwar auch noch nichts bekommen (und das ist auch o.k. so!), aber ich kann mir die Arbeitsbelastung durchaus vorstellen. Und das, was hier im Thread zusammengelaufen ist, ist große Klasse! Also bitte keine Hektik oder Eile, Familie und Beruf ist lebenswichtig und geht vor, ich warte gerne und biete Hilfestellung an.


    An ALLE Beteiligten meinen größten Respekt und ein herzliches Dankeschön. Und ALLEN einen schönen 1. Mai .. :24:

  • Moin,


    so die Blenden und die LED Halterung waren auch heute Mittag bei mir im Briefkasten. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligte!


    Ich hab soweit alles für MM zusammen gebaut, Bilder erspare ich mir. Ihr wisst ja wie sie aussieht ;) . Der MC Zweig den ich derzeit nicht benötige wird irgendwann nachgelötet.


    Und bevor dann vielleicht irgendwann die opamps getauscht werden (bitte kein Stress deswegen, ich bin derzeit hoch zufrieden), muss ich mir überlegen was ich dann als nächstes baue.


    Achso: Falls das noch bei jemandem auftauchen sollte, ich hatte Schwierigkeiten die Erdungsbuchse einzuschrauben und hab von geschätzt 5mm auf 6mm aufgebohrt. Dann hat alles gepasst. Nicht dass noch jemand beim Zusammenbau flucht, weil gerade vielleicht kein passender Bohrer zur Hand wäre... :)


    Viele Grüße,
    Tobias


    P.S.: Probleme beim Löten der LITe im Raum Berlin? Bin kein Profi, darf aber gerne gefragt werden.

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Nur mal so ne Frage am Rande ?(


    Ich habe gerade 6 Lite auf dem Tisch liegen. Warte noch auf die Blenden - Frank, keine Panik ;) .


    Getestet habe ich bisher keine. Nun meine Frage : wenn nach dem Fertigstellen (Zusammenbau) , auch nach gewissenhafter Durchsicht der Teile diese brummen, wie soll ich als Lötpapa dann weiter verfahren ???
    Es wurden ja hier schon verschiedene Fehlerquellen angesprochen, jedoch noch keine Zusammenfassung erstellt, geschweige das "Brummen" definitif lokalisiert.


    Grüße aus Schwaben
    Peter

  • Moin,
    doch auf Seite 63 steht etwas dazu. Ich würde gleich die Option realisieren wenn kein ext NT verwendet werden soll.
    Der Lothar hat zwar eingeworfen es bedarf dann keines ext. NTs, meine allerdings klanglich weiter nach vorne gekommen zu sein mit meinem ext. Netzteil. Wichtig ist den Brumm zu entfernen. Ob das nun mit der Umbauarbeit oder einem zusätzlichen NT erfolgt ist erst mal egal.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Nur mal so ne Frage am Rande ?(


    Ich habe gerade 6 Lite auf dem Tisch liegen. Warte noch auf die Blenden - Frank, keine Panik ;) .


    Getestet habe ich bisher keine. Nun meine Frage : wenn nach dem Fertigstellen (Zusammenbau) , auch nach gewissenhafter Durchsicht der Teile diese brummen, wie soll ich als Lötpapa dann weiter verfahren ???
    Es wurden ja hier schon verschiedene Fehlerquellen angesprochen, jedoch noch keine Zusammenfassung erstellt, geschweige das "Brummen" definitif lokalisiert.


    Grüße aus Schwaben
    Peter



    Hallo Thomas,


    meld mir doch die Nummer, unter der Du was dazu gelesen hast ;)


    Peter

  • 2481, also am Anfang der Seite 63 geht es los.


    Hallo Thomas,


    danke, habs gelesen ;) . Stellen sich nur die Fragen > wird es eine offizielle Doku der Entwickler ( Dieter ) geben, wer beschafft die zusätzlichen Teile ( wer trägt die Materialkosten ) und wer soll die Modifikationen vornehmen ?( .


    Grüße aus Schwaben
    Peter


    PS: ... ich kann nur hoffen, dass meine nicht brummen ;(


  • Ich wollte erstmal schauen, ob man nicht vielleicht durch geeignete Schnitte durch die Masseflächen in Ober- und Unter-Lage eine ähnliche Verbesserung erzielen könnte. Ich werde heute allerdings nicht dazu kommen.
    Gruss,
    Dieter.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

    2 Mal editiert, zuletzt von roman_p ()

  • Ja Roman,
    das ist aber etwas aufwendiger als die Bauteile frei zu verdrahten. Hier meine ich verstanden zu haben bedarf es einer kleinen Handfräse um die Leiterbahn freizulegen und zu modifiziern.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hi Thomas, sollte auch nur eine Antwort für Peter sein auf ein offizielles Statement. Klar sind die beiden Kondis und die Richter einfacher ( hab ich jetzt auch mal so versucht und es ist ECHT einfach)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Wie habt ihr die 2 Dioden plus Elkes denn befestigt? Schweben die so im fliegenden Drahtverhau herum? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe, denke aber, dass ich eine kleinen Streifen Lochrasterplatine bis nach vorne in das Gehäuse schiebe, um die 4 Bauteile darauf zu befestigen.


    Gruß,
    Christian

  • Gute Nacht allseits, 8)


    meine Frage wäre, hat eigentlich keiner ein (paar) Bilder nach vollzogener Verkabelung geschossen?


    Mir als Neulötmensch könnte das in der Tat ein bisschen helfen, da ich die Konfektionierung ( Länge, Einteilung..usw. ) für mich besser einschätzen kann.


    Ansonsten habe ich meine Lite bisher einwandfrei nachgebaut, das war kein Problem bei der klasse Anleitung! :)



    Gruß


    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Guten Abend.



    Nachdem ich nun eine Weile mit Einschnitten in den Masseflächen experimentiert habe, gelangte ich zu der Erfahrung, daß bloß die Schaffung einer isolierten Insel - in Verbindung mit einer Drahtbrücke (zw. C1 und C8 ) - deutlich hörbar was brachte.



    Die isolierenden Schnitte habe ich oben und unten mit einem Teppichmesser und einem kleinen Schlitzschraubenzieher vollzogen. Anschließend zog ich auf der Unterseite genau einen Draht, um diese Insel wiederum mit dem Rest der Platine zu verbinden.
    Hinweis: C8 (1000µF) muß dafür temporär ausgelötet werden.



    Dazu zwei Bilder, bitte auch die Bildkommentare beachten.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86750/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86751/





    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD