DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo
    da ich beim Löten ein Laie bin und mir Grobmotorisch nicht zutrauen die Leiterbahnen zu trennen, wäre es schön wenn ich jemanden in meiner Nähe finden würde der mir helfen kann die Modifikation an der Lite vorzunehmen.
    Das Brummen ist durch meinen Subwoofer mehr oder wenig immer vorhanden.
    Wohne in der Nähe von Bielefeld ( Schloß Holte )
    Gruß
    Uli

  • Hallo Frank, hallo Dieter hallo Forum,
    Ich habe den LiTe jetzt mal zusammengelötet habe aber ein Problem mit den Masseanschlüssen. Und zwar habe ich keinen Schimmer welche Masse mit welchem Kabel und /oder welchen Anschlüssen verbunden werden muss. Das fängt schon bei der Stromanschlussbuchse an. zwei Drähte (braun und weiß) und drei Lötfahnen: totale Überforderung meines Großhirns!
    Jetzt habe ich das mal so wie auf dem Anschlußplan angeschlossen. Also Strom kommt schon rein und an den Punkten dicker Widerstand habe +14,22 und -14,72 V gemessen. Es kommen auch Töne heraus. Die einen klingen so ein bisschen nach Musik und die anderen brummen extrem. Also die Musik wird schon mit hörbarem Brummen untermalt. MM wie auch MC. Brummt auch wenn Eingänge kurzgeschlossen sind. Habe ich grundsätzlich etwas falsch angeschlossen oder ist die Umbaumaßnahme mit den Dioden und den Kondis der einzige Weg? Mal abgesehen vom Durchtrennen der Leiterbahnen?
    Ich hoffe ich kriege das jetzt irgendwie noch zusammengeklöppelt.
    Olaf :meld:

    Einmal editiert, zuletzt von emmeridk ()

  • Noch was komisches:
    bei eingestecktem Steckernetzteil messe ich (wenn ich von der Gehäusinnenseite auf die AC-Buchse schaue habe ich Kontakt A auf 3.00 Uhr Kontakt B auf 6.00 Uhr und Kontakt C auf 9.00 Uhr) zwischen A und B 17,7 V und zwischen A und C 0,74 V und zwischen B und C 2,8 V ?( ?( .
    Ist das so gewollt?
    Olaf

  • Dieter,
    Eine Frage zu den Schnitten: wenn ich nur C8 auslöte und dann die Schnitte einbringe, kann man dann noch einen Widerstand zwischen den Masseflächen messen? Da müsste doch ggf. was über die eingebauten Dioden oder Widerstände fließen, oder?


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe meine LiTe nach Dieters Vorschlag umgebaut: Das Brummen ist merklich weniger geworden. Dennoch würde ich beim nächsten Mal Lothars Vorgehensweise durchführen, denn eine mit einem Dremel bearbeitete Platine sieht einfach nicht mehr schön aus. Oder man sollte Sonntag Abends um 22:00Uhr nicht noch rumwerkeln. Das wir nie was. 8|


    Ich messe übrigens zwischen den Masseflächen irgendwas von 30MOhm mit ausgebautem C8.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Hab ich vergessen: LiTe läuft einwandfrei. :)
    Edit 2: Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den schaltbaren Kapazitäten: Ich höre da groß keine Unterscheide, wenn ich die umschalte.
    Bei einem MC System hört man beim Schalten der Widerstände aber schon Unterschiede.

  • Das Brummen ist merklich weniger geworden.


    Aber immer noch vorhanden?
    Dann bringt es ja anscheinend nix, an der Platine rumzuschnibbeln :rolleyes:
    Mal abwarten, was andere dazu schreiben.
    Es wäre gut wenn es Vergleichsmessungen mit Lothars Modifikation gäbe, damit könnte man sehen, wieviel es bringt bzw. ob im selben Maße eine Verbesserung auftritt.


    Achja, ich wurde von jemand aus meiner Lötgruppe angesprochen, wegen dem Brummproblem und er wollte, dass ich seine LiTe wie von Lothar vorgeschlagen modifiziere.
    Dazu muss ich jetzt mal ganz offiziell was los werden für meine Lötgruppe:
    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich solche Modifikationen NICHT machen werde!
    Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass ein Kurzschluss auftritt, wegen der "fliegenden Verdrahtung" verursacht durch Transport oder ähnlichem, nachher fackelt euch die Bude ab und ich bin der Doofe (ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber trotzdem). :merci:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Nachdem ich nun eine Weile mit Einschnitten in den Masseflächen experimentiert habe, gelangte ich zu der Erfahrung, daß bloß die Schaffung einer isolierten Insel - in Verbindung mit einer Drahtbrücke (zw. C1 und C8 ) - deutlich hörbar was brachte.


    Moin Dieter,


    nur mal für die Unbedarften wie mich: ist Dein Platinenschnitzen eine Alternativlösung zu Lothars Vorschlag, oder macht man am allerbesten beides?


    ...Fotos fände ich übrigens auch wirklich hilfreich. :thumbup:


    Gruß,
    Swen


    .

  • Hallo Norbert,


    ich werde meine Lite mit den Schnitten modifizieren und dann die Ergebnisse posten. Es kann allerdings noch einige Tage dauern. Ich muß mir noch etwas einfallen lassen um die Schnitte nicht freihand auszuführen.


    Gruß


    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • jackelsson :
    Beides macht doch keinen Sinn.
    Entweder du lötest die 4 Bauteile aus und realisierst die fliegende Verdrahtung oder du fräst die Masseflächen auf. Wenn da keine Bauteile mehr sind, macht es auch keinen Sinn zu fräsen.


    Fotos der Frässtellen findest Du weiter oben.


    Christian


  • Hallo Lothar,
    :thumbup: super!
    Mach du mal, nur nicht hetzen ;)


    Ich hatte überlegt, die Schnitte vorher aufzuzeichnen und dann mitm Dremel zu fräßen.
    Aber erst warte ich mal ab, was denn andere für Erfahrungen damit machen und vor allem, ob es vom gleichen Erfolg gekrönt sein wird, wie die freie Verdrahtung.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Zitat

    Ich hatte überlegt, die Schnitte vorher aufzuzeichnen und dann mitm Dremel zu fräßen.


    Nützt Dir auch nicht viel, da man, um genau fräsen zu können, mehrere Bauteile ausbauen müsste. So kommt man da einfach nicht dran. Daher sieht es bei mir auch so usselig aus. ;o)


    Christian


    P.S.: Irgendwer ist immer der Erste, der Erfahrungen machen muss. :P Also trau Dich.

  • Moin,
    Ich bin eher dazu geneigt ein kleines Platinchen zu machen um die 4 Bauteile aufzunehmen.
    Wie werde ich noch abwarten bis ich die Verdrahtung der Buchsen und Schalter habe.
    Die Hauptplatine möchte ich dabei soweit wie möglich zur Frontplatte hin montieren um zur SV Buchse genug Platz zu bekommen um dort dann das Platinchen zu verbohren.
    Das ist aber nicht für mich, sondern ein Forenkollegen wird diesen Pre bekommen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das wird aber sehr knapp vorne Thomas, bei meiner LiTe stößt die Platine vorne an die Schalter und hinten bleibt dann mbMn kein Platz mehr um die Bauteile an die AC Buchse zu löten, geschweige denn auf eine Zusatzplatine zu bauen und die hinten unter zu bringen.
    Da ist gerade genug Platz für die Cinchbuchsen und die Kabel die da ran gehen, ohne, dass die Kabel zu sehr geknickt werden.


    @Christian:
    so genau hatte ich mir das noch gar nicht angeguckt :rolleyes:
    Ich werde mir heute mal sone Platine schnappen und mal gucken, dann werde ich entscheiden was und ob ich da aktiv werde.
    Weil wie gesagt, meine LiTe brummt nicht.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • jackelsson :
    Beides macht doch keinen Sinn.
    Entweder du lötest die 4 Bauteile aus und realisierst die fliegende Verdrahtung oder du fräst die Masseflächen auf. Wenn da keine Bauteile mehr sind, macht es auch keinen Sinn zu fräsen.


    Sandmaennchen: wenn Du das so sagst, dann macht das Sinn... :D


    Gruß,
    Swen


    .


  • Hi Peter,


    nichts habe ich gemacht, einfach nur zusammengebaut das Ding, mehr nicht.
    Einzige Änderung, als interne AC Leitung habe ich nicht das Kabel aus der SB genommen, sondern Steuerleitung 4x 0,14mm² geschirmt LIYCY von Reichelt, dies aber nur, weil die Leitung felxibel ist und nicht starr.
    Ein Foto mache ich heute Abend, wenn ich es nicht vergesse :rolleyes:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,
    das mag für die reguläre Frontplatte stimmen. Da ich auch noch die Option ext. NT einbaue habe ich im pre nur 3 Schalter die ich anordnen kann wie es nötig wird.
    Gedanken habe ich mir schon gemacht und, es sollte funktionieren.
    Bilder gibt es dann auch.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas