DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Norbert,


    Dieter (ich darf dich hier einmal zitieren?) schrieb mir: "... So wie es ausschaut, hast Du das nördliche Ende von R13 (Siebkette
    hinter neg. Spg-Regler) anstatt in das dafür vorgesehene große
    Kontaktloch (Via) 2mm zu früh dann in die dünne Durchführung einer
    MM-Outputleitung hin zu GS1 gesteckt (s. Anhang). Dadurch fehlte die
    negative Rail an den OpAmps und der eine Ausgang vom OPA2604 wurde auf
    ca. -14V gezogen."


    Betrifft speziell den durch mich verursachten Fehler; Dieter ist aber wohl immer noch am Prüfen ob noch weitere Fehler vorliegen.


    Viel Erfolg beim Auffinden deiner Fehlerquelle!

    Mit besten Grüßen

  • Hallo


    ich kümmere mich erst einmal um die grundlegende Funktion und werde heute Abend nochmal die Bauteile durchgehen.


    KarlForster


    Danke für die Info, werde einen genauen Blick auf die Wiederstände werfen.


    Grüße


    Norbert

    Pioneer PLX-1000 / Ortofon M2 Blue / Marantz 8006,

  • Ein erster Testlauf brachte Ernüchterung, akutell habe ich ein starkes Brummen, dazu gibt es ja bereits Lösungen die ich mir ansehen werde.


    Bitte die Anschlüsse an der Hohlbuchse zur Platine genau mit dem Verdrahtungsplan vergleichen - da gibt es nur genau 1ne richtige Anschlussweise. - Die mittlere der 3 Lötzungen an der Hohlbuchse gehört an GND, entweder direkt oder über den Schalter. (ob nun die eine oder die andere AC Phase über den Schalter läuft ist egal)


    Der Schirm der dafür zu verwendeten Bicoax Leitung gehört über seinen Beilaufdraht an das Chassis GND angeschlossen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo


    KarlForster
    Dein Hinweis wars, der Vorbesitzer hat genau das gleiche gemacht und den Widerstand in dem Loch davor durchgeführt.



    Viele Dank !!!!!


    Das Kästchen spielt gerade die erste Platte :D


    Bleib nur noch das Brummen.......


    @Dieter
    Werde ich mir jetzt in Ruhe ansehen !


    Grüße
    Norbert

    Pioneer PLX-1000 / Ortofon M2 Blue / Marantz 8006,

  • Hallo Dieter


    das Brummen ist Geschichte, bei maximalen Pegel ohne das eine Platte läuft habe ich leichte Hintergrundgeräusche.
    Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Nivau, mal sehen was da noch geht.


    Jetzt wird erstmal Platte gehört !


    Vielen Dank an Euch
    Das Forum und die Mitglieder sind echt Klasse und sehr Hilfsbereit.


    :merci:


    Grüße
    Norbert

    Pioneer PLX-1000 / Ortofon M2 Blue / Marantz 8006,

  • Hallo,
    folgende Bausätze sind heute raus.
    Klura01 und Lotus.
    Ersatzteile wie IC und Ledhalter usw gehen morgen raus.
    Die
    Blenden sind zwar Beschriftet aber noch nicht gebohrt, das ist ein
    elendicher Scheiß bis der Lieferant mir die endlich bohrt.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    bitte die Missing Parts Liste auf den neuesten Stand bringen.
    Danke
    Gruß
    Frank

  • Moin,


    in den vergangenen Wochen/Monaten hatte ich auch noch ein Brummproblem. Beim provisorischen Aufbau war dieses noch nicht vorhanden, daher wusste ich wie es klingen sollte. Erst bei der Montage der Blenden hab ich Probleme bekommen. Ich habe Kabel verdrillt, gekürzt, teilweise geschirmte verwendet. Es wurde dadurch erheblich besser, aber noch nicht gut. Den Platinenhack mit Cutter/feinem Schraubenzieher hatte ich natürlich auch durchgeführt. Aber auch das war nicht der entscheidende Part.
    Gestern habe ich mir mal Dieters letzte Tipps genauer zu Gemüte geführt und alles nochmal überprüft. Ich hatte bisher nicht um Hilfe gefragt, sondern wollte alles was ich kann erst mal selbst überprüfen/ausschließen. Die Fehlerquelle hat ja oft genug den Lötkolben selbst in der Hand.


    Und siehe da, folgende Fehler hatte ich gemacht, deren Abstellen alles zur Zufriedenstellung gebracht haben: Der Schirmungsdraht des Koaxialkabels welches von der Spannungsbuchse zu Platine geht, war nicht auf Masse gelegt. + und - hatte ich des weiteren vertauscht. Ich hab jetzt erst gemerkt, dass dafür einmal die runden und einmal die quadratischen Platinenaufdrucke/pads als Markierung verwendet werden. Auf der Ecke der Platine steht ja nur AC Eing.. Dass hot für + steht, war mir bis gestern auch noch nicht bekannt, ist dann aber eigentlich auch trivial. Wenn man sich mal die Kupferfläche auf der Platine ansieht, wird es auch klarer, für einen Anfänger wie mich ist es aber nicht immer selbst erklärend. Ich bin jetzt jedenfalls schlauer und freue mich dazu gelernt zu haben! Vielleicht hilft das ja auch einem Anfänger hier, der noch nicht fertig ist.


    So, als nächstes werde ich dann mal versuchen beim Amprolling mitzumischen, mal sehn ob ich was höre....


    Das nächste Projekt (in meiner Kette) darf dann auch kommen/bzw. muss ich mir noch aussuchen.


    Danke für die vielen Hinweise!
    Grüße,
    Tobias
    (der jetzt wieder sehr zufrieden mit seiner LiTe hört)

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • + und - hatte ich des weiteren vertauscht.


    In jenem Fall liegt das Gehäuse - relativ zur Schaltungsmasse - auf 17VAC (!!) und Brummen ist unvermeidlich.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • mein Bausatz ist wohlbehalten angekommen, erstmal vielen Dank dafür ( auf die Blenden kann ich noch warten).


    Nun möchte ich mich daran machen, das gute Stück aufzubauen. Was mir leider dazu fehlt, ist der Schaltplan, damit ich irgendwie weiß, wo was hinkommt.


    Kann mir den jemand bitte zur Verfügung stellen???


    Schon jetzt vielen Dank


    Grüße


    Rainer

  • Wie immer Rainer,
    Dieter hilft: indem du auf sein Profil klickst und dort ALLE ALLE ALLE Infos findest ... (im "Über mich" falls es vorher zu unklar war) oder noch genauer: BITTE HIER KLICKEN !!!

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Ersatzteile wie IC und Ledhalter usw gehen morgen raus.

    Die Info war vom 13.11.2014


    Ich habe bislang nichts bekommen, mir fehlen immer noch 2 LED-Halter. Wo kann ich mir die denn selber besorgen?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha.


    Original ist es die Kingbright RTC-52 über Conrad bezogen:
    Bestell-Nr.: 185914 - VQ
    Teile-Nr.: RTC-52
    EAN: 4016138147162


    MbMn sollte es die einteilige Kingbright RTC-51 aber fast noch besser tun.


    Gruss,
    Dieter.
    ps: gesundheitlich geht es Frank alles andere als gut. Deswegen kann er sich nicht um alles so kümmern, wie er gerne möchte. Ich möchte mich deswegen für Verzögerungen entschuldigen, und auch für Verständnis werben.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    ich danke Dir für die Info. Ich besorge mir die Teile dann selber.


    Auf diesem Wege gute Besserung an Frank - die Gesundheit geht vor.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem ich in meinem letzten Beitrag rumgemäkelt habe, möchte ich Euch meine Lösung des "Brummproblems" vorstellen.


    Vorneweg, das Brummen tritt nur im MC Betrieb dann verstärkt auf, wenn der Impedanzwahlschalter auf 100 oder 320 Ohm steht, also nicht in der Nullposition in der Mitte.
    So habe ich die Masseverbindung (Schaltermitte an der Platine abgelötet und mit der Leitung verbunden) direkt zu den Eingangs-Pfostensteckern gezogen (0,5mm2) und siehe da, der Amp ist ruhig gestellt. :D


    Dies entspricht sicherlich der Lösung von Dieter mit dem Durchtrennen der Masseflächen im Netzteilbereich.


    Einen schönen Abend....

    Viele Grüße, Friedemann