DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Ola


    Da habe ich wohl etwas pauschal geantwortet! Asche auf mein Haupt.


    Es ging damals ueber Kohlemasse und Anodendrosseln, welche ich mit Dieter ueber eine abhoersichere Leitung diskutierte! Diese Bauteile praeferiere ich nunmal im Roehrenpre, die Rs mittlerweile nach und nach auch in anderen Geraeten!
    Hier teilte er mit, dass er, wie o.a. an eine Ueberlegenheit von Bauteilen nicht glaubt!



    Zu dem 470 Oehmer im Ausgang hat Dieter ebenfalls umfaenglich recht!


    Vor Jahren hatte ich mich damit schon einmal beschaeftigt, nach einem Tip eines guten Bekannten und Ing. in der E Technik!


    Dieser verwendet besagte 47 Ohm im Ausgang, um damit Kabelreflexionen abzumildern. Oft sind ja 50 Ohm Koax in der Verwendung!


    Es kann naemlich zu einer Ueberdaempfung kommen, so dass ich, statt mit diesem hohen Wert, mit 10 Ohm beginnend und bei 200 Ohm endend gehoert und auch das Oszi bemueht habe!


    Es gibt ja die Moeglichkeit durch 100 - 200 Pico in den OPA Ausgang Schwingneigungen entgegenzuwirken! Mir war wichtig, dass Kabel anzupassen!


    Nachteiliges konnte ich bei diesem Jugend forscht Feldversuch nicht feststellen, bilde mir aber einen praeziseren Klang ein!


    Ferner verstaerkt der OPA in der Riaa hoch. Auch dieses vermindert Schwingneigungen! Und damit meine ich jetzt nicht die z.T. erforderlichen Kompensationsmassnahmen einiger OPA Typen, bei geringer Verstaerkung!


    Verheimlichen moechte ich allerdings auch nicht, dass OPA nicht gerade praedestiniert sind, Kabellaengen ueber >1 m zu bedienen!


    Aus diesem Grund, befindet sich jetzt eine Klasse A Ausgangsstufe in der Lite! Auch mit einem 47 Oehmer vor dem Ausgang !


    PS
    Bevor ich den 470 Oehmer der Lite tauschte, setzte ich die Verstaerkung des letzten OPA hoch, um Pegelunterschiede zum CDP anzugleichen! Mir fiel ein u.a. praesenteres Klangbild, ein fuer mich schoener empfundener Klang auf!


    Und da ja, wie o.a. Jugend forscht, versuchte ich dann eine theoritische Erklaerung fuer mich herzustellen!
    Es scheint einen Zusammenhang mit dem AusgangsR zum Koaxkabel und der Verstaerkung des OPA zu bestehen, welcher sich klangl. bemerkbar macht!


    Das werden die Profis und Dieter aber viel besser und fenauer erklaeren koennen als es mir moeglich ist!



    http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/opa2.htm




    LG
    Heiti

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()

  • Das werden die Profis und Dieter aber viel besser und fenauer erklaeren koennen als es mir moeglich ist!


    Ich kann nix direkt erklären, alles voll des quasi-göttlichen Mysteriums-dings-bums ! ;(


    Ätherische Botschaft Oich Alln ! :D
    D.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • irchendwann kriecht der Heiti noch posthum den Knobel-Preis- posthum, weil er durch Einlöten des letzten, entscheidenden Germanium-Fetzens aus seinem Phono unbewusst nen Fusionsreaktor gebaut hatte..


    :D

  • weil er durch Einlöten des letzten, entscheidenden Germanium-Fetzens


    und Einkleben eines zufällig gefundenen Dilithiumkristalls den Warp Antrieb entdeckt und das einige Jahrzehnte vor Zefram Cochrane.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Druschba


    Herrje, bedenklicher ist gerade das was meine Gattin im Kuechenlabor mixt :D


    Selbstgemachter Eieikoer, von unseren Huehnern, mit Wodka :thumbup::thumbup:


    Guter Stoff, moege die Macht mit Euch sein 8)


    LG
    Heiti

  • Moin


    westlich des Rheins wurde der Bolschewikensprit früher nur zum Entzünden des Kohleofens eingesetzt 8)
    Aber du kennst meine Offenheit hinsichtlich unkonventioneller Lösungsansätze - sofern es nicht um Technik geht.. :D - beim Kochen kann man etwaige Irrtümer ja problemlos entsorgeen..

  • Aber du kennst meine Offenheit hinsichtlich unkonventioneller Lösungsansätze - sofern es nicht um Technik geht.


    Alter Technik-Spießer, Du ! :P


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin tosamm,
    bevor das Jahr 2015 seine Pforten schließt, wollte mal den Hut herum gehen lassen.
    Ich habe nicht die Muße alle 111 Seiten durch zu ackern, weiß daher nicht ob das Thema schon zum Thema des Tages gekürt wurde:
    Ich wollte den Urhebern dieser tollen Phonovorstufe einen finanziellen Nachschlag zukommen lassen, da mir zu Augen gekommen ist das Projekt sei mit Miesen geendet.
    DAS DARF NICHT SEIN! :meld:
    Ich würde mich freuen wenn viele mitmachen würden. Ich weiß aber nicht man noch alle LITE-Fans erreicht.
    In diesem Sinne, einen guten Rutsch.
    :24:
    Olaf

  • Hallo zusammen.


    Ich mache dazu am besten mal einen neuen Thread, im Januar.


    Rutscht gut rein.
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Habe heute mal Dieters Vorschlag mit der Insel-Masse-Lösung versucht. Meine vorher wild brummende LiTe ist jetzt absolut brummfrei. :thumbup:


    Das einzige was jetzt noch brummt ist meine Freundin die meckert weil ich den ganzen Tag Platten hören werde... :D


    Bei einem Nachschlag würde ich mich auch gerne beteiligen. Danke, ist ein geiles Projekt!!!

  • Hallo Daniel.


    Schön, daß das geklappt hat. :thumbup:


    Leg doch einfach mal ihre Lieblingsplatte auf ! ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bin bei der Sammelaktion dabei :meld:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • ..einen Komplettbausatz hätte derzeit ich noch über, falls Interesse..


    Hallo Ole,


    ich hätte Interesse, dein Postfach ist leider voll :D

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3