DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Na Dieter, die Sammelaktion damit ihr nicht mit Miesen aus dem LiTe Projekt rausgeht ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich bin wohl zu spät zur Party gekommen.
    Ich hätte auch noch Interesse an einem Bausatz oder zumindest an ein entsprechendes PCB.


    Ich stell mich mal hinten an, falls noch weitere Verfügbar sind.

  • Hallo.



    Bei der LiTe hilft eigentlich nur: auf die Lauer legen, und den Biete Bereich beobachten, oder selbst Suchanzeige aufgeben. Einige hatten doppelt und dreifach zugegriffen.





    Und - rüberkopiert aus dem Röhrenprojekt Thema:
    Bzgl. LiTe habe ich schon Pläne für ein Nachfolgeprojekt, damit wollte ich eigentlich noch gar nicht rausrücken: stark vereinfacht, weniger (verwirrende ? ) Optionen, keine eierlegende Wollmilchsau, schön straight eine kleine Platine für entweder MM oder MC zu benutzen, gute Bauteile, aber ohne Gehäuse. 2x 9V Blöcke oder ext. NT und ab dafür. Ungefähr 85-90% Sound für ungefähr das halbe Geld. Kein Favoritenschreck mehr, aber prima für Einsteiger und Aufrüster.
    Ergänzung: für Quereinschub in Europlatinengehäuse, es würden dann auch zwei in 1 Gehäuse passen.



    ps: es wohnt auch schon was in meinem CAD Programm... ;) Teaser:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/101797/



    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Martin.


    Im Prinzip ja.
    Aber einige Footprints sind im Layout noch nicht korrekt. Die RM5 (M)KPs haben Grundflächen bis zu 8x8mm², das könnte mir meinen Plan für 1/3 Europlatine noch verhageln. Dann würde ich auf knapp 1/2 Europlatine gehen.
    Ich bevorzuge den Arbeitstitel "FONisse" - klein & gemein. :D


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Zusammen,


    ich kann auch "Vollzug" melden-.
    Es müssen erst Frau und Kinder ganz aus dem Haus sein, bevor ich die Baustelle eröffnen konnte.
    Wenn ein TA abgeschlossen ist gibts keinen Brumm, kein Knistern, gar nix - nur gute Musik in Reinform. :thumbup:
    Muss mich jetzt mal mit den Abtastern und Werten Spielen aber ganz großartigen Dank an die Erschaffer! :merci:
    Wenn es noch einen Spendentopf gibt, schmeiß ich gerne was rein!


    1000 Dank für die Geniale Idee und Umsetzung!

  • Hallo Thomas.


    Wenn ein TA abgeschlossen ist gibts keinen Brumm, kein Knistern, gar nix - nur gute Musik in Reinform.


    Freut mich, daß es bei Dir ohne Probleme geklappt hat! :thumbup:


    Gib der Kiste mal 1 Woche zum Einspielen. Es passiert noch was.


    Wenn dann noch Fragen oder Wünsche auftauchen - bitte melden.


    Viel Spaß noch,
    Dieter.
    ps: danke für Dein Angebot
    pps: ich eröffne in der nächsten Woche dazu einen neuen Thread

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Thomas.


    MM und MC haben eigene Loadbuchsen.


    Bei MM hauptsächlich zur Parallelschaltung / Addition weiterer Kapazität zur Wahl über Schalter vorne. Da sind 47kohm fest als ohmsche Last.


    Bei MC hauptsächlich zur Parallelschaltung / Addition weiterer Leitwerte (1/Widerstand) zur Wahl über Schalter vorne. Da sind 1nF fest als kapazitive Last.


    Für konkreten Anwendungsfall bitte Randbedingungen nennen. Für die meisten Fälle sollte es eine Lösung geben.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,
    Das Grundprinzip ist mir klar - Danke für Deine Hinweise!


    Das ist der Schlüssel:
    MM: Da sind 47kohm fest als ohmsche Last.
    MC: Da sind 1nF fest als kapazitive Last


    Ich spiele da halt gerne... :D
    Nachdem ich beim SUPA 2 alles angepasst habe, hatte ich die Überlegung zu später Stunde, ob die ohmsche Last im MM Betrieb sich auch über die MC Load buchsen weiter bespielen lässt.
    Aber das geht vom Design her ja nicht, sind ja 2 getrennte Eingänge... :whistling:


    Danke Dir nochmal für den support!!!!

  • Hallo Thomas.

    Nachdem ich beim SUPA 2 alles angepasst habe, hatte ich die Überlegung zu später Stunde, ob die ohmsche Last im MM Betrieb sich auch über die MC Load buchsen weiter bespielen lässt.
    Aber das geht vom Design her ja nicht, sind ja 2 getrennte Eingänge... :whistling:


    Dies ist erstmal völlig korrekt.
    Es lassen sich in einen Stecker aber auch zugleich Kondensatoren und Widerstände parallel löten. Damit liesse sich der Eingangswiderstand MM allerdings nur nach unten verringern, da der Basiswert von 47kohm als SMD Widerstand auf der Platine wohnt. Falls nötig, ließe sich dieser aber entfernen. Dann müsste allerdings der komplette Abschlußwiderstand über einen Stecker realisiert werden.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Thomas.


    und wenn der Spieldrang weitergeht, geht es sicherlich nicht daran, die Lite zu modifizieren


    Über OpAmp Rolling geht auf jeden Fall noch was, speziell MC ist mit dem LT1007 vorne noch nicht ausgereizt. Der war ein Preis Kompromiss. Macht aber auch Spass. Sonst wäre er gar nicht drin.


    Die ganzen OpAmp Büchsen bis über 2k€ kochen auch nur mit Wasser.


    Mein ZYX 4D X/SB läuft immer noch sehr ordentlich über die LiTe.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage zur Lite, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist:
    Wird mit dem MM / MC Umschalter wirklich der Eingang umgeschaltet oder nur die Verstärkung? Sprich, kann ich gleichzeitig ein MM und ein MC anschließen und vorne umschalten, oder beeinflussen sich die beiden TA-Impedanzen dann gegenseitig?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Hallo Andreas.



    Der MM Eingang weiß nichts vom MC Eingang und umgekehrt.



    Diese Grafik steht am Anfang des Bestell-Threads.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/78093/



    MM Pfad und MC Pfad begegnen sich das erste Mal genau am MM/MC Wahlschalter. Dort wird der Ausgang der jeweils ersten Stufen abgegriffen. Es gibt auch keinen internen MC PrePre, sondern der LT1007 macht da volle 271 als Verstärkung.



    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Forum,


    ich habe hier noch immer meinen kompletten LITE Bausatz liegen (allerdings ohne Front und Rückblende). Da ich zeitlich absolut nicht dazu komme,
    wollte ich mal anfragen, ob sich jemand bereit erklären würde, mir das gute Stück zusammenzubauen??? (Natürlich gibt es auch was dafür).


    Weitere Einzelheiten gerne per PN


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von Euch erbarmen würde/könnte


    Viele Grüße


    Rainer

  • Halllo alle zusammen,


    ich habe das selbe Problem wie Rainer, auch ich habe den kompletten Bausatz inkl. Blenden
    und komme durch Beruf und Weiterbildung auch nicht dazu :wacko:
    Vielleicht könnte auch mir jemand die Lite zusammen bauen. Weiteres per PN.


    Vielen Dank und Grüße :merci:


    Michael

  • Guten Morgen,


    habe eben erst Emmeridks Kommentar gelesen " Ich wollte den Urhebern dieser tollen Phonovorstufe einen finanziellen Nachschlag zukommen lassen, da mir zu Augen gekommen ist das Projekt sei mit Miesen geendet. "
    und möchte mich dem gerne anschließen.


    Auch wenn ich meinen LITE noch nicht nutzen kann (muss noch gelötet werden und ich brauche die Blenden für vorne und hinten->und suche jemanden der das für mich macht), sollte man doch die sehr aufwendige Arbeit und das Herzblut, das die Kollegen eingesetzt haben, respektieren. Also ich, auch wenn ich meist nur mitlese, habe großen Nutzen aus vielen Kommentaren etc ziehen können und dafür möchte ich mich auch bedanken und mit einer kleinen Spende, den Entwicklern, das diese nicht auf roten Zahlen alleine sitzen bleiben, unterstützen.


    Lasst mich wissen, wie wir das angehen können.


    Viele Grüße an Alle


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von klura01 ()