DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Moin. Ja. Ich habe einen Vivid und einen Classic hier. Beide spielen in der Lite einwandfrei. Ich nutze den Classic da er in meiner Kette mit meinem Hana SL für meine Holzohren besser passt. Ist aber eher eine Geschmacks und Glaubensfrage, funktionieren beide gut und der Unterschied ist nicht riesig. Falls Interesse an dem Vivid besteht, schick mir ne PM.


    LG, Michael

  • Hallo Lite Besitzer,

    Also ich war mit der Besteller der ersten Runde und wie das so ist sich das Leben schneller als man will. Um es kurz zu machen, ich habe in der Zwischenzeit ein Haus gebaut und eins wieder in Schuß gebracht.

    Jetzt will ich endlich den LITe Phono zusammen bauen und spielen lassen und nicht erst einen Monat lang hier die 3827 Seiten durchlesen (wird zwar gemacht, aber mehr "überfliegen"). Kurz und Knapp

    • Wo findet ich den kompletten Schaltplan auf einer Seite?
    • Welche Fehler soll ich nicht machen?
    • Haben sich in der Zeit manche Bauteile als fehlerhaft herausgestellt?
    • Gibt es Fehler auf der Platine?
    • Wie ist eine gute Reihfolge bei den Zusammenbau?
    • funktioniert der MC Pfad?

    Danke im Voraus und ab jetzt lese ich jeden Beitrag


    IMG_20210430_121714_544.JPG


    IMG_20210430_121732_888.JPG


    IMG_20210430_121744_307.JPG


    IMG_20210430_121754_374.JPG


    Gruß Jörschi

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo.


    Zu Deinen Fragen:

    • Wo findet ich den kompletten Schaltplan auf einer Seite?
      • Gar nicht. Ich liefere keine Kopiervorlage. ;)
    • Welche Fehler soll ich nicht machen?
      • Die Polarität beim Anschluss der DC Hohlbuchse. AC hat eigentlich keine, aber ein Anschluss geht auf der Platine auf GND. Der Hohlstecker überbrückt beim Eingesteckt-Sein die Isolation zwischen Metallgehäuse und der Außenseite des Hohlsteckers. Der Anschluss muß so erfolgen, daß das Gehäuse nicht auf ca. 20V spitze liegt. Sonst brutzelt der 33Ohm Widerstand auf der Platine durch, der Signal-Masse mit Chassis-Masse verbindet.
      • In der Siebkette hinter den Reglern gibt es eine Stelle, wo Leute gerne mal das eigentliche Loch zum Einstecken des Widerstands-Beins mit einem reinen Via (Durchkontaktierung) verwechseln. Das Via ist auch hohl, hat aber einen deutlich kleineren Durchmesser. Dann würde eine Polarität der Versorgung nicht ankommen bei den OpAmps.
    • Haben sich in der Zeit manche Bauteile als fehlerhaft herausgestellt?
      • Nein.
    • Gibt es Fehler auf der Platine?
      • Ja. Deswegen muss an einem Regler zwei Beine gekreuzt werden.
      • Es gibt ein latentes Brummproblem, was aus dem Netzteil kommt. Abhilfe besteht in einer Art GND Insel, für die auf Oberseite und Unterseite das Füll GND durch Ritzen zu unterbrechen ist. Anschließend wird über genau 1 Drahtverbindung der Kontakt zwischen NT und Schaltung wieder hergestellt. Manche Leute haben alternativ die zwei GR Dioden und die ersten Siebelkos in der Siebkette ausgelagert von der Platine.
      • Je nach Netzteil 500mA oder 1000mA ist die Spannung vor den Reglern zu gering, und die Biester fangen an zu schwingen. Das gibt dann ein Pfeifen am Ausgang. Das hängt auch davon ab, wie hungrig die vom Anwender gesteckten ICs sind, denn der Strom belastet natürlich die Siebkette vor den Reglern und führt mitunter zu einem zu hohen Spannungsabfall dort. Dann wären die dicken 56ohm Widerstände auf zB. 47ohm zu reduzieren. Man kann auch aber auch später, falls das Problem auftritt, gewöhnliche 220Ohm oder 270Ohm Widerstände parallel schalten, zB. auch auf der Unterseite der Platine
      • Die Platine hat auf der Seite mit der NT Buchse extra einen Streifen, mit dem sie Kontakt zum Chassis-GND aufnehmen soll. Dafür muß in der passenden Nut an der Innenseite des Gehäuse etwas von dem Eloxal weggekratzt werden, bis blankes Aluminium zutage tritt. Es kann auch helfen, unterhalb der Platine auf jenem GND Streifen ein paar Lötpunkte anzubringen, die quasi als Zinn-Pickel Kontakt zur Nut aufnehmen.
    • Wie ist eine gute Reihfolge bei den Zusammenbau?
      • Es gibt eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern als pdf.
    • funktioniert der MC Pfad?
      • Und wie! Für seeehr leise MCs sollte man allerdings die beiden LT1007 gegen etwas rauschärmeres wie zB. LT1115 upgraden.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Details nachgetragen

  • Hallo,

    Wo findet ich den kompletten Schaltplan auf einer Seite?

    Gar nicht. Ich liefere keine Kopiervorlage.

    Ok, dann die Frage. Wer kann mir den Schaltplan per PN zuschicken oder über Austausch der e - mail adressen.


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    wie Dieter schon schrieb. Der Schaltplan ist nicht veröffentlicht worden. Zum Aufbau brauchst du ihn auch nicht, die bebilderte Anleitung von Dieter lässt niemanden im Dunkeln.


    Grüße - Jürgen.

  • Naja, den Schaltplan für die Stufen hast du ja schon selber.
    Den Schaltplan vom NT hatte Dieter hier gepostet:
    RE: DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€


    Hier wird der Masse Cut beschrieben:
    Brumm-Minderung: Masseflächen Auftrennung

    Den würde ich als absolute Pflicht ansehen!
    Mach das lieber gleich, bevor du Bauteile auf der Platine hast, als später, wenns frickelig wird.


    Ab hier lesen, um das eventuelle Fiepen aus dem Netzteil loszuwerden (würde ich an deiner Stelle auch gleich machen):


    Hier habe ich nochmal nen weg beschrieben, wie man ein günstiges symetrisches Netzteil nachrüsten kann:

    Obacht, damit wird der Lite deutlich empfindlicher, was das Fiepen angeht (Link davor). Da ist die Anpassung dann Pflicht.


    Und hier hab ich nochmal alle anderen Mods aufgelistet, die ich eingebaut habe:

    RE: DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

    Ich glaube over all, waren es nochmal gut 100€ extra, die ich in den LiTe gesteckt habe.
    Sehr gut investiertes Geld. Aber ob du das brauchst / willst musst du natürlich selbst entscheiden.
    Viele Mods sind natürlich deutlich leichter zu realisieren, wenn man sie gleich einbaut (besonders die Kondensatorenwechsel).

    Schönes Wochenende, und viel Spaß,
    Felix

  • N'ahmd.


    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht... - Aber für mich wäre die danach wichtigste Frage gewesen : wo bekomme ich denn die verf***te pdf Aufbau Anleitung her, verdammt noch mal!?! 😜


    Grütze,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Den kompletten Schaltplan und das 2-lagige Layout werde ich ums Verrecken nicht preisgeben! 😜


    Wer die Schaltung und das Layout mit den bisher veröffentlichten Details NICHT kapiert, der sollte besser aufgeben!!!!


    Zum Aufbauen braucht man in der Tat beides nicht.


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Alsoooo ..., Jörg als Besteller der ersten Runde sollte die PDF haben.

    nein habe ich nicht oder sie ist mir verloren gegangen.


    Also gut, wo findet ich eine Bauteileliste. Damit ich wenigsten MC und MM zusammen löten kann. Die ganze Ritzerei wäre ich mir erspart und baue das NT separat mit Printtrafo auf. Die Spannung wird dann über ein 3 polige Leitung zugeführt.


    Also bräuchte ich jetzt auch noch die drei Spannungseinschleifpunkte(+,Masse,-) und was ich an diesen Punkten messen sollte.


    Mit einen Schaltplan wäre es mit einen Blick gelöst.


    Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo.


    Gute Einspeise Punkte sind hinter den Dioden für die doppelte Einweggleichrichtung. GND dort, wo das AC Kabel von der Hohlbuchse auf die Platine kommt.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD