DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hatte ich bei mir auch mal, war ein Kontaktproblem an einer der OPAmps-Fassungen.


    Gruß

    Christian

    Hm, das sieht alles gut aus, die Fassungen sind top verlötet und die OPAs stecken richtig stramm drin.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Moin,

    Hast du das Geräusch auf beiden Kanälen? Hast du Mal die OPA rechts/links getauscht?

    Klingt für mich als könnte eine schlechte Masseverbindung ursächlich sein. Ich würde alle Kontaktflächen, Lötverbindungen insbesondere Cinchbuchsen kontrollieren.


    Grüße Christoph

  • Ja ist auf beiden Kanälen.

    Hatte die Kiste heute noch auf, um die neuen Koppelkondis einzulöten.

    Sah eigentlich alles gut aus, werde aber mal die Masseanschlüsse prüfen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Die Mundorf MCap Evo Silver-Gold Oil sind bei mir auch im Zulauf

    Sehr gut, die bringen echt was.
    Alles was mich bisher am Hochtonbereich gestört hat, ist völlig weg.

    Aber ohne, dass sich Auflösung oder sonstwas verschlechtert hat :thumbup:

    Kommt das Brummen sowohl über MM, als auch über MC?

    Gute Frage, muss ich morgen mal hören, nutze ja nur den MC Eingang.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Kommt das Brummen sowohl über MM, als auch über MC?

    Habe eben den Test gemacht, auch bei MM ist ein leichtes Brummen zu hören.

    Muss dazu noch sagen, dass das Brummen wirklich jeweils sehr sehr leise ist.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ja Plattenspieler war auch mal abgesteckt, dann bleibt das geringe Brummen und es rauscht mehr.

    Mit Kabel alleine am Eingang der Vorstufe ist kein Brummen mehr da.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Das Brummen ist auch, wenn die LiTe stromlos ist?

    Ich würde dann mal die drei Vorstufen OPs ziehen.
    Dann wissen wir schon mal, welche Stufe einstreut.
    Wobei ich auf die zweite tippe.

    Vielleicht auch da mal OP raus, testen und nochmal einstecken.

  • Das Brummen ist auch, wenn die LiTe stromlos ist?

    Das habe ich noch nicht getestet.

    Komme im Moment auch nicht dran, Wohnzimmer ist vom Frauchen belegt.

    Kann frühestens morgen wieder testen.

    Edit:

    So, wenn die LiTe aus und angesteckt ist, ist weder Brummen, noch Rauschen vorhanden, alles ruhig, wie es sein soll.

    Zum Testen ohne OPAs komme ich aber frühestens morgen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Habe heute übrigens die Mundorf MCap Evo Oil gegen Mundorf MCap Evo Silver-Gold Oil getauscht.

    Jetzt ist spielt sie ohne diese, ich sag mal "Übertonung", die ich in einem bestimmten Höhenbereich hatte :thumbup:

    Geile Stücke 8) ! Die habe ich ebenfalls in der Lite und an anderen Anwendungen eingebaut. Bis jezt nur von den sowjetischen K75-10 (Marineweiß) übertroffen, hauptsächlich im Grundton.


    Aber die bekommst du nicht in die LiTe rin.

    Die Evo Alu-Oil hingegen fand ich zu mager.


    LG,

    Mario

  • Die Evo Alu-Oil hingegen fand ich zu mager.

    Mir haben sie nur Im Hochtonbereich nicht gefallen, wegen dieser "Übertonung" im Hochtonbereich.

    Als Beispiel, das Stück "Shame" von den Foo Fighters, mit den Evo Oil hat sich die Snare Drum umangenehm in den Vordergrund gestellt, jetzt ist das komplett weg oder Nils Lofgrens "Keith don't go", da klang die Akustikgitarre viel zu spitz/scharf, auch das ist jetzt Geschichte :thumbup:

    Die Evo SilverGold Oil sind zwar teuer, mit 30€/Stk., aber die lohnen sich.


    Meine LiTe bleibt jetzt so, wie sie ist :thumbup:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3