DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo,
    ich hab noch einen silbernen und einige schwarze Option4,
    bitte melden wer noch nicht hat. :meld:
    Gruß
    Frank

  • So Männers,




    ich werde über Ostern, Päckchen mit Blenden packen, ab nächster Woche gehen die dann raus.
    Auch die Nachzügler bekommen Bausätze, allerdings ohne Blenden, die müssen erst noch gebohrt
    und graviert werden.
    Gruß
    Frank

  • Shalom



    Deinem Avatar entnehmend und auch das Thomas die Platten in der Mittagspause, bzw. Nachtschicht bearbeitet hat, ein kleiner Hinweis von mir!!!


    Gesundheit und noch fast genauso wichtig, Familie und pers.allg. Beduerfnissegehen vor!


    Letzteres ist ausschlaggebend fuer die Gesundheit. Das ist die Katze die sich da voll in den Schwanz
    beisst.


    Immer lustich! Er gab alles fuer den Club, verstarb aber mit 30!



    PS
    Ich habe auch Thomas schon darauf hingewiesen, dass Aerger gegeben sein kann, dass er die Platten auf Arbeit bearbeitet!


    Ihr habt meinen vollsten Respekt und auch die Anerkennung, aber, uebertreibt es nicht.


    Auch das mittlere Pedal,...., ist wichtig!



    Gruss
    Heiti

  • Moin Stefan,
    du hast da sicher nicht Unrecht. Ich würde jetzt auch nicht mit Frank tauschen wollen. Das was er jetzt noch vor sich hat ist eine Menge Arbeit.
    Schon das Adressen schreiben kostet unheimlich viel Zeit.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Servus Männers,
    ich wünsche allen Bastlern und Mitlesern ein ruhiges und entspanntes Ostern.
    Lasst euch nicht von Mutti ärgern, die Verwandten gehen auch wieder. :sorry: ;(
    Mal ein wenig Zeit mit der Familie verbringen und alle 4re gerade sein lassen,
    ein wenig Musik hören und vielleicht noch an der LiTe schrauben, so sollte es
    ablaufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß
    Frank :24:

    Einmal editiert, zuletzt von frank1966rot ()

  • Hallo Christian,


    du hattest deine Lite mit externem NT versorgt: ... "Speise ich geregelte Gleichspannung aus nem Labornetzteil ein, habe ich auf beiden Kanälen
    kein sichtbares Brummen aufm Ozzischirm..."
    An welchen Punkten hast du eingespeist? Welche Bedingungen hält dein Labornetzteil am Ausgang ein - gibt es Einschaltspitzen o.Ä., die für diesen Fehler verantwortlich sein könnten? Alle "Fremdeinspeisenden" sind sicher gespannt, wo die Ursache bei deiner Lite gefunden werden wird.
    Dir viel Glück, dass nichts völlig kaputt gegangen ist!

    Mit besten Grüßen

  • Hallo.


    Schau doch mal, ob nicht einfach am Ausfall-Kanal die Masse abgefallen ist, bzw. tausche mal l/r am Eingang MM, ob dann der Fehler mitwandert oder bleibt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt. Es hat gebrummt, dann habe ich schnell die LiTe und den Pre ausgeschaltet.
    Nach Kontrolle aller Verbindungen wieder eingeschaltet. Kein Brummen mehr, linker Kanal mausetot.
    Ich weiß nicht, wann ich auf Fehlersuche gehen kann. Freizeitstress. ;o)


    Der OPA2604 ist doch das IC für MM, oder? Die beiden LT1007 sind für li/re in der zweiten Verstärkerstufe?
    Habt ihr noch einen OPA übrig? Würde mich dann in der Liste für die fehlenden Teile eintragen.


    Christian

  • Hallo Christian.


    Der OPA2604 ist die 1. Stufe für MM. MC hat separate 1. Stufe.


    Ein Ausfall eines Kanals bei einem Doppel-OpAmp ist recht ungewöhnlich. Man kann natürlich durch entsprechende ESD Entladung usw. einen Eingang killen. Aber es würde mich interessieren, ob mit der Verkabelung extern/intern noch alles OK ist.
    Hast Du noch einen anderen Dual OpAmp da ? Testweise könnte man sogar einen NE5532 stecken.


    Ich denke, daß Frank noch von fast Allem was da hat. Falls der 2604 nachweislich defekt ist, dann trage ihn in die Liste ein.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD