DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Ähm...
    Ich hoffe ich werde mit meiner Frage nicht gekreuzigt!


    Aber: Besteht die Möglichkeit noch einen Satz Bauteile, also ohne Platine (die habe ich schon) und Gehäuse (das brauche ich nicht) zu bekommen?
    Natürlich nicht umsonst und es eilt auch nicht . aber ich bekomme irgendwie nicht alle Teile beim C oder Reichelt oder wer auch immer zusammen.
    Als ich die Lite bestellte war ich finanziell nicht gerade gut aufgestellt, aber das Teil ist so klasse das ich die zweite Platine nun doch noch bestücken möchte. (Finanziell gehts wieder bergauf) Aber ich bekomme eine mittelschwere Krise die richtigen Teile mit den richtigen Werten zu finden. Ich bräuchte quasi nur die Kondis, die Dioden die Transistoren und die Widerstände . Alles endere bekomme ich selber auf die Reihe.
    Ginge das?


    Ähm...
    Ich hoffe ich werde mit meiner Frage nicht gekreuzigt!


    Aber: Besteht die Möglichkeit noch einen Satz Bauteile, also ohne Platine (die habe ich schon) und Gehäuse (das brauche ich nicht) zu bekommen?
    Natürlich nicht umsonst und es eilt auch nicht . aber ich bekomme irgendwie nicht alle Teile beim C oder Reichelt oder wer auch immer zusammen.
    Als ich die Lite bestellte war ich finanziell nicht gerade gut aufgestellt, aber das Teil ist so klasse das ich die zweite Platine nun doch noch bestücken möchte. (Finanziell gehts wieder bergauf) Aber ich bekomme eine mittelschwere Krise die richtigen Teile mit den richtigen Werten zu finden. Ich bräuchte quasi nur die Kondis, die Dioden die Transistoren und die Widerstände . Alles endere bekomme ich selber auf die Reihe.
    Ginge das?

    Servus,
    nein natürlich wirst Du nicht gekreuzigt, wäre hallt von Vorteil gewesen wenn Du gleich die Option 4 bestellt hättest,
    wegen der Kosten wären wir uns schon einig geworden, das wäre nicht das Thema gewesen.
    Bitte PN was Du alles brauchst.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Andreas.


    Kannst Du mir einen Richtwert nennen, was die Lite so an Strom aufnimmt? Ich würde dann nämlich eine Sicherung einbauen. Im "Serienzustand" ist ja weder in der Lite noch im Netzteil eine Sicherung.


    Das sollten auf der AC Seite so circa 200mA (effektiv) sein, wobei die Spitzen höher liegen natürlich. Kannst ja mal eine Sicherung vom Typ 'träge' probieren.
    Der Vellemann Steckertrafo hat eine Thermosicherung drin - die hat's vermutlich gerissen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich hab das Ding aufgemacht. Auf dem kleinen Platinchen war nix zu sehen, eine Thermosicherung hab ich auch nicht gesehen. Müßte entweder im Trafo drin sein oder auf der Unterseite gen Stecker angeklebt. Jedenfalls hat die Primärseite keinen Durchgang mehr...


    Ist es eigentlich normal, daß die LED des Netzteils beim Anstecken der Lite dunkler wird? Weil ich hab zwei davon. Bei der einen wurde die LED dunkler, das NT hat aber gehalten. Bei der anderen wurde die LED nicht dunkler und da hat's das NT zerlegt ?(
    Egal, ich werde die Buchsen der Lites nochmal durchmessen. Ich glaube mich zu erinnern, daß bei beiden Buchsen zwei Lötfahnen Verbindung zum Gehäuse hatten. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, nach dem, was weiter oben steht. Wenn Ihr noch zwei Buchsen übrig habt, würde ich die gerne kaufen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas,


    diese Thermosicherungen sitzen direkt im Trafo mit drinnen, damit sie auf die
    Temperatur der Wicklungen reagieren können, bevor sich die Lackisolierung
    auflöst und es evtl zu Kurzschlüssen in der Wicklung kommt.


    Vellemann spricht nur von "Thermischer Absicherung"


    http://www.velleman.eu/products/view/?id=365838


    http://www.velleman.eu/products/view/?id=18718


    (beim 15V 500ma Typen haben sie nen Tippfehler DC statt AC drin ;)



    Leider sind dies meist "Einmalsicherungen", nach Auslösen sind sie irreversiebel
    hinüber.
    Aber, kurze Kurzschlüsse sollte der Trafo überstehen, die Wicklung erwärmt sich ja
    langsam und nicht blitzartig (hoffen wir mal)


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Andreas,


    die LED des Netzteils wird nur im Kurzschlussfall dunkler, ansonsten nicht.
    Den Fall hatte ich nämlich auch, dass bei meiner LiTe die LED des Netzteils dunkler wurde, worauf ich sah, dass ich nen Kurzen gebaut hatte (blanke Kabel an einander). ;)


    Die AC Buchsen habe zwar drei Lötfähnchen, aber nur zwei davon werden benutzt, eine für den Mittelpin, die als "heißer Leiter" genommen wird, und einen links daneben für Masse, die andere Lötfahne hat nur kontakt zur Masse, wenn kein Stecker eingesteckt ist.
    Darauf bin ich gekommen, als ich die erste LiTe zu testen verkabelt hatte, ich war mir sicher Masse angeschlossen zu haben, aber dennoch tat sich nix, erst als ich für Masse das Lötfähnchen danaben genommen hatte ging die LiTe an ;)
    Ich mache die überfüssige Lötfahne immer ab, da sie ja keine Funktion hat.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    2 Mal editiert, zuletzt von nobbes () aus folgendem Grund: !"§R$&%/&)(/HT

  • Hallo,


    Die Front- Rückblenden der LiTe sind wohlauf angekommen! Sehr schöne Verarbeitung !!! Recht großen Dank an Frank und Thomas für diese gute Arbeit und freundliche Abwicklung. Das gute Stück wird nun sein endgültiger Platz im Wohnraum bekommen. Bilder werden folgen. Vielen Dank auch an Dieter für das Projekt und für seine guten Ratschlägen... :thumbup:


    Ciao,
    Mario

  • Servus,


    Blenden sind gestern angekommen. Ausgezeichnete Arbeit!


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Frank,


    die Blenden sind bei mir angekommen. Danke!


    Sieht echt schick aus, sowohl in silber als auch in schwarz.


    Die Mitglieder meiner Lötgruppe müssen sich allerdings noch gedulden. Es ist sommer, und somit bin ich draußen aktiv und weniger am Löttisch ;)

    Viele Grüße, Friedemann

  • Moin Moin,


    hier mal ein kleiner Zwischenstand für meine Lötis.
    Alle Platinen sind nun modifiziert, d.h. sie sind geritzt worden und die Kabelbrücke ist angelötet.
    Heute werde ich die AC Kabel konfektionieren, ich nehme ja _nicht_ die Leitung dafür die dafür vorgesehen war, sondern vier polige Steuerleitung geschirmt LIYCY 4x 0,14mm².
    Der Grund ist der, dass die original Leitung steif und nicht flexibel ist.


    Die zwei Nachzügler müssen sich leider etwas gedulden, ich mache erst die 10 LiTe's der ursprünglichen Gruppe fertig, es fehlt ja auch leider noch der Kit von Michael (Schwarzdreher).
    Alle Arbeiten die ich parallel dazu machen kann, weils ein Abwasch ist, mache ich natürlich jetzt schon, aber bestücken werde ich eure Platinen erst, wenn beide bei mir sind und ich die anderen aus den Füßen habe.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hi Norbert,
    vielen Dank für den Zwischenbericht. Ist schon alles ok. :) Wenn mir Frank jetzt noch sagen wüde, ob er den Kit schon verschickt hat, wäre ich total zufrieden. :)



    Gruß und ein schönes Pflingstfest
    Michael

    Gruß Michael

  • Danke für das Update, Norbert :thumbup: . Die Blenden sind schon bei Dir ?


    LG,


    Michael

  • Ja die Blenden habe ich schon hier und sie sind sogar schon mit den Cinchbuchsen bestückt :thumbup:
    Das war ein gefummel :rolleyes:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo,
    eine Frage in die Runde:


    Bekommt ihr die Ledfassung in das dafür vorgesehene Loch in der
    Blende?
    Geht das nur mit etwas "Gewalt"?
    Oder bohrt ihr das Loch geringfügig auf?


    MbG
    nano1

  • Mit ner Kröpfzange die zwei Hälften zusammendrücken mit der Blende dazwischen. So ging's bei mir.
    Aber die Löcher für die Cinchbuchsen mußte ich etwas aufbohren.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mit ner Kröpfzange die zwei Hälften zusammendrücken mit der Blende dazwischen. So ging's bei mir.
    Aber die Löcher für die Cinchbuchsen mußte ich etwas aufbohren.


    Gruß
    Andreas


    :meld: bestätige Andreas,


    Bohrungen der Chinchbuchsen müssen nachgebohrt werden


    schönes Pfingsten
    Peter

  • Hallo,


    die Lite läuft nun auch ohne Brumm.
    Modifiziert nach Lothar01 :thumbup:


    Die Blenden passen auch hervorragend und sehen top aus!


    Danke nochmal an alle Beteiligten :merci:

    Gruß Klaus