DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Ich werde zwei LME49710 auf Adapterplatine ausprobieren, wenn mein Rega wieder startklar ist.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Mario,
    welchen hast du denn hinter den THS4032 am laufen ?
    Ich habe jetzt, konnte es nicht erwarten die Kombi 1115 und 1057 gesteckt. Das ist es nicht unbedingt für mich. Es ist zwar voll aber doch irgendwie zu blechern.
    Die 4032 sind noch nicht da, somit kann ich noch nichts dazu sagen.

    Hallo Thomas,


    Die 249er, und die werden den Platz sobald nicht räumen... auf meiner Kette fügen diese das nötige an Körperhaftigkeit im Tiefton (und Wärme..)



    Viel Spass,
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von maco ()

  • Hallo,


    mein Problem hat sich erledigt,
    Christoph


    Leider war dem doch nicht so.


    AC ist jetzt stillgelegt.


    Ich habe 16 Batterien Typ AA benutzt, mir eine Stromversorgung
    hinzubasteln, bin damit an den Punkten G und H rein.
    Funktioniert und auch nach 4 Std. keinerlei Nebengeräusche mehr. :)
    Spannung fiel in der Zeit um ca. 700 Millivolt, somit hält der Batteriesatz noch
    wenigstens 1 Hörabend.


    Batterien sind ja nicht so der Hit auf die Dauer, ich denke daran 2x12V
    Blei-Vlies-Akkus einzusetzen. Wie ich die geschickt in ein Gehäuse
    bekomme und sie bequem gleichzeitig aufladen kann weiß ich noch nicht,
    Akkutechnik ist "Böhmisches Dorf" für mich, wie leider so vieles. ;(


    Grüße,
    Christoph


    Edit wg. Bedankomat

    Einmal editiert, zuletzt von Brozatus ()

  • Hallo Thomas.


    Ich habe jetzt, konnte es nicht erwarten die Kombi 1115 und 1057 gesteckt. Das ist es nicht unbedingt für mich. Es ist zwar voll aber doch irgendwie zu blechern.


    Blechern ist mir als Klangeindruck im Zusammenhang mit diesen OPV bislang noch nicht untergekommen, aber wenn Du das so empfindest...


    AD712 geht auch noch in die füllig/kräftige Richtung, klingt aber etwas weniger frisch und quirlig als der OP249.
    OPA2227 tönt als bipolarer Vertreter grundsätzlich etwas dunkler und erdiger, ist aber lebendig genug, um nicht völlig gedeckt oder recht lahm zu wirken. (läuft bei mir gerade)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,
    blechern meint zu hell oben.
    Ich habe mal den 249 zu den 1115 gesteckt,empfinde ich als runder.
    Warten tue ich noch auf 275-49710-49720-4032.
    Mal sehen was wird.
    Mir würde es gut gefallen wenn es eine Liste geben würde in der mögliche Kombinationen aufgeführt sind.
    Ich bin da etwas unbedarft "dual oder Single" nicht das etwas gesteckt wird was eigentlich nicht darf.
    Ähm,wäre das eine Aufgabe, Dieter :rolleyes:

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Thomas.


    Ok, hier eine kleine Übersicht, ohne klangliche Wertung, und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Single und Dual heißt Einfach- bzw. Doppel-OpAmp in einem Gehäuse - die sind nicht kompatibel von ihrer Pinbelegung, und da kann auch mal was kaputt gehen dann !


    A) Alternativen zu LT1007 (single OpAmp von bipolar Bauweise) bei MC 1. Stufe; sollte man auch wieder mit bipolar ersetzen wegen typ. Rauschverhalten
    LT1115
    LT1028
    OP797
    OP27/OPA27
    OP37/OPA37
    TLE2027
    LME49710


    B) Alternativen zu OPA2604 und OP249 (beides dual OpAmps mit JFet Eingang), sollten zumindest für MM Eingang wieder mit JFet Type ersetzt werden wegen niedrigem input-bias-current Niveau
    OPA2134
    LF412
    AD823
    LT1057
    AD712
    TLE2072/TLE2082
    OP275


    C) Alternativen zu OP249 in 2. Stufe hinter RIAA Filter, hier ausnahmsweise als bipolare, duale Typen auch ok
    NE5532
    TLE2142
    AD827
    MC33078
    LT1364
    LM6172
    LME49720


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    2 Mal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo,


    Ich möchte hier ja nicht die Stimmung verderben, aber wie steht es eigentlich objektiv betrachtet um die Brummproblemstik?
    Einige beschreiben ja ein mehr oder weniger ausgeprägtes Brummen.
    Sind das Einzelfälle? In Summe sind afaik ja um 200 LiTes versendet worden, wenn da 2 oder 3 von Brummen reden, okay....


    Dennoch bin ich verunsichert, ob ich am LiTe generell weiter bauen soll. Gibt es Lösungsansätze und damit meine ich keine Batterien? ;)
    Oder gibt es eigentlich gar kein Problem?


    @Dieter: vielen Dank für die Beschreibung der LED Vorwiderstandsberechnung!



    Gruß,
    Christian

  • Hmmm, heißt also, ich kann die Dual LME47910 meiner Soundkarte gar nicht an Stelle von dem 2604 oder 249 stecken? :S
    Das ist ja sch.....ade.


    Aber Moment mal, auf meiner Soundkarte waren vorher drei 5532 drauf, dann zwei 2604 mit einem 2134 und jetzt sechs 47910 und das funzt da, sollte hier doch auch funzen?

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Dennoch bin ich verunsichert, ob ich am LiTe generell weiter bauen soll. Gibt es Lösungsansätze und damit meine ich keine Batterien?
    Oder gibt es eigentlich gar kein Problem?


    Natürlich sollst Du weiter bauen. Es lohnt sich.


    Wie viele haben hier im Thread von Brummen berichtet? 5 oder 6 meine ich.
    Davon hat sicher die Hälfte später berichtet, dass sie das Brummen weg bekommen
    haben.


    Außerdem lese ich bei den Brummberichten: offenes Gehäuse, so laut gestellt, wie
    man normalerweise nicht hört usw. und so fort.


    Mich würde das in kleinster Weise abhalten.

  • Hallo Norbert.


    Aber Moment mal, auf meiner Soundkarte waren vorher drei 5532 drauf, dann zwei 2604 mit einem 2134 und jetzt sechs 47910 und das funzt da, sollte hier doch auch funzen?


    Unter C) erwähnte ich bereits den LME49720, also die Doppelversion. Also der Tausch gegen OP249 sollte OK sein.
    In Deiner Soundkarte kamst Du von bipolar, gingst nach JFet, und wieder nach bipolar. Da werden die Anforderungen auch ein bisschen anders sein als in der Riaa.


    Zugleich hat diese LME 497x0 Familie für bipolare Typen recht geringen Input Bias Current und auch recht geringes Stromrauschen. Unter diesen Umständen könnte man die für MM-Eingang auch mal probieren. - Allerdings möchte ich dieses als Ausnahme verstanden wissen. :D


    Gruss,
    Dieter.
    ps: Zahlendreher bzgl. LMEs in meiner Liste korrigiert ^^

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Unter C) erwähnte ich bereits den LME49720, also die Doppelversion. Also der Tausch gegen OP249 sollte OK sein.
    In Deiner Soundkarte kamst Du von bipolar, gingst nach JFet, und wieder nach bipolar. Da werden die Anforderungen auch ein bisschen anders sein als in der Riaa.


    Sorry my fault, das hatte ich doch glatt überlesen :D
    Dann checke ich das mal aus, sobald mein Rega wieder läuft ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Dieter,
    das ist eine schöne Sache.
    Denke mal da kann sich jeder seinen Favoriten herausfinden.
    Zum Thema "Brumm"; die meisten haben das Problem ja mit Freiluftverdrahtung und was weiß ich.
    Bei mir ist es beim Musik Hören nicht wahrnehmbar. Wenn ich natürlich die Röhren der Vorstufe anfasse oder eine Masseverbindung antatsche bis es brummt ist es doch klar.
    Der Probeaufbau meiner DC Stromversorgung hat den soloprobelauf erfolgreich bestanden. Nach erfolgten Einbau in das Gehäuse werde ich berichten ob der böse Brumm nun gänzlich weg ist oder ob dann gar nix mehr geht :rolleyes:
    Ein paar Mittagspausen für den Aufbau benötige ich noch,denke aber zum WE sollten Phono und NT verbunden sein.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Tach auch


    Also ich stehe ja auf die LME 497x0 Typen :thumbup:


    Wobei Dieter die ja etwas lahmarschig findet!



    PS
    Im Moment fahre ich wieder mit 2604 und 249. Grundsetup. Da hat Dieter schon was tolles kreiiert. Da ist bislang noch nichts herangekommen.


    Aber, es kommt noch eine OPA Lieferung aus den US und A.


    Und dann werde ich mich einschliessen und extremrolling betreiben!!


    achja, brummt nicht, bis kaum



    Gruss
    Heiti

  • 'n Ahmd auch !


    Also ich stehe ja auf die LME 497x0 Typen :thumbup:


    Ich nicht ! 8|:rolleyes:;(:huh::sleeping::wacko::pinch:


    Wobei Dieter die ja etwas lahmarschig findet!


    Genau.
    Und rau.
    Und un-echt.


    Aber jeder so, wie er meint, oder wie gefällt...in seiner/ihrer Kette mit seinen/ihren Ohren und seinem/ihrem Geschmack... 8)


    Nichts muss - alles kann... :thumbup:


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD