DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Servus Heinz,


    den OPA 2134 habe ich in der RelaiXed II z.B. mit LM4562 und OPA 2604 und verglichen ... und dabei gefiel mir der OPA 2134 auch mit weitem Abstand am Besten.

  • Tach auch


    Gesteckt hatte ich eine Zeitlang den 2604 gefolgt vom AD 827! Letzterer ist ein "ultra high speed Blabla OPA"!
    Anfangs war ich begeisert. Denn dieser drueckt und schiebt aehnlich! Aber den letztendlichen Punch und Farbe eines 249 er,erreicht dieser nicht. Fuer fette Technoaufnahmen aber empfehlenswert.


    Der AD 812, LT1364, TL2072 sind in der zweiten Stufe aehnlich. Praezise, schlank, aber auch irgendwie blutleer.


    Interessant waere es, diese nach dem LME 49720 (LM4562, LME 49860 sollen baugleich sein, finde aber, dass diese um Nuancen verschieden klingen) einzusetzen. Muss ich irgendwann einmal probieren.


    Im Moment steckt der OPA 2111 gefolgt vom LME 49860! Das ist ne ganz geile Kombi.


    Hier liegen aber noch OPA 2227, 2228. Die muss ich noch ausprobieren.





    Gruss
    Heiti

  • Hi Heiti,


    Im Moment steckt der OPA 2111 gefolgt vom LME 49860! Das ist ne ganz geile Kombi.



    ...LME49860 statt dem ursprünglichem OPA 249
    und der OPA2111 im MM Bereich - richtig?


    ich bin noch am LT1115 (statt LT1007 . MC) und LT1057 (statt OPA 249) testen


    LG Jochen

  • Moin Jochen,
    mach mal diesen "LT1057 (statt OPA 249) " die beiden anderen lassen.


    Stefan das wird noch, bin ich mir sicher.
    Würdest du zu deinen op Angaben noch ergänzen welche für die beiden und welcher solo für wen.Ich vermute, da MM anstelle des 2604.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Wie schon einmal angeregt, habe ich hier ein wenig Daten gesammelt über die OpAMP-Variationen, die Datenblätter der angegeben IC und die ersten Hörberichte.
    Gerne kann hier ergänzt und korrigiert werden oder das Gesammelte für eine tabellarische Form Aufarbeitung genutzt werden.


    Wenn' gefällt...


    PhonoLiteOpAmps


    PhonoLiteOpAmpsDat


    Ich halte die Links erst einmal für 24h offen.

    Mit besten Grüßen

  • Hallo Leute,


    nochmal zur Erinnerung:


    Bitte prüft die Sätze, die Ihr erhalten habt, auf Vollständigkeit.


    Wenn was fehlt, bitte in dieser Listeeintragen, auch fehlende LED-Clips. Danke! (Bitte keine fehlenden Blenden melden, das ist klar :D )


    In Dieters Profil findet Ihr Links zur List of material bzw. Bill of material (LOM/BOM). Da könnt Ihr das querchecken. Hat sogar ein Laie wie meine Wenigkeit hingekriegt ^^


    Dann können wir bei der nächsten Versandaktion (wenn die Blenden raus gehen) möglichst viele auch mit ihren Fehlteilen beliefern.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Bin nun endlich dazu gekommen eine Platine fertigzustellen Bei der provisorischen Inbetriebnahme laut Anleitung stellt sich folgendes dar :
    Bei den Beiden Widerständen 510 Ohm anstatt der +14 ,5 VDC beim R42 Ist +14,69 VDC und bei R43 - 17,85 VDC
    ebenso ist der Spannungsabfall der 56 Ohm R 4,R5 bei R4 2 VDC bei R5 aber 3,6 VDC.
    Ist das noch im Toleranzbereich ?

  • Hallo-

    Ist das noch im Toleranzbereich ?


    Positive Spannung sieht OK aus, aber negative ist um mehrere Volt zu tief.
    Bitte mal auf den LM2990 schauen (neg. Regler) : hat der den -12 Aufdruck oder gar -15 ?!
    Ansonsten mal bei dem die Spannung vor (linkes Ende R5, Punkt "F") und nach (unteres Ende R13, Punkt "H") Regler messen: könnte auch sein, daß der gar nicht regelt, bzw. Ein- und Ausgang irgendwie direkt verbunden. (kurzgeschlossen)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ansonsten mal bei dem die Spannung vor (linkes Ende R5, Punkt "F") und nach (unteres Ende R13, Punkt "H") Regler messen: könnte auch sein, daß der gar nicht regelt, bzw. Ein- und Ausgang irgendwie direkt verbunden. (kurzgeschlossen)

    Danke für die prompte Hilfe
    Spannung F auf H beträgt 18,7 VDC /Bezeichnung LM2990T -12 P+ Beinchen sind ausgekreuzt berühren sich nicht.LM2940T hat die Bezeichnung12.0 P+.
    Lötpunkte sind auch in Ordnung,welche Möglichkeiten hätte ich noch den Fehler einzugrenzen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von zwusel26 () aus folgendem Grund: Ich habe ja noch einen zweiten Bausatz von dort könnte ich ja den anderen LM2990 T verwenden

  • Ich habe 2 Bausätze bestellt daher konnte ich austauschen ,ist es möglich das ihr mir mit den Blenden und dem fehlenden Kondensator einen Regler mitsendet ?
    Gruß Alex

  • Ich habe heute mal versucht, die Vollständigkeit zu überprüfen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass da 4 ICs fehlen und die offenen Schichtkondensatoren kann ich auch nicht identifizieren. Ich hatte erst fälschlich die OP Amps dafür gehalten. Ob und was noch evtl. fehlt kann ich anhand der Stückliste nicht bestimmen. Ich habe die ganzen Teile erst mal wieder eingepackt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo.

    ist es möglich das ihr mir mit den Blenden und dem fehlenden Kondensator einen Regler mitsendet ?


    Am Besten in der von ZONK / Martin angesprochenen Fehlend-Liste eintragen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Rainer.


    Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass da 4 ICs fehlen und die offenen Schichtkondensatoren kann ich auch nicht identifizieren. Ich hatte erst fälschlich die OP Amps dafür gehalten.


    Die OpAmps würden so aussehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.darisusgmbh.de/shop/images/product_images/info_images/445_0.jpg]


    Daneben die Regler im TO220 Gehäuse.


    [Blockierte Grafik: http://static1.tme.eu/katalog_pics/5/5/8/558824dcd88033d015ee841733cc2ead/d44h11.jpg]


    Und die Schichtkondis für den Ausgang sollten ungefähr so ausschauen:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24%28KGrHqR,!rgFCD%28T!CmPBQnMfwbhYQ~~60_35.JPG]


    Gruss,
    Dieter.
    ps: Fehlendes bitte in die entsprechende Liste eintragen für Frank

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Von den schwarzen Teilen auf dem ersten Bild habe ich nur 4 Stück. Ich dachte, dass wären alles ICs, zumindest habe ich das so aus deAufbauanleitung verstanden.
    Die Regler sind da und die Dinger auf dem letzten Bild auch (2 Stück).
    Ob da noch mehr fehlt, kann ich nicht sagen. Eine Zuordnung zwischen Teileliste und Teilen ist mir nicht möglich.
    Ich habe meine Löthilfe angefunkt, ob das Angebot zum Zusammenbau noch steht. Falls es da Probleme gibt, werde ich den Karton an jemand anderen Lötwilligen abgeben und falls sich keiner finden sollte, spende ich die Teile einer Schule für den Technikunterricht.


    Ich freue mich aber für Alle, bei denen das Projekt gut gelaufen ist und die jetzt schon zufrieden mit der LiTe hören. Für mich ist das nichts. Da fehlen mir dann doch die Nerven und mittlerweile auch die Lust und die Zeit.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921