DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo ich noch mal,


    ich hatte ja schon von meiner LiTe und dem Fiepen berichtet. Ich hab ein externes Netzteil mit 20 V geregelt Ausgang für die LiTe. Ich könnte im Netztteil die Spannung auch noch ändern, ist ja regelbar. Dann wäre das Überbrücken von R4 und R5 ja auch für mich die Lösung. Allerdings habe nur 240 Ohm 0,6 W hier, wären bestimmt auch ok???


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Versuche doch bitte erstmal, die externe Spannung um circa 1V höher zu trimmen.


    240 Ohm gingen auch.


    Ursprünglich sollten die Längswiderstände in der Siebkette 47 Ohm sein, ich hatte dann aber beim Messen Sorgen bekommen wegen der Verlustleistung in den Reglern ; denn für zwei TO220 Kühlkörper hätte das knappe Budget nicht mehr gereicht. :(


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen.


    Schön, daß es geklappt hat. :)


    Ich wünsche Dir ein schönes Restjahr.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen.


    Ja, die FAT de Luxe wird für uns alle eine neue Erfahrung werden. :)8)


    Ich habe dafür praktisch noch nix da. Glücklicherweise gibt es nun ein Handelsabkomnen mit GB, und für deutsche Bezugsquellen versuche ich noch die gesenkte Märchensteuer mitzunehmen.


    In diesem Sinne,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo allerseits.


    Und für alle Sparfüchse gibt es in 2021 dann auch noch eine quasi LiTe light, nämlich die FONisse (klein, aber gemein) : ein Abklatsch von der LiTe für Batterie Betrieb oder mit zwei ~12V Netzteilen in Reihe. Das wird ohne Gehäuse dann voraussichtlich um die 50€ kosten. Zwei alternative dual Opamps für die erste Stufe und ein dual Opamp für die zweite Stufe. Für entweder MC oder MM .


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Die FONisse wird es erstmal in einer 50er Auflage geben.

    Das Riaa Filter habe ich mit 82/28nF Folienkondis vorgesehen, also ca 6x hochohmiger als bei der LiTe. Aber immerhin mit hochwertigen NOS Kondensatoren.


    82nF: ROE MKP1837

    28nF:

    22nF ROE KP1830

    5,6nF Philips KP (Typ 460 oder sowas)

    560pF ROE MKC1860


    82/28,16 (=2,912) ist nah dran an dem optimalen Verhältnis von 2,916.


    Die zweite Stufe bedient ein LF412, für die erste Stufe gilt der Opa2227 für MC als gesetzt (Spannungsrauschen besser als der LT1007). Für MM Betrieb schaue ich mir das noch einmal an, ob es da zusätzlich noch einen dual JFet Opamp braucht für optimale Bedingungen bzgl Rauschen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,

    Nachdem das mit der Lite sogut geklappt hat melde ich mal mein Interesse für eine Foni und eine Fat de Luxe an.

    Euch allen ein Guten Rutsch ins hoffentlich bessere 2021

    Oder wie RadioEins sagte: 2020 - DA IST DIE TÜR!

    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke für Dein Interesse und Vertrauen.


    FAT, FÄTL und FONisse werden im Gegensatz zur LiTe ohne Gehäuse angeboten.


    FAT mit sieben NOS Röhren für zunächst noch 105€ inkl Versand.


    FÄTL demnächst für etwa 350€.


    Die beiden Röhren Konstruktionen laufen unter 200VDC. Das ist jetzt nicht völlig ungefährlich, aber man sollte davor durchaus Respekt haben. Ich möchte Dir empfehlen, dass Du mal in Dich gehst, ob Du Dich dazu in der Lage siehst.


    FONisse voraussichtlich für etwa bzw maximal 50€ ohne Netzteil. Die wird an zwei 9Volt Blöcken laufen, oder an zwei DC Netzteilen Eurer Wahl mit 9-15VDC.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    an der Fonisse melde ich auch mal Interesse an :meld:

    Achja und frohes neues noch :)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert.


    Bock auf Beta Tester?


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: für die Platine würde ich voraussichtlich erzma so fünf Stück bestellen ; danach erst für die ganze Serie

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Moin Dieter,

    warum nicht, mache ich gerne :)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Dieter,


    bin natürlich auch gerne wieder dabei mit einer FONisse :meld:


    Herzliche Grüße und gesunde Neues

    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.