DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Moin Dieter,

    das ist schon erledigt, habe die LiTe gerade auf dem Seziertisch liegen ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Alles klar, ich gucke mal ob ich etwas aus Metall zum randengeln habe.

    Kleine M3 Schrauben und Muttern habe ich bestimmt irgendwo, berühren können die sich eigentlich nicht.

    Muss mal schauen was ich mache.


    Aber ich denke, ich bestelle mir einfach zwei kleine Kühlkörper aus für TO220 und gut is.

    Da muss ja nix wildes hin, einfach nur die Kühlfläche etwas vergrößern reicht da, denke ich, das ist ja keine Last an dem Regler.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,


    ich habe ja noch den ein oder anderen schwarzen Blech KK von Fischer über (Biete Bereich).


    Ich kann Dir ja mal zwei zukommen lassen, wenn es mal Ernst wird mit der FONisse.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir jetzt paar Alu-Blech Kühlkörper bestellt, fünf Stk. 3,89€ inkl. Versand, das ist ok.

    Die bapp ich mir an die Regler dran, mit etwas Wärmeleitpaste und fertsch.


    Habe jetzt alles fertig an der LiTe und der erste Probelauf war auch erfolgreich :meld:

    Die Polymer Kondensatoren haben sogar das richtige Rastermaß und passen auch vom Durchmesser perfekt, dazu haben die nochmal 120µF mehr. :thumbup:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Paß aber beim Aufstecken auf: bei einem ist ein Kondensator in der Nähe, dessen Anschlüsse außen blank sind. Berührt der Kühlkörper diesen Kondi, dann brummt´s. Hat mich nach meinem Umzug, nach dem das aufgetreten war, ziemlich Zeit zum Suchen gekostet...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Kühlkörper hab ich vor Ewigkeiten mal aufgesteckt, weil sie da waren und gepasst haben.

    Bei mir wirds tatsächlich gut warm im Gerät.

    Ich muss aber auch beichten, dass ich die Brückung nochmal auf 120 Ohm geändert habe.
    Grund war, dass ich, wenn die Waschmaschiene läuft und meine Freundin ihren Fön anmacht wieder das Fiepen hatte...

    Direkt nach dem Einbau hatte ich so 16,7V vorm Regler, wo ich ja eigentlich schon mal war.
    (Ich hab aber auch das Behringer NT mit zwei mal 14,8V im Einsatz.)

    Alse entweder wird das Hamburger Netz immer schlimmer, oder der Burson zieht echt so viel mehr, dass es einbricht...

    Zur kühlung fällt mir ein, dass ich mit den Kühlkörpern den LiTe sogar schon mal stunden lang mit gebrückten Vorwiderstänen im Einsatz hatte.
    Gehäuse zwar offen, aber absolut problemfrei.

  • Paß aber beim Aufstecken auf: bei einem ist ein Kondensator in der Nähe, dessen Anschlüsse außen blank sind. Berührt der Kühlkörper diesen Kondi, dann brummt´s. Hat mich nach meinem Umzug, nach dem das aufgetreten war, ziemlich Zeit zum Suchen gekostet...


    Gruß

    Andreas

    Das sind extra kleine Alu-Blech Kühlkörper, die sind gerade mal nen mm "dick".

    Wenn ich eben richtig geguckt habe, sollten die nirgends anstoßen.

    Aber das werde ich ja in paar Tagen sehen, wenn die angekommen und verbaut sind.


    Eben beim ersten Test meine ich etwas Wärme über den Reglern bemerkt zu haben, wenn man bei offenem Gehäuse die Hand dicht darüber gehalten hat.

    Deshalb warte ich mit dem finalen Soundcheck bis die Kühlkörper drauf sind.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Öhm, das kann ich dir nicht sagen, habe nicht gemessen wie hoch die Spannung jetzt ist.

    Dass die LiTe mit dem Muses01 nicht mehr fiept oder piept reicht mir.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,


    und wie läuft die LiTe jetzt bei Dir, nach der letzten Operation?


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    ich finde den Muses01 hört man am deutlichsten.

    Alles in allem finde ich, dass die LiTe jetzt etwas ruhiger und gelassener spielt, aber immer noch so spielfreudig wie eh und je.

    Du hattest ja geschrieben, dass LiTe etwas von ihrem Sturm und Drang verliert, durch die Umbaumaßnahmen, das kann ich bisher nicht bestätigen (ob as an dem Muses OPA liegt?)

    Bin mir aber ncht sicher, ob sich die Caps erst einspielen müssen und sich das Klangbild dann noch etwas verändert, ich konnte bisher nur zwei Tage Mucke hören.

    Zur Zeit ist es dafür viel zu warm in der Bude, wenn dann noch die Endstufe ne Stunde läuft, dann gehst du ein.

    Den Muses hatte ich ja schon mehrere Wochen in Betrieb, bevor die LiTe damit anfing zu fiepen.


    btw, die Kühlkörper waren eine gute Investition, wenn die LiTe mehrere Stunden läuft, dann wird der Gehäusedeckel doch schon gut warm.

    Möchte mir nicht vorstellen, wie warm die Regler laufen würden ohne die Kühlkörper, beii geschlossenem Gehäuse.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,


    nach meiner Erfahrung tauscht man mit dem Wechsel auf die Solid Electrolytics etwas Spielfreude gegen etwas mehr Präzision und Durchzeichnung aus. Das tut dem Klang eigentlich ganz gut, weil es etwas mehr laid-back zu geht. (so hast Du es ja auch erfahren)

    Je nach Wahl der Opamps kann man das natürlich kompensieren oder auch über kompensieren. 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    Ja so ist das, aber ich finde genau richtig, mit dem kleinen Fitzelchen mehr an Details und Ruhe.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert.


    So ist es.


    Im Grunde bedeutet das etwas mehr Souveränität bzw. erwachseneren Klang.


    Das ist quasi wie der Wechsel von einem Subchassis oder Brett Laufwerk zu einem Masse Laufwerk (oder so ähnlich, es gibt ja auch Mischformen oder auch Laufwerke, die sich atypisch verhalten)


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nabends Dieter,

    hehe, jo, fette Masselaufwerke strahlen ja auch eine Ruhe und Gelassenheit aus beim Abspielen, schütteln aber trotzdem alles locker aus dem Ärmel.

    Obwohl ich meinen Japan DD nicht dagegen eintauschen würde, der "Drive" von dem ist für meine Mucke genau richtig :thumbup:


    Im Herbst gibts dann wieder den Klangvergleich Rega Aria II Vs. pimped LiTe Phono, ich bin gespannt.

    Denn das was der LiTe beim letzten Mal gefehlt hatte, war dieses kleine Fitzelchen mehr Details und Präzision.

    Meine Kumpel haben zwischen den beiden gar keinen Unterschied gehört, mir sind die kleinen Feinheiten sofort aufgefallen. 🤷‍♂️

    Aber es weiß ja auch nicht jeder, worauf er bei solch Vergleichen zu achten hat, was Unterschiede ausmacht, die ja meist klein und fein sind.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Klangvergleich Rega Aria II Vs. pimped LiTe Phono, ich bin gespannt.

    Denn das was der LiTe beim letzten Mal gefehlt hatte, war dieses kleine Fitzelchen mehr Details und Präzision.

    Ganz genau diese Erfahrung habe ich auch bei dem Vergleich gemacht. Eigentlich war ich schon fast zum Kauf der Rega entschlossen, bis ich festgestellt habe dass der Unterschied nicht sooo groß war. Die Rega war schon etwas besser, die LiTe doch weiter nicht gepimpt doch mit diskretem OPA von Dexa am Ausgang. Dein Beitrag hat mich ermutigt die Mundorfs Evo Gold-Öl zu probieren. Was für ein Wert sollte man da nehmen, un parallel zu den MKT oder alleine ?


    LG,

    Mario

  • Moin,

    ich habe die MKTs ausgelötet und durch MKP ersetzt.

    Geht recht gut.

    aber die alleine sind nicht dafür verantwortlich, das sind die Polymer Caps an den Eingangs OPAs.

    Die 100uF Elkos habe ich durch 220uF Solid Caps von United Chemicon ersetzt.

    Über andere Koppel Cs denke ich auch nach, aber erstmal bleibt die so.


    Edit:

    Die Koppel Cs haben 1uF.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo zusammen.


    Durch den parallelen Steckplatz am Auskoppel C, da bietet sich zB ein Shunten mit 100nF an. Bei kn electronic gibt es die Koweg KP 100nF/63V für wenig Geld.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wird dann in Angriff genommen. Ausserdem habe ich ein Doppel-OPA und zwei Mono-OPA (FET) von dem China-Anbieter LKS für die Lite bestellt . Die Mono Variante habe ich schon in einem anderen DIY Phonovorstärker installiert anstelle den 1611er, großes Kino doch im Vergleich mit den 1611 schlechterem Geräuschabstand. zum Link bei Aliexpress


    LG,

    Mario