DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Mario,


    das ist halt mehr so ein Laden für Funk und Hochfrequenztechnik.

    Amidon ist auch so ähnlich.

    Da kann man gut mal versilberten Draht oder Teflonkabel kaufen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Mit 1uF Haupt Kondensator, 100nF KP Shunt und vielleicht auch noch 10nF Glimmer oder Glas Kondensator parallel, da sollte das auch klappen.


    Mundorf Zeug mag ja gar nicht schlecht sein, aber wäre für mich noch nicht das Ende der Messlatte.


    Über zB. Plus Elektronik die Bass Spulen mit Ferritkern von Mundorf, die sind durchaus interessant.


    Gruß,

    Dieter


    PS: Die Fokos von Mundorf... Braucht die irgendwer?!?.... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • das Ende der Messlatte.

    das Ende der Messlatte wäre ja auch das Ende unseres Hobbys, und eigentlich brauchen wir nur gute Gesundheit und Lendenschurz... ^^ Von den Soviets hab' ich noch eine Menge gutes Zeug, passt aber nur im Kopfstand ins Gehäuse und auf der Platine. Klanglich gefällt mir die Mundorf ZN Serie sehr sehr gut aber zu voluminös und schwer. Auch muss es vorzüglich gepaart werden mit den OPA's. Die EVO Serie passt mit dessen Form und Massen noch gut in die LiTe. Habe auch keine Regler mehr drin weil externes geregeltes Netzteil.


    LG,

    Mario

  • :meld: Hallo,


    Die LiTe hat vor ein paar Tagen die Mundorfs eingebaut bekommen, und es tut sich schon was, hauptsächlich in Sachen Definition und Tonfarbe + harmonische Staffelung etc... harmoniert besonders gut im MM Betrieb mit der Nagaoka MP500. An dieser Stufe ist nun auch heute ein diskreter OPA von dem chinesischen Anbieter LKS hinzu gekommen. War auch ein guter Zug. Dieses OPA läuft hier in der LiTe ruhiger (sauberer Rosa Rausch) als in dem anderen Phonopre wo ich schon berichtet habe. Grundton hat nun eine Spur mehr 'Autorität' (kein modernes Wort mehr ...) und Druck im unteren Bereich. Die Mundorfs sind mit MKP 0.1uF von WIMA geshuntet, die Silbermica 0.01uF aus Russland sind noch unterwegs.


    Vielen Dank für eure gute Ratschläge !


    LITE gepimpt mit OPA diskret und Mundorf EVO


    LITE Gepimpt


    LITE gepimpt

  • Hallo zusammen.


    Ich verstehe nicht alle Zwischentöne, aber vermutlich klingt das nun leider geil... 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    der Unterschied zwischen LT1115 und 1611 ist kaum hörbar. Auf dem Papier sind beide ziemlich in der selben Kategorie, mit leichtem Vorteil für die 1611er, wegen angeblich noch besserer Linearität und THD Werten. Für mich persönlich bleiben die 1611er drin, zudem ich die nächstfolgende Stufe mit einem diskretem OPA betreibe und daher bestmögliche Performance im Input beabsichtige.


    LG,

    Mario

  • Hallo Mario.


    Gibt es denn die 1611er überhaupt im DIL/DIP Gehäuse?


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Genau sowas hat mich immer abgeschreckt ...


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nicht, dass ich wüsste, aber dafür gibts ja Adapterplatinen.

    Ausgezeichnete Package Converter PCBs gibt es von Winslow Adaptics. Die Qualität ist wirklich gut, die Adapter setze ich im Fostex 5030 Line Amplifer ein. SO8 lässt sich noch gut löten bei SO8 micro ist das dann schon etwas schwieriger.

  • Also wer gern den OPA627 einsetzen möchte, ich habe von der SMD-Version auf DIP8-Adpater noch ein paar wenige vorrätig, die ich noch nicht verbaut habe. Es handelt sich hierbei nicht um billigen China-Importfake sondern um echte, gut abgelagerte BurrBrown Chips auf SOIC8/DIP8 Adapterplatinen mit vergoldeten Kontaktpins. Als Einzelbaustein oder auch als Doppeldecker. Bei Interesse einfach mal bc bei mir anfragen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.