DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Vielleicht bin ich zum Suchen zu doof (oder heute zu durch), aber hatten wir mal über nen Austauschen des OPs im MM zweig gesprochen?

    Aus irgendeinem Grund hab ich beim Elektrohöker nen OPA1612 und OPA1622 im Warenkorb...

  • Hallo,


    Der 1622 OP Amp von TI ist ein doppelter und ist speziell für und exzellent im HiFi Bereich! In meinem Marantz CD Player hat er sämtliche OPA's verdrängt. Der 1612 ist die Doppelvariante des normalen 1611... auch toll, sehr detailreich !


    LG,

    Mario

  • Hmm, der 1622 hat nicht das Standard-OpAmp Pinout?

    Dann ist das nichts für die üblichen SMD nach DIL Adapter.


    Und ist nur 3x3 mm groß? Sorry, meine Augen sind müde, meine Füße sind trübe...


    Die machen es einem nicht einfach.

    Habe gerade gesehen, dass es bei Mouser ein "evaluation board" mit Kopfhörerausgang gibt. Vielleicht ist das ein exzellenter Kopfhörerverstärker für ca. 30 EUR (+ MWST...)


    Grüße,


    Ulf

  • Naja, ich will gerade nochmal die LT1115 durch OPA1611 von audiophonics.fr ersetzen (gibts da fertig auf DIP Platinen).
    Man kann ja nicht jeden OP durch jeden anderen ersetzen (sonst würde ich da auch Bursons einsetzen).
    Bzw. die hier: https://www.audiophonics.fr/en…-a-dip8-unit-p-11694.html
    Oder die:

    https://www.audiophonics.fr/en…-a-dip8-unit-p-11694.html

    Die MM Stufe nutze ich null, aber für nen 10er für nen OPA1612 oder OPA1622 (gibts da auch fertig auf Platine) würde ich es fürs Ego mitnehmen^^

    Ich wei0 halt nur null, ob das überhaupt geht (ich habe von OPs echt noch Null Ahnung^^).

  • Hallo,


    ich habe eben mal das Datenblatt überflogen von dem 1611: ist bipolarer Typ, hat als Single Variante das gleiche Pinout wie der LT1115 (bis auf Unterschied Gehäuse), verträgt die Spannungsversorgung in der LiTe, hat insgesamt recht ähnliche Kenndaten; die Anstiegsrate ist potentiell fast 3x so hoch wie beim 1115, aber das halte ich für uninteressant für analoges Audio. ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.

    Bei MC spielt das Spannungsrauschen eine zentrale Rolle, da gibt es unter dem ersten Link gar keine Aussagen und unter dem zweiten Link immerhin etwas. Das wäre leicht besser als die originalen LT1007 bzgl Rauschen. Das sollte ausreichen, außer für so leise Systeme wie zB Miyabi. 😉


    Was Rauschen angeht, da braucht es für MC die bipolaren Opamps (Spannungsrauschen), für MM die JFet Typen (Stromrauschen).

    Das hängt ganz klar mit den Impedanzen zusammen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hier warten seit Samstag zwei Mundorf MCAP EVO Oil 1µF darauf in meine LiTe verbaut zu werden, mal gucken, wann ich dazu komme.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Habe die Mundorfs nun eine Weile drin und muss sagen, einfach unglaublich was die gebracht haben, hätte ich nie gedacht.

    Die LiTe spielt jetzt noch detailreicher und aufgelöster, ohne dabei zu nerven.

    Sieht aber abenteuerlich aus 🙈

    IMG_20210808_133044.jpg


    Aber egal, der Zweck heiligt die Mittel oder so ^^

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Jürgen,

    jain, die sind bei C45 und C46 eingelötet

    C46/C48 und C45/C47 sind parallel verschaltet.

    Dieter hatte beim Layout extra noch zwei größere Rastermaße für die Koppel-Cs erstellt C45 und C46 ;)

    Zwei ziemlich fette Kawummis in der kleinen LiTe-Kiste ;)

    jepp, größer dürften die auch nicht sein, sonst passt es nicht mehr ins Gehäuse 🙈

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,


    hast Du die MKHs eigentlich drin gelassen und nur geshunted mit den MKPs?


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    nein die MKHs sind rausgeflogen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hi Dieter,

    nein die MKHs sind rausgeflogen.

    Ich hätte jetzt spannend gefunden, was ein Shunten mit 100nF KP gebracht hätte.

    Zum Beispiel...

    https://kn-electronic.de/rands…/detail.php?artikelid=760


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ich hatte die MKH ja schon vorher gegen Vishay Röderstein MKP 1839 getauscht, die fand ich aber nicht so doll.

    Dann kamen die Mundorfs rein.

    Die MKH habe ich aber noch, meine ich.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Waren die Vishays denn schlechter als die MKHs?!?


    Gruß,

    Dieter


    PS : Der für mich naheliegendste Ansatz wäre, die MKHs drin zu lassen und mit zB 100nF KP (Film-Folie) zu shunten. Warum nicht sowas?!?

    http://kn-electronic.de/randsh…index.php?kategorieid=100

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Da ich diverse "Styroflexstyle" KPs mit 100nF noch rumliegen hatte, hatte ich die bei mir parallel geschaltet.
    Klingt etwas feiner in der Auflösung...aber wer weiß, zwischen dem Probehören liegt ja auch ne Lötsession, da geht die Erinnerung flöten^^