DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Waren die Vishays denn schlechter als die MKHs?!?

    Für meine Ohren schon, da fehlte es an einigem.

    PS : Der für mich naheliegendste Ansatz wäre, die MKHs drin zu lassen und mit zB 100nF KP (Film-Folie) zu shunten. Warum nicht sowas?!?

    http://kn-electronic.de/randsh…index.php?kategorieid=100

    Joar dafür ist es jetzt zu spät :saint: 🤷‍♂️

    Die Mundorfs sind aber echt genial, kosten aber auch nen 10er das Stück.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Bezühlich der Mundorfs noch der Hinweis (hatte ich schon mal gegeben):
    Die passen vom Format als MKP sehr gut rein.
    Ich hatte einige MKPs hier (Wima, Vishay, noch n paar andere), die passen einfach nicht rein.
    Die Mundorfs sind ja kurz und dafür sehr dick, und passen damit wunderbarin den Raum.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Lite gestern auch die Mundorfs eingebaut. Geshunted mit den 100nF KPs aus Dieters Link. Die bleiben drin, soviel mehr hatte ich nicht erwartet. Danke für den Tipp. Und an Dieter nochmals Danke für die Lite und die FAT.


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo,

    eine unbedarfte Frage eines Elektroniklegastenikers...

    Ich nenne seit kurzem ein Decca Black mein eigen und habe festgestellt das die LiTe und das Decca eine freundschaftliche Beziehung eingegangen sind.

    Frage: Kann ich durch Aus- und Einlöten von Widerständen die LiTe am MM Eingang auf einen Eingangswiderstand von 15kOhm bringen, wie es ja fürs Decca propagiert wird?

    Keine Ahnung wo mein Schaltplan liegt... :pinch:

    Gruß

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo,


    Du kannst einfach bei der Parallel-Buchse für MM (Load) pro Seite einen Cinch-Stecker mit 22kohm zwischen Mitte und GND einstecken.


    R_p = R1*R2/(R1 + R2)

    hier: 47*22/69=14,99


    Der Widerstand braucht praktisch keine Verlustleistung zu vertragen. Ob 1/10W oder 1/4W oder 0,6W ist praktisch egal. Nimm, was am Einfachsten bekommen kannst. Hauptsache Metallfilm.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke, Dieter....

    So hatte ich mir das erhofft...jetzt muss ich nur schauen wo ich eine Kleinstmenge Widerstände herbekomme. ;)

    Gruß zurück

    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi, was brauchst Du für Werte, habe alles da.


    Gruß Hans

    Danke für das Angebot...da war die Bestellung aber schon raus...ich merks mir für das nächste Mal. ;)

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Sag mal Dieter,


    du hattest vor einiger Zeit mal die Idee zu einem Günstigen DIY Pre geäußert, der sich preislich unter dem LiTe ansiedeln sollte.

    Ich meine, der Name wäre Phonisse gewesen (die Suche spuckt aber nix mehr aus).

    Hast du diesbezüglich noch was vor?
    Bzw. überhaupt Kapazität und Muße?

  • Servus.

    Sag mal Dieter,


    du hattest vor einiger Zeit mal die Idee zu einem Günstigen DIY Pre geäußert, der sich preislich unter dem LiTe ansiedeln sollte.

    Ich meine, der Name wäre Phonisse gewesen (die Suche spuckt aber nix mehr aus).

    Hast du diesbezüglich noch was vor?
    Bzw. überhaupt Kapazität und Muße?

    Der Schaltplan für Fonisse war/ist fertig, aber ich blieb irgendwie im Layout stecken. Das Tool hat gezickt und dann habe ich erstmal nicht weiter gemacht. Die Daten liegen auf meinem alten Rechner, muss sehen, daß ich den noch mal aufgeweckt bekomme...


    Vielleicht weiß ja jemand, wie man KiCad dazu bringt, die Durchkontaktierungen an den Hülsen für die Durchsteck Bauteile zu machen?!?  ;)


    Zeit und Muße sind noch ein anderes Thema... :rolleyes: Dieses Jahr wird das wohl nix mehr.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.

    Auch das liegt erstmal auf Eis. Vor Wochen war auch noch Hochwasser in der Garage, da stand mein Röhrenprüfgerät drin. Ohne ausgemessene Paare hat PSE nicht wirklich Sinn.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,

    Vielleicht weiß ja jemand, wie man KiCad dazu bringt, die Durchkontaktierungen an den Hülsen für die Durchsteck Bauteile zu machen?!? ;)

    Du meinst das Loch im Durchmesser größer?

    VIA markieren "e" und links unten Werte anpassen ...

    via.png


    Wenn das nicht meinst, für welches Bauteil denn?

  • Hallo Carsten.

    Wenn das nicht meinst, für welches Bauteil denn?

    Ich möchte, daß die Seitenwechsel oben-unten an den Durchsteckhülsen passieren - nicht durch extra Vias. Es sind soviele Bausteinbeinchen vorhanden, daß die für alle Seitenwechsel ausreichen. Zusätzliche Vias kosten extra Geld und durchlöchern unnötig die Platine.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Ich stelle es mir so vor, beispielhaft: Leiterbahn geht bis Auge (Ring) am Widerstand auf Unterseite, dann die Leiterbahn Fortführung bzw. Abzweig geht von Auge (Ring) am Widerstand auf Oberseite weiter. - So gäbe es kein extra Via für den Wechsel/Anschluss der Leiterbahn auf der Oberseite. Die Leitung soll am Widerstandsbein bzw. der dort befindlichen Hülse auf- bzw. absteigen.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD