DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Carsten,


    coole Sache - vielen Dank für die Hilfe! Das muss ich mir mal anschauen.


    Viele Grüsse,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Einen Mod muss ich aber beim LiTe nochmal angehen^^
    Welchen Trimmer würdet ihr zusätzlich zum Dimmen der LED (ich hab die Blaue) nutzen?
    Ich konnte leider aus den Plänen nicht erkennen welcher Vorwiderstand genutzt wird.

    Ich würde den trimmer einfach direkt an der LED anlöten.

  • Moin.


    Da kommen von jedem Regler 4,7kohm, also ca 29V mit 9,4kohm Vorwiderstand; ca. 2,9mA Strom.


    Kannst was um die 5kohm dazwischen tun.


    Gruß,

    Dieter


    _20211029_071000.JPG

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Guten Tag zusammen,


    ich war vor Jahren hier schon angemeldet (gleicher Benutzername, leider wurde mein Konto wegen langer Inaktivität gelöscht) und habe mir damals (2013) einen LiTe Phono Bausatz mitgeordert und aufgebaut. Aufgrund diverser Umstände (Umzug, anderes Setup etc.) kam er nie wirklich zum Einsatz. Bis jetzt ;-).

    Allerdings hat mein Exemplar auch das Brumm-Problem. Ich habe hier im Faden etwas gesucht und es gibt viele Beiträge dazu, allerdings waren die Lösungsvorschläge alle gut verstreut und wenig übersichtlich für mich. Gibt es hier eine "ultimative einfache" Lösung, und kann mich jemand auf eine Stelle hier im Faden verweisen wo das (einfach nachvollziehbar) beschrieben ist?


    Ich habe das 15V AC Netzteil. Aufbau war damals streng nach Anleitung und im mitgelieferten Gehäuse. Getestet wurde jetzt mit einem MM System. Zwischen den verschiedenen Eingangsimpedanzen höre ich keinen Unterschied.


    Würde mich sehr über Hinweise freuen. Ich bin kein Elektrospezialist, kann halt nach "Malen mit Zahlen" Schema den Lötkolben schwingen und ein Multimeter bedienen :-).


    Danke und viele Grüße aus Wien,

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die relevanten Beiträge zur Antibrumm-Modifikation liegen ungefähr zw. dem 22.April und 2.Mai 2014.


    Wenn Du mit Dremel und/oder Klinge umgehen kannst, wäre das Ritzen eine Möglichkeit.


    Ansonsten die beiden Dioden und ersten Siebelkos C1+C2 auslagern. Es gibt ein Beispiel, wo das unter der Platine gemacht wurde; später hat ein Mitbastler gezeigt, wie man mithilfe eines Stückes Punktrasterplatine die vier Bauteile quasi huckepack hinter die AC Buchse setzen kann.


    Vom Ergebnis her sind beide Ansätze gleichwertig.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Super!


    Hatte sie grad offen und gesehen, dass ich beim Aufbau damals schon die Dioden und Elkos unterhalb der Platine extra aufgebaut hatte (auch wenn es furchtbar aussieht). Offensichtlich hatte ich damals schon mitgelesen ;-). Dafür habe ich gesehen, dass das Kabel vom Masseanschluss abgegangen ist. Vermutlich beim Zusammenbau passiert? Habs wieder angelötet und der erste Test ist jetzt quasi rauschfrei :-). Heute wird noch intensiv getestet!


    Danke für die rasche Hilfe! Das nächste Mal sollte ich wohl aufschrauben/nachsehen vorm posten.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich habe diesen Thread jetzt entdeckt (bin auch nicht so lange dabei), habe die ersten und paar letzten Seiten gelesen, finde es sehr interessant, aber bei 198 Seiten wird es dann doch etwas zu viel.


    Da ich ich nur MM TAs habe, wäre es möglich statt MC und MM "nur" zwei MM Eingänge zu haben?


    Danke.

  • Hallo,


    die FAT hat immer nur genau einen MM/MI Eingang.

    Der Bausatz hat wohl vier Eingangs Buchsen - ein Paar ist für sog. Load Stecker vorgesehen, zur Anpassung der kapazitiven Eingangs Last.

    Unter Hinzunahme eines 4fach Umschalters (DT4P, double throw four poles) kann man freilich auch zwei Eingänge realisieren.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Gibt es also nur ein Phono-Eingang? Ich habe die Überschrift "DIY Projekt Phono-Pre MM/MC" so verstanden, dass es für MM und MC ist und man kann zwischen denen Schalten. Habe auch irgendwo ein Bild vom Gehäuse gesehen auf dem L/R Buchsen für MM und L/R Buchsen für MC waren und dann noch jeweils Buchsen für Load-Anpassungen. Bin dann davon ausgegangen, dass die Platine eine Schaltung für MM und eine für MC enthält. Oder war das nur "Vorschlag" für ein Gehäuse?


    Sorry, ich möchte nicht nerven (ich weiss, ich tue es bereits), aber würde gerne Wissen was der aktueller Stand ist und ob ich einen Bausatz noch bekommen könnte.


    Danke

    Sam

  • Diesen Bausatz ("Lite") gibt's schon länger nicht mehr. Dieter glaubte wohl, Du meinst seinen aktuellen Bausatz ("FAT"). Da gibt's aber einen extra Fred dazu.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe die Überschrift "DIY Projekt Phono-Pre MM/MC" so verstanden, dass es für MM und MC ist und man kann zwischen denen Schalten.

    Stimmt, das ist die LiTe aus diesem Faden.

    Die gibt es aber nicht mehr.


    Dieter hat über die FAT mit Röhren geschrieben. Das ist ein anderer Thread.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Gesundes Neues!

    Mich stört etwas diese grell strahlende blaue LED der Lite und ich würde das gerne an deshalb auch gleich farblich an meinen Onkyo Verstärker anpassen. Dort leuchtet alles so ein bisschen wie ein bernsteinfarbenes gelb. Weiß jemand welche Wellenlänge das ist oder kann mir eine 5mm LED empfhelen die so einen Farbton hat.


    Grüße

    Chris

    Richtig Feine Technik ;)


    Dual 601+701, Tonica RX81, BR26

  • Hallo Dieter,

    Oh das ging ja schnell. :)

    Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mich ja ans Basteln machen ;)

    Richtig Feine Technik ;)


    Dual 601+701, Tonica RX81, BR26

  • Jetzt merk ich grad dass die Verschaltung der LED an den Rest gar nich so offensichtlich zu sein scheint(Schaltplan gibts ja nich ;) ). Dieter kannst du mir sagen ob ich beide Widerstände R44/R39 anfassen muss bzw wie die LED überhaupt am Rest angebunden ist?

    Muss ja den/die Vorwiderstände an die neuen Verhältnisse anpassen.

    Richtig Feine Technik ;)


    Dual 601+701, Tonica RX81, BR26

  • Hallo,


    sieh bitte meinen Beitrag vom 29.Oktober, mit Bildchen.

    Da beide Widerstände in Reihe zur LED liegen, reicht es aus, bloß einen zu verändern.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD