DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Felix,

    Versuche im Baumarkt oder einer Schraubenhandlung "Gewindemuttern" zum Einsetzen zu finden.

    Es gibt viele Möglichkeiten bis hin zu kleinen Kotflügelmuttern.

    Entscheidend ist der Montageort.

    Eventuell mußt Du etwas feilen, ggf. ließen sich auch "normale"

    Muttern mit einem Spezialkleber einsetzen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das mit dem Teflonband hat tatsächlich recht gut geklappt.
    Die Gewinde waren vorher so durch, dass ich an zwei Stellen die Schrauben einfach reinstecken konnte (und sie genauso wieder rausgefallen sind).
    Dick Teflonband drum hilft zumindest soweit, dass man die Schrauben wieder schrauben muss und sie halten (auch wenn die am Anschlag nicht fest greifen, sondern endlos weiter drehen).


    Auf jeden fall nett für quick&dirty ;)


    Felix

  • Hallo Felix.

    Da brauchts wirklich keine LiTe, damit sie lange glücklich werden.
    Je nach Preis hatte ich schon überlegt sie dann für einige Freunde in nen Adventskalender zu zerlegen und einige Freunde damit zu beglücken und zum Weihnachtslöten einzuladen (Lötkolbenrauch statt Räuchermännchen hat doch was)^^

    Felix

    Das Projekt gewinnt so langsam an Fahrt, d.h. die Planung wird konkreter. Für die Bauteile liegt meine vorläufige Kalkulation bei ca. 20€ zzgl. Platine und Versand.

    Ich gehe auf jeden Fall von maximal 50€ inkl. Versand aus. Wahrscheinlich wird es sogar ein Zehner weniger.

    Ich werde mich in den nächsten Wochen nochmal mit Kicad beschäftigen für das Layout. Danach kann ich besser die zu erwartenden Kosten für die Platine einschätzen.


    Ein dedizierter Thread ist in Vorbereitung, mit deutlich mehr Hintergrund Informationen zur Technik und dem Lieferumfang eines Bausatzes; da kann dann die weitere Diskussion dazu statt finden.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sehr schön Dieter :thumbup:

    Ich bin dann auch wieder am Start :meld:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hatte dir doch gesagt, dass ich dazu erst in meinem Urlaub komme und der ist Anfang November ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo,

    meine aktuelle Frage bezieht sich auf die Verdrahtung der Load-Büchsen innerhalb

    des Gehäuses.

    An einigen Geräten wurde hierzu einfaches Schaltdraht angewandt.

    Da der Aufbau relativ eng ist und meine Wurstfinger das nicht wirklich Packen, wäre das eventuell eine Alternative?

    Grüße

    wojtus419

  • Hallo,


    klar geht das.

    Man könnte zB auch die abgeschnittenen Anschlußdrähte der montierten Widerstände nehmen und damit direkt an der Rückseite die Eingangs- mit den Load-Buchsen verbinden.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • War am Wochenende bei nem Kumpel und haben meine gepimpte LiTe nochmal gegen seine Rega Aria antreten lassen.

    Der letzten Änderungen haben sich gelohnt, die LiTe steht der Aria in nichts mehr nach, im Gegenteil, ich finde sie hat sogar etwas mehr Klangfarben und Schmelz zu bieten.

    Davor lag sie leicht zurück.

    Hat sich also gelohnt die 100µF Elkos vor U1, U4 & U5 gegen 220µF Polymer zu tauschen, den Muses01 wieder zu aktivieren (nach der Änderung von R4/R5 (220Ohm parallel)) und den Koppel C gegen den Mundorf MCAP EVO Oil zu tauschen.

    Mal gucken was ich als nächstes mit dem Ding anstelle. 8o

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Nobbes,


    sehr schön!


    Wie hast Du nun den MM Zweig bestückt?

    OPA2604 vorne und MUSES01 hinten oder den MUSES01 vorne und den OP249 hinten?


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    bei MM spielt immer noch der OPA2604, ich nutze ja nur MC und habe da ja die LT1115 drin.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hi Nobbes,


    ach so. Bist Du weg vom 2m Blue?!


    LT1115 plus MUSES01 ist in der Tat eine geile Kombi. :thumbup:


    Falls Du in Deiner Kette jedoch etwas Lebendigkeit gegen noch mehr Details (und viel Ruhe) tauschen magst, dann nimm im MC Eingang den LT1028.

    Die Auflösung nimmt dramatisch zu, aber es ist dann weniger quirlig. Etwas mehr laid-back aber höchst spannend. Es wirkt dann etwas entschleunigt.


    Gruss,

    Dieter

    ps: uff, der LT1028 ist ja böse teuer geworden. TME und Conrad/Völkner wollen 18€/Stück und Reichelt verlangt eben mal das Doppelte.

    Aber ich denke, daß er das wert ist.

    Insgesamt stärkt er die lyrischen Fähigkeiten der LiTe, in dem Sinne, daß Melodie Bögen schöner zu verfolgen sind und das Kistchen einfach "singt".

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    2 Mal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hi Dieter,

    ach so. Bist Du weg vom 2m Blue?!

    jo schon länger, habe ja auch den RP3 ewig nicht mehr.

    Habe ein Techneaudio System, war mal ein DL103, aber davon ist nur noch der Generator übrig, Gehäuse aus Alumide , Nadelträger aus Boron und ein nackter Shibata Stein.

    Hat mit nem DL103 nicht mehr viel zu tun, spielt aber mMn sehr gut :thumbup:


    Hört sich gut an mit dem LT1028, werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Die 18 Euronen, naja, ist dann halt so, der Muses war ja auch nicht günstig.


    Achja habe am Wochenende noch das OPA627 Modul von Hellas getestet, macht einiges richtig, aber im Vergleich zum Muses01 mMn schlechter.

    Kann das schlecht beschreiben, der Muses klingt für mich musikalischer, mehr Klangfarben und Schmelz, dafür hat das OPA617 Modul im Bassbereich mehr Punch, muss man mögen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Wechselrichter für Solaranlagen kosten auch schon ca. 20% mehr und die Akkus auch. Da wird die Mehrwertsteuerfreiheit ab nächstem Jahr voll aufgeraucht. Bin ich froh, das wir seit einem 1/4 unsere Photovoltaik auf dem Dach haben.:-)))

    Dafür gibt es für Anlagen die ab nächstes Jahr in Betrieb gehen den doppelten

    Satz für die Einspeisung.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Servus,


    Inflation hin, Inflation her.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und kündige die MM/MC taugliche FONisse für unter 50€ inkl Versand an. Zack Peng Aus Tralala. 😉


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD