DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • So, ich habe den Fehler bei mir gefunden, und es ist zum Glück keine Fehlbestückung der LiTe gewesen.
    (Das mit R34 mit 14k war aber wirklich eine.)

    Bei mir hatte einer der Styroflex Kondensatoren, mit dem ich die Koppelkondensatoren geshuntet hatte, Durchschlag.
    Beim zweiten Messen hatte R35 dann genau wie R41 7,2k, was klar ist, da beide damit parallel lagen.

    Was mir Sorgen macht ist, dass das der zweite Kondensator aus dem Batch ist, der nen Durchschlag hingelegt hat, und ich 12 davon in meiner XONO habe...noch misst sich da alles gut und sie liegen meist von Spannung auf Masse, da sollte ich den Durchschlag schnell merken.

    Bei der zweiten LiTe muss noch gemessen werden, die 7,2k lassen aber ähnliches erahnen (zumal da die gleichen Styroflex drin liegen...)

    Jetzt wundern mich aber die Werte bei Christian...mal gemessen, ob die Koppelkondensatoren noch gut sind?^^

    Grüße,
    Felix

  • Allen Wright schreibt in seinem Preamp Cookbook etwas über silberfarbenenzylindrische Styroflexe. Irgendwas wie "the evil". Er bezog sich aber wimre auf den Klang.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Stimmt, das hat der Allen Wright in seinem Preamp Cookbook gesagt.


    Weiß nicht was für eine Spannungsfestigkeit die hier benutzten Styroflexe haben.


    Meines Erachtens, auch wenn es hier um Opamps geht die von Hause aus mit relativ geringer Betriebsspannung arbeiten, ist es immer sinnvoll solche Kondensatoren und das gilt auch für andere Typen mit eher hoher Spannungsfestigfeit zu benutzen denn das kommt einerseits der Betriebsstandfestigkeit zugute und möglicherweise auch noch dem Klang ( wegen besserer Kontaktierung und mehr Materialeinsatz denn die Folien müssen dann ja wahrscheinlich wohl auch etwas dicker sein vermute ich mal ).


    Nur meine Meinung.


    Gruß,

    Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Sicher, eigentlich schon. Aber höher wäre besser.


    Man weiß ja auch nicht wie alt die schon sind, Stichwort Materialermüdung.


    Bei diesem Projekt von Dieter, den ich übrigens persönlich kenne von unserem Stammtisch am Niederrhein, arbeiten die Opamps wohl sehr wahrscheinlich mit +/- 15 Volt Betriebsspannung denke ich mal und die Frage ist dann wohl doch wie es da dann zu einem Durchschlag kommen kann wenn die Dinger 63 Volt Spannungsfestigkeit haben.


    Gruß,

    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Seltsamerweise funktioniert meine LiTe prima. Hab' auch keinen Schund, äh, Shunts eingebaut oder sonstwas verschlimmbessert 8o ist alles noch so wie es mal vom MacRiem gedacht war.


    ... und wer braucht schon funktionierende Koppel-Cs!


    Womit habt ihr eigentlich gemessen? Ich hatte zufällig eine Digital Bridge XJW01 rumstehen....

  • Naja, den durchen Koppel Kondensator habe ich auch erst bemerkt, als ich durchgemsessen hab.
    Die zweite LiTe hat übrigens auch den durchen Kondensator.

    Ich bin meist mit meinem ANENG Q10 unterwegs.

    Felix

  • Nö, müsste die Kiste wieder abklemmen und auf machen, die OpAmps zum x-ten Mal rausziehen … und sie läuft ja anstandsfrei.


    Vielleicht ist das auch ein Effekt meiner Messbrücke, richtige Werte bekommt man eh nur ausgebaut, außer wenn es dokumentierte Referenzpunkte gäbe.

  • Hallo liebe Leute

    ich hätte mal die Frage an die Spezialisten wo die LiTe qualitativ einzuordnen ist (MC Zweig). Ich höre mit der LiTe und einer CAMTECH C100 Vorstufe und finde beide Phono Pre´s ganz prima. Die LiTe ist ein bisschen "fetter" und die C100 etwas "feinsinniger". Es wird immer wieder je nach Laune das eine oder andere benutzt. Als TA dient ein AT-33PTGII oder ein Ortofon Vero II.

    Seit zwei Monaten ist noch der 12 Zoll Analogschmiede Tonarm dazugekommen, der meinen Plattenspieler um einiges nach vorne gebracht hat. Jetzt würde mich interessieren wo ich mit meinen Phono Pre´s und insbesondere der LiTe stehe und was mich ein echtes upgrade kosten würde?

    Ich freue mich auf euren Input

    Joba

  • Hallo.

    Stimmt, der R40 misst sich als wenn der C45 einen Schluss hätte… hat er aber nicht …


    D5F68B4E-2834-4020-A918-A97913188854.jpeg

    AC mäßig liegt durch den Auskoppel C im Wesentlichen der 10k Widerstand parallel zu den 22k im Ausgang gegen GND. Das ergäbe insgesamt um die 7k.

    Wenn das Messgerät entsprechend arbeitet, kann das schon hinkommen.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Joba,

    ich hatte die Kombi LiTe und PTGII länger bei mir mit nem Thorens TD320 (mit TP90 Tonarm) laufen.
    Absolut stimmiges Konzept.
    Ich kenne die CAMTECH nicht, aber im direkten vergleich (als absoluter Blindvergleich hier im Forum) konnte die LiTe (fast im original Zustand) gut mit dem PhonoMoped oder einer XONO (im absoluten Deluxe Aufbau) mithalten.
    Nur beim Verstärkungsfaktor hatte die LiTe deutlich das Nachsehen, aber das ist bei modernen Verstärkern ja kein Problem mehr.

    Mein Tipp, wenns in den Fingern nach nem Upgrade juckt, kauf dir erstmal neue OPs für die LiTe (auch für jeden nicht-löter einfach zu machen), da hast du am meisten Upgrade pro Euro.

    Grüße,
    Felix

  • Hallo,


    wie Felix bereits schrieb:

    wer den MC Betrieb verbessern möchte, sollte wenigstens upgraden auf ein Paar LT1115 im Eingang. Zumindest Conrad und Darisus haben welche vorrätig und das wäre dann für unter 30€ inkl. Versand möglich.

    Mit dem 1115er wird alles deutlich feiner aufgelöst und klingt auch irgendwie "sphärischer" / feiner und luftiger. Allerdings rummst der untenrum nicht so stark.

    Also insgesamt mehr elegant, weniger hemdsärmelig.


    Klar kann man für MC noch weiter kommen, aber da reden wir über 90-100€ für den nächsten Schritt.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter

    Danke für den Tipp aber der 1115er ist schon drin :-). Hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Die LiTe ist auch schon gut so wie sie ist. Da möchte ich gar nicht mehr ran. War nur interessiert wo ich die so qualitativ einsortieren kann und wohin bzw in welche Regionen ich mich orientieren müsste, sollte es ein Upgrade werden.

    VG und vielen Dank für das tolle LiTe Projekt

    Joba