DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Das ist schon richtig, was du das beschreibst.


    Aber mir und dem Vorredner ging es nicht um das Rauschverhalten, das ja eh schon jenseits von Gut und Böse ist.


    Es soll ja der "Klang" beeinflußt werden.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Ferdi, was willst Du eigentlich?

    Du kennst doch das Verfahren: Ausprobieren und mir DEINEN Ohren hören und danach entscheiden, ob es DIR einen Vorteil bringt.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Das kann dir nun mal keiner abnehmen. Und techn. Parameter in einem Datenblatt...anyway... :sleeping:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo?


    Warum gehst du mich so an?


    Ich habe eine einfache Frage nach einem technischen Sachverhalt gestellt.


    Wenn du darauf keine Antwort weist, mußt du ja nicht antworten. Ist ja keine Prüfung hier die du bestehen mußt.


    Ich möchte halt gerne wissen welche Daten der verschiedenen OP Typen für die Klangunterschiede verantwortlich sind.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Die Eigenschaften eines OPV hängen neben seiner inneren Struktur von seiner Beschaltung und natürlich vom Netzteil usw. ab. Das ist das Grundsätzliche. Einzelne Daten sind da nur begrenzt aussagekräftig. gerade was den soundmässigen Imprint betrifft. Auf die schaltungstechnische Ausführung kommt es an.

    VG

    jokeramik

  • Die Eigenschaften eines OPV hängen neben seiner inneren Struktur von seiner Beschaltung und natürlich vom Netzteil usw. ab. Das ist das Grundsätzliche. Einzelne Daten sind da nur begrenzt aussagekräftig. gerade was den soundmässigen Imprint betrifft. Auf die schaltungstechnische Ausführung kommt es an.

    Wie kannst Du im "anyway"-Forum nur so etwas fragen? ;)

    Hört doch beide auf so zu frotzeln. Ich will ernsthafte Antworten oder keine...

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Hört doch beide auf so zu frotzeln. Ich will ernsthafte Antworten oder keine...

    Wieso frotzeln. Du bist abgefahren. Da kriegst Du eine Antwort, die Dir offensichtlich nicht passt und Du beschimpfst mich.

    Das ist doch die Höhe. Gib erstmal irgendwas in Dein Profil ein, damit ich erkenne ob eine lebendes Wesen bist...:-))

    VG

    jokeramik

  • offensichtlich nicht passt und

    Sorry, dass hat nichts mit passen zu tun. Ich dachte wirklich du hättest auch Spaß gemacht wie bionear. Wer sollte das ahnen.


    Wenn es also ernst gemeint war, dann erkläre das doch bitte. Du hast 3 Ursachen erwähnt, aber nicht wie diese wirken.

    Weißt du wie oder kannst du sagen woher du das weißt damit ich das da selbst nachschauen kann?

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Sorry, dass hat nichts mit passen zu tun. Ich dachte wirklich du hättest auch Spaß gemacht wie bionear. Wer sollte das ahnen.


    Wenn es also ernst gemeint war, dann erkläre das doch bitte. Du hast 3 Ursachen erwähnt, aber nicht wie diese wirken.

    Weißt du wie oder kannst du sagen woher du das weißt damit ich das da selbst nachschauen kann?

    Grundsätzlich ist jeder OPV verschieden designt. Das liegt an den Anforderungen, die an solch einen OPV gestellt werden. Da gibt es eine ganze Menge von Parametern, die unter einen Hut gerbracht werden müssen. Beispielhaft seien hier z.B. OPV´s für die Nutzung in EKG-Verstärkern genannt, die z.B. nur eine sehr geringe Bandbreite des Signal verarbeiten müssen und gleichzeitig bei transportablen Geräten nur wenig Strom verbrauchen dürfen und andererseits so ausgelegt sein müssen, das ihnen die Verabreichung eines Elektroschocks zur Defibrillation nichts anhaben darf. Da kann ich jetzt nicht alles aufzählen und muss Dich da an die Lehrbücher der Elektrotechnik verweisen. Auch das Manual von Philbrick ist da sehr spannend aus meiner Sicht. Oder die Bücher von Walt G Jung, ehemals Analog Devices sind da zu empfehlen. -> http://www.waltjung.org. Er war auch sehr im Bereich Audio unterwegs. Auch die Bücher von Douglas Self sind da aus meiner Sicht sehr erhellend. Alles anderes per PN wenn notwendig, da das Thema doch sehr komplex ist.

    VG

    jokeramik

  • eines Elektroschocks zur Defibrillation nichts anhaben darf

    Dich da an die Lehrbücher der Elektrotechnik verweisen

    Jetzt wird mir einiges klarer...


    Wir beide belassen das besser jetzt. Sonst schreiben wir noch Dinge die wir hinterher bereuen.


    Gib erstmal irgendwas in Dein Profil ein, damit ich erkenne ob eine lebendes Wesen bist.

    Hab vergessen zu fragen. Dein Profil ist leer/eingeschrängt?. Bist du dann tot?

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann ()

  • Männers, zurück zum Thema bitte...!

    Wer ne gute Kombi für sich gefunden hat, kann sie ja hier mitteilen. Über Datenblatt Parameter zu spekulieren ist imho völlig sinnfrei, könnt ihr aber gerne über PN machen. Ich empfehle noch einmal: selber ausprobieren und eigene Meinung bilden.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Servus allerseits,


    Ich bin zwar Elektro Ing, aber in Bezug auf Audio bzw. subjektive Klang Eindrücke glaube ich nicht an die Aussagekraft von Spezifikationen, und nur zum Teil an die von Messwerten.


    Wie soll man denn erklären, daß sich in sehr stark gegengekoppelten OpAmp Schaltungen teilweise erhebliche Klangunterschiede auftun?!

    Wieso klingen dann manche OPV eher dunkel und andere vergleichsweise brilliant?

    Warum klingen dann manche OPV schnell und spritzig, während andere eher verhalten und lahm erscheinen?

    Wo soll man in Messwerten eine unterschiedliche Detail- oder Raumauflösung aufspüren?


    Meines Erachtens kann Messtechnik all das bislang nicht!


    Dahingehend vertraut man besser seinen eigenen OHREN. 😉


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das grundlegende Problem besteht darin, das jedes Ohr unterschiedlich gebaut ist und Musikwahrnehmung an sich einen sehr komplexen Prozess darstellt. Da spielen viele Faktoren rein, die nicht so klar fassbar sind. Das RFZ der DDR z.B. verfügte über eine eigene Hörgruppe und es gab dazu ein Testprotokoll subjektiv-akustische Beurteilung.pdf um dieser Problematik Herr zu werden. Das Testprotokoll ist sehr differenziert aufgebaut.

    VG

    jokeramik

  • Mahlzeit,

    ich bin ja nun schlappe 10 Jahre zu spät für den "LiTe" gekommen, finde das Projekt aber unheimlich spannend. Vor allem da mir ein guter MC-VV fehlt :(


    Es gibt nicht noch Jemanden von euch, der noch einen Bausatz auf Lager hat den er mir abtreten könnte?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Tommy.