Brummproblem Lenco L78

  • Hallo,


    ich habe mir einen Lenco L78 gebraucht gekauft, hat super funktioniert beim Verkäufer, der hatte einen Verstärker mit integriertem Phono-Eingang.
    Da mein Verstärker leider dieses Feature nicht hat, hab ich mir einen externen Vorverstärker gekauft.
    Leider funktioniert diese Combo überhaupt nicht!!! Er brummt sobald ich ihn anschliesse. Wenn ich den Motor einschalte, ändert sich die Frequenz des Brumms. Wenn ich das Chassis berühre, reduziert sich der Brumm minimal.
    Ich hab schon diverse Threads durchstöbert ob jemand sinnvolle Lösungen für mein Problem parat hat, und darauf hin hab ich versucht den Plattenspieler zu erden, hab versucht das Erdungskabel an der Erdungsschraube des Vorverstärkers und am Tonarmerdungskontakt anzuschliessen, hat sich allerdings nix geändert.


    Ich bin technisch nicht gerade meisterlich, aber ein bissl geht schon. Aber is mein erster Plattenspieler deswegen hab ich keine Ahnung wie ich ihn erden soll!


    Vielen Dank für die Hilfe


    mfg
    Alex

  • Hallo Alex,
    aber ein separates Erdungskabel ist schon dran oder?
    Was meinst du denn mit "Tonarmerdungspunkt"?
    Am einfachsten wäre es ja noch mal zum Verkäufer zu gehen. Der kennt den Dreher schließlich.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hallo Alex
    Besitzt der Lenco ein Erdungskabel?
    Wenn ja, schliesse dieses am Vollverstärker an. Wenn der keinen entsprechenden Anschluss hat, klemme das Kabel einfach unter eine Gehäuseschraube. (Ich nehme jetzt mal an, der Verstärker hat ein dreipoliges Netzkabel mit Masseanschluss)
    Dann kannst du den externen Phonoamp mit einem zweiten Kabel ebenfalls am Vollverstärker erden.
    Man muss manchmal ein wenig tüfteln, bis man es hinbekommt, aber wenn es beim Vorbesitzer nicht gebrummt hat, sollte es machbar sein.
    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Ok funktioniert wieder! War einfach ein Kabelbruch beim Cinchkabel!
    Danke
    lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    super. Der L78 ist mit dem L75 ja kein Geheimtipp mehr, jedenfalls ein guter Dreher, sofern alles i.O. ist. Ich habe beide Modelle, und vom L75 noch ein gut intaktes Reserveexemplar. Der Tonarm ist allerdings gewöhnungsbedürftig und meistens muss zumindest das Lager erneuert werden.
    BG Konrad