Reinhard Lakomy :-(

  • mit einem alter über 40 gewöhnt man sich langsam an das verschwinden der einem bekannten namen.
    manchmal wunderts mich sogar , das mancher noch lebt... :whistling:


    r. lakomy war ein fester bestandteil meiner kindheit. in dresden wurde ich geboren, und der empfang westlicher medien entfernungsbedingt schwierig.
    deutschlandfunk zischelte jedoch täglich am frühstückstisch. - musikalisch gabs da aber eher hängende mundwinkel ...
    erinnere mich, als hosenscheißer etwas angst vor lakomys, ich glaube bis zum lebensende beibehaltenen, bart-brille-kombination,
    umrahmt von langem haar, gehabt zu haben.
    unverkennbare stimme. rauhrauchig-pathetisch-seltsam-interessant.
    als heranwachsende hatten ich und meine brüder später viel spaß daran , den reinhard zu imitieren. ... immer respektvoll!
    ... und doch uns biegend vor lachen ...


    in gesamtdeutschland sicher unbedeutend, hat er vielen kindern im osten ein paar unvergessene lieder gegeben.
    lakomy, der lustige hippie-onkel...?


    ich muß mir das noch mal anhören....
    und mich fragen, ob es respekt zu zollen gilt...


    ich fürchte, er wird unberechtigt und beklagenswert zu den schnellvergessenen zählen.
    die welt dreht sich so schnell ... ;(


    ich höre nochmal hin und vielleicht dreht hier mal ne scheibe von ihm



    (unvollständig)


    geschichten erzählen von freude und fleiß,
    geschichten erzählen, die noch keiner weiß,
    frag doch die leute
    frag doch die leute


    .... dahuhm ....


    schlaf gut, reinhard ....



    traurig - frank

  • Hallo Zusammen,


    Mir hat Lacky's Reiterlied sehr gut gefallen.
    Schade, dass er tot ist. :(


    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • markus, da hast du mich auf eine erinnerung gebracht ...
    das cover von "das geheime leben"



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/73307/



    hatte auf mich kurzzeitig eine dunkle faszination ausgeübt, ich war 11 oder 12.
    ich fragte mich, welche musik hinter solchem bildmotiv stecken mag.
    habe sie nie gehört ...
    später klar in die kategorie "dooove cover" = doofe musik sortiert.
    erst recht mal nie gehört.



    jetzt werde ich sie in ein paar tagen hier hören können - beim reinhören gefiel mir besonders (von dem was es zu hören gab)



    "Es Wächst Das Gras Nicht Über Alles"



    bin mal gespannt, wie es schallen wird ...



    ...und dann fiel auch noch so was ganz komisches ein; ne platte, die nun schon ewig bei meinem bruder rumsteht.



    ungarische elektronische musik - anschnallen! con brio ! es geht stürmisch los. (braucht einen moment, bis der player startet)



    damit habe ich mir als jugendlicher per kopfhörer die ohren begeistert laut beblasen lassen.
    besonders im 2.teil - beginnend mit den im wakawaka-stil rhythmisierenden synthiestimmen -
    wirds besonders vergnüglich um dann noch mit bösem yello-style vollends aufzupeitschen.
    ...für die verhältnisse elektronischer musik ... :D





    kuck mal, woran man sich so alles erinnert, naja - die jugend ....



    gruß frank