Kaufempfehlung : MC Phonovorverstärker

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem MC Phonovorverstärker.
    Er sollte aktuell zu meinem 103er Denon passen, aber auch mit anderen MC´s harmonieren. Wenn er auch noch MM Systeme verstärken kann , dann wär´s natürlich die Eierlegendewollmilchsau -muss aber nicht.


    Arbeiten muss er mit meinem Röhrenvollverstärker.


    Preisklasse (gebraucht ?) bis max. 600 Euronen.


    Bin dankbar für alle Tipps. Auch für hinweise auf passende Gebrauchtangebote.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    hier im Biete-Bereich steht ein Trigon Advance für ca. 420 €.
    Tolles Gerät, guter Preis. Zuschlagen.


    Gruß
    Nobbi (ist nicht mein Angebot)

  • Hallo noch mal......



    Habe mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und auf die Schnelle volgende Kandidaten gefunden:



    Whest Two



    ASR Basis 1+







    AQvox 2 CI


    Und die hier genannte



    Trigon Advance




    Kann mir jemand ne einschätzung zu den Kandidaten geben? Ich bin leider absolut planlos wie die Geräte einzustufen sind :love:



    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Steffen

  • Über den CI-Eingang (nur MC!) ist die Aqvox sehr gut. Über die Cincheingänge deutlich schlechter. Wenn er also auch vollwertig für MM taugen soll, eher was anderes. Aber für MC so ziemlich das Beste was ich kenne.
    Die anderen Kandidaten kenne ich nicht.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,
    gehe ich recht in der Annahme, das ich zum nutzen des CI-Eingangs den Plattenspieler neu verkabeln müsste?


    Gruß Steffen

  • Jein...
    Der Phonostufe liegen Adapter bei von Cinch auf XLR, die keinen Masseanschluß am XLR-Stecker haben. Das heißt, die Cinch-"Masse" geht auf XLR-Minus.
    Plattenspielerseitig darf die Masse nicht auf Cinch-"Masse" liegen. Ein MC-TA ist ja eine symmetrisch erdfreie Signalquelle, oft wird aber dem Minusausgang von außen ein Massepotential aufgezwungen und vorbei ist es mit der Symmetrie. Das kann innerhalb des Drehers sein (das Massekabel des Drehers ist intern mit der vermeintlichen Audiomasse verbunden) oder erst am Eingang der Phonostufe.
    Für den CI Eingang der Aqvox darf es keine derartige Masseverbindung geben. Der Plus-Ausgang des TA muß an den Plus-Eingan des XLR-Steckers und da darf sonst nichts mit dranhängen. Und exakt das gleiche gilt eben für den Minus-Ausgang des TA. Der muß auch direkt auf dem Minuspin im XLR-Stecker gehen und es darf weiter nichts dranhängen. Achtung: manchmal sind solche "parasitäre" Masseverbindungen auch versteckt, z.B. innerhalb von Rega-Tonarmen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,
    Danke für die hilfreiche Info ! :thumbup:


    BESTIMMT weiß hier jemand, wie das bei meinem 126er Thorens MK1 gehandhabt wurde -oder? :D :D :D


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,




    von der ASR Basis 1+ würde ich die Finger lassen - ist sehr alt, bei Interesse mal herrn Friedrich Schäfer in Herborn (www.asraudio.de) anrufen und nachfragen; evtl hat der auch ne Mini Basis für Dich --> wenn ja, sofort zuschlagen :thumbup:




    Ansonsten wäre für mich die Trigon erste Wahl - hatte ich hier und das war schon sehr schön zu lauschen 8o




    Schöne Feiertage,


    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von thomherm ()

  • Hallo Thomas,
    Danke für deine Info´s.
    Die Trigon ist leider schon weg.......
    Bleibt noch die Whest und die AQvox -wobei ich hier nicht weis, ob der 126er Thorens entsprechend verkabelt ist und ich CI Eingang nutzen kann.


    Gruß Steffen

  • Was nicht paßt kann man auch passend machen;-))


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Steffen,
    setze dich nicht unnötig unter Druck - warten + sich in Geduld üben lohnt sich i.d.R besonders !!!!!!
    Trotzdem schöne Ostern,
    Thomas
    P.S. Schreibe dem lieben Herrn Schäfer einfach ne Mail - evtl. ist er auch am Samstag mal kurz "Zuhause"

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • Hallo Steffen, bei dem Thorens wird die Masse separat geführt.


    PS: Du hast eine PN

    Hallo ,


    sehe ich das richtig, das in diesem Fall "nur" die Stecker gewechselt werden müssten um den CI Eingang am Phono Pre nutzen zu können ?


    Gruß Steffen

  • Wenn Cinch-Stecker dran sind kannst Du auch die Adapter verwenden.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Servus Steffen,

    ich bin auf der Suche nach einem MC Phonovorverstärker.
    Er sollte aktuell zu meinem 103er Denon passen, aber auch mit anderen MC´s harmonieren.

    hmm ... das DL-103 habe ich noch an keinem MC-Eingang wirklich optimal gehört ... ich würde Dir ja eher zu ...


    Phonomopped MKV


    ... raten und dazu z.B. einen Denon AU-300LC Übertrager.


    Weitere Alternativen könnten evtl. diese hier sein:


    Electrocompaniet ECP-1 MM/MC Phonovorverstärker


    Volpe RIAA II Phonopre


    Phonovorstufe Volpe RIAA2


    Phonovorstufe Moth Series 30


    ... wobei die Moth mWn für MC-Betrieb wiederum einen Übertrager wie den AU-300LC benötigen würde.

  • wobei die Moth mWn für MC-Betrieb


    Hallo Rolf,


    ne, die Moth ist schon auf MC umschaltbar. Allerdings schaltet sie in typisch britischer Skurilität nur den Verstärkungsfaktor, nicht den Abschlusswiderstand. Übertrager ist also an sich keiner nötig. Ob die 48k zum Denon passen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Entsprechende Abschlusstecker zum Reduzieren sind aber natürlich leicht selber zu basteln.


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Moin


    jep- runter kommen sie alle, wie der Flieger sagt ;)


    Probelmatisch sind die Kisten, wo du zB 150Ohm vorgegeben hast- da ist dann nix mit 'parallelschalten bis es passt'.

  • Hallo,
    DANKE für alle Infos und Empfehlungen. :thumbup:


    Habe mich nun kurzfristig für einen Camtech Phono Verstärker entschieden.


    Die Anpassungsmöglichkeiten finde ich interessant -klanglich ist das ganze sowieso ein stochern im Nebel.


    Vielleicht passt er ja in meine Kette. Hoffen wir das Beste.


    Nochmals vielen Dank!
    Gruß Steffen