DIY Projekt Röhrenphono MM mit MC ÜT Option (Vorankündigung)

  • Hallo zusammen,


    das hört sich so gut an, dass ich auch mitmachen würde, aber nur für die MM-Version. Suche nämlich noch eine gute (!) MM-Phono für Übertragerbetrieb.


    Schöne Grüße


    Holger

  • Melde auch Interesse an 8)
    Nur die Anleitung zum Bau müsste in meinem Fall schon gut beschrieben sein. Dies wäre nämlich mein erster Eigenbau mit Roehren ... :D
    Ein MM Aufbau würde mir auch genügen, da MC mit Step-ups meines Erachtens die bessere Lösung sein könnte.


    Grüsse,
    Mario

  • Ich hatte mich ja schon von Anfang an dafür entschieden, würde aber die MM+MC-Option eindeutig bevorzugen, auch wenn es dadurch eben etwas kostenträchtiger wird (die technische Realisierung liegt wie immer in den besten Händen!).

    Mit besten Grüßen

  • Ein Nagaoka MP 110 auf dem Dreher = Check
    Mit dem aktuellen Phono Pre unzufrieden = Check
    Erste Erfahrungen mit Röhrenschaltungen = Check
    Lust = Check


    Ergo: Bin dabei!


    Das Thema mit dem Preis ist natürlich auch immer eine Frage den Bauteileauswahl. Es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er einen simplen WIMA Kondensator oder einen Mundorf (oder NOS Ölpapier etc) nehmen will. Das ist alles eine Frage des Geschmacks, der finanziellen Mittel und dem "haben wollen".


    Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist, dass die grundlegende Schaltung gut gemacht ist. Ob das Gerät dann 100€ oder 250€ kostet wird dann eher eine Frage danach, wie hochwertig die Teile werden sollen.

  • :meld: Hätte ebenfalls Interesse! Projektstart im Herbst käme mir gelegen, derzeit wäre für mich ungünstig.


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • bin ich auch hier dabei.
    Phonopre`s kann man ja nie genug haben ;)



    Ich hatte ja schon sehr frühzeitig erwähnt das ich die Röhrenkiste möchte.
    So wie ich Dieter einschätze wird es aber sicherlich noch eine separate Aufforderung zur Sammelbestellung geben wenn die Zeit gekommen ist ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • MOin,


    da ich mich nun schon beim vorigen Projekt kleingemacht habe, weil ich mir das Löten nicht zutraute. Habe aber zwischenzeitlich aber erfolgreich sehr viele Testlötungen an verschiedenen Platinen gebraten ;) und denke mal das ich mir es doch zutrauen kann. Vor allem da ich für meinen Ayon spirit und dem Revox B791 Dreher einen bezahlbaren und dennoch guten PhonoPre benötige.


    wenn das erst im herbst losgehen soll ist es mir auch recht. Ich muss mir bis dahin einen günstigen PhonoVV als Übergangslösung besorgen. es kann sich ja jemand melden der einen PhonoVV übrig hat. :)


    Das soll also heisen Ich bin auch dabei.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Leute denkt daran, was Dieter schon zu dem Projekt geschrieben hatte:

    Zitat

    In diesem Projekt erwarte ich durchaus auch mehr Eigenleistung und Verantwortung von den Teilnehmern. - Das ist etwas ganz gewollte Abschreckung, denn es geht hier um nicht ganz ungefährliche Spannungen, und ich möchte nachher nicht verantwortlich gemacht werden für Schäden an Leib und Leben.
    Bei dieser Röhrengeschichte sieht die Geschichte ganz anders aus. Wer sich diesbezüglich nicht sicher ist, den werde ich auch nicht zum Mitmachen verführen wollen.


    Ich würde daher keinem ohne elektrotechnische Erfahung raten, sich an einer Röhrenschaltung zu versuchen, denn das kann sehr ins Auge gehen.
    Einmal an die falsche Stelle mit nem Finger gekommen und das wars. :S

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Moin,
    ich sehe das Problem an ganz anderer Stelle. Sollte es so umfangreich werden wie das aktuelle Projekt müssten da mindesten 10 Leute permanent daran arbeiten.
    Einer oder 2 können das nicht bewältigen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das käme noch hinzu Thomas.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • ;( also doch nichts für
    Gelegenheitslöter?????
    wäre ja schade, wo ich mich nun durchgerungen habe.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Da müsste man überlegen wie das gehandhabt werden könnte. Für Lötlegasteniker wird das schon eher schwierig.
    Aber noch ist ja gar nichts spruchreif.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas