DIY Projekt Röhrenphono MM mit MC ÜT Option (Vorankündigung)

  • Hallo Martin,


    das sehe ich eher umgekehrt. Habe schon derart viele verbratene Platinen in meinem Leben gesehen. Und wenn dann der jeweilige Anwender später Aktionen startet wie "Koppel-Cs durchprobieren"...


    Eine Freiverdrahtung ist im Grunde auch nicht anders als eine "Malen nach Zahlen"-Platine, nur eben 3-dimensional und ohne Trägerplatte. Vielleicht finden sich ein-zwei Freiwillige, die eine Bauanleitung mit all den kleinen Einzelschritten nebst ein paar Skizzen erarbeiten(?)


    Alternativ ein Baubericht mit zahlreichen Fotos.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono () aus folgendem Grund: falsches Apostroph entfernt

  • Hallo Eberhard,


    das wäre das geringste Problem und ich würde da auch gerne unterstützend mithelfen wenn gewünscht.


    Du hast natürlich recht wenn der Versuchstrieb durchschlägt ist eine Platine schnell durch, aber für diesen Fall kann man die Koppel-Cs ja auf Lötstützpunkte setzen.


    Mir persönlich ist das egal, ich bau was kommt. obwohl...eigentlich bin ich bekennender Lochrasterplattenbauer :thumbup:


    LG
    Martin

  • Bin auch dabei. Gerne auch frei verdrahtet. :thumbup:


    VG, Jan




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Point to point für Bastler?


    Ok - war etwas mißverständlich. Sollte heißen: ohne gedruckte Schaltung dafür.


    Lochrasterplatine ist speziell für Gleichrichtung und Siebkette sehr nützlich. :)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    So, mein Postfach hat wieder etwas Platz, und so dürfen sich 2-3 wagemutige Bastler um den Rang von Aufbau-Pionieren bewerben. :)


    Für 90,- zzgl. Verpackung und versichertem Versand bekämt Ihr ein komplettes Paket - ohne Gehäuse - sowie ein paar extra Bauteile zum Rumspielen, verbunden mit der Erwartung, daß IHR bis mitte Januar was aufbaut, und auch Rückmeldung liefert über Klang und Funktionalität.


    Umfang:
    2x PC86 + Ecc812 + 5965 + 6bq7, alles NOS (2. Stufe 3 Typen als Alternativen zum Experimentieren)
    3 Noval Fassungen, Chassismontage
    HV und Heiz Trafo
    Gleichrichter, Siebkette, 2 Regler f. Heizung, sämtliche Elkos, sämtliche Widerstände
    NOS KP und MKP Folien für Riaa Filter und Koppeln
    Kaltgeräte Eingangsbuchse mit Netz-Filter, separatem Sicherungshalter und 2pol. Marquardt Netz-Schalter
    6 isolierte Cinchbuchsen für Rein/Raus/Load Paare
    Europlatine Punktraster
    2 reihige Lötleiste
    Anodenwiderstände als Metalloxid, Metallschicht, oder teilweise Kohle-Masse -> alternativ zum Experimentieren


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Interesse hätte ich schon, allerdings ad hoc nicht alle Daten auf dem Schirm.


    Welche Eingangsempfindlichkeit, Ausgangswiderstand usw. hat die Schaltung ?


    Mitte Januar ist etwas knapp, da das Jahr direkt mit zahlreichen Terminen und Auswärtsarbeit beginnt. Falls da Spielraum bis Ende Jan. wäre...
    Ansonsten lasse ich gerne anderen Interessierten den Vortritt. Möchte mich da keinesfalls vordrängeln.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Da hätte ich ja auch mal Spaß dran was mit Röhren zu basteln, aber das traue ich mir nicht zu, habe auch keine Lust mit "Hochspannung" zu arbeiten :whistling:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Welche Eingangsempfindlichkeit, Ausgangswiderstand usw. hat die Schaltung ?


    Mitte Januar ist etwas knapp, da das Jahr direkt mit zahlreichen Terminen und Auswärtsarbeit beginnt. Falls da Spielraum bis Ende Jan. wäre...


    OKOKOKOKOKOK - machen wir halt Ende Januar; will ja hier keinen stressen in seinem Hobby, gell. :D


    Eckdaten Röhrenteil:
    MM Verstärker mit 40,4dB (Faktor 105) Spannungsverstärkung @ 1kHz und ca. 3,3kohm Ausgangswiderstand; zum Betrieb an Line Eingängen von 47kohm oder höher.
    5965 oder 6BQ7 anstelle Ecc812: 39dB (Faktor 91) Spannungsverstärkung @ 1kHz und ca. 3,3kohm Ausgangswiderstand
    12AV7 oder 6N1P anstelle Ecc812: 37dB (Faktor 74) Spannungsverstärkung @ 1kHz und ca. 3,8kohm Ausgangswiderstand


    Angabe einer Empfindlichkeit hat eigentlich nicht viel Sinn, denn das wäre sowas wie: für z.B. 500mV am Ausgang bräuchte man xy mV am Eingang -> sowas lässt sich trivialerweise über die Spannungsverstärkung zurückrechnen. Ok ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,
    danke für die Daten. Des wird leider nicht in mein Setup passen. Meine Vorstufe hat nur einen Eingangswiderstand von 10kOhm. :( Muss da erst noch aufrüsten...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)