Moin Alexander,
jetzt wo du es sagst
2-6-8 alles klar..
Gruß
Stephan
Moin Alexander,
jetzt wo du es sagst
2-6-8 alles klar..
Gruß
Stephan
Hallo ,
wenn es Schwingprobleme geben sollte , bekommt jeder Gitteranschluss einen separaten Gridstopper mit Ferritperle .
[Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Projekte/3b240mfassung.jpg]
Der Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen , sondern stammt aus obigem Link von Steve Bench . Nun ist die PC86 nicht so extrem steil , wenn aber da Probleme auftauchen sollen , bekommt man sie damit sicher in den Griff ( in meinem Fall 27 mA/V Steilheit ) .
MfG , Alexander .
Hi Alex.
Jepp. Wir reden hier über ca. 13mA/V für die PC86 in jenem Arbeitspunkt.
Man kann eigentlich das eine Anschlussbein vom 1kohm Widerstand ganz gut um die Fassung biegen, bzw. einfädeln, um alle 3 Gitteranschlüsse zu erreichen.
Gruss,
Dieter.
Hallo Dieter ,
ich wollte keine Panikmache betreiben , sondern nur ein paar Ratschläge für einen sicheren Aufbau geben . Es muss ja nix passieren , nur wenn , dann kann man damit viele Schwingprobleme beseitigen . Immerhin geht die PC86 als UHF Triode bis 800 Mhz , das können die meisten Scopes schon garnicht mehr messen , mein schnellster geht gerade mal bis 200 MHz .
MfG , Alexander .
Hi Alex.
Eine weitere Massnahme wäre, den 47kohm Eingangswiderstand an die Fassung zu verlegen, wie einen Gitterableitwiderstand, und dann mit Koaxkabel von der Cinchbuchse bis zur Fassung zu gehen.
Ferritperle ginge freilich auch noch als letztes Mittel. Die könnte ich für 10c auftreiben:
[Blockierte Grafik: http://www.kne-shop.de/shop/images/shopics065-02_FP1.jpg]
Gruß,
Dieter.
Druschba
Fuer mich als Loetneuling war die Nummer mit der Masse auch ein Problem. Es gibt ja verschiedene Philosophien!
Da ich mit Holzkorpus und Aludeckel gewastelt habe, ist Brumm vorprogrammiert!
Dieter erwaehnte kurz im persoenlichem Post noch etwas von antiprallelen Si Dioden!
Also war mein Gedankengang und vollzogener Umsetzung wie folgt:
1. Erde ist bei dem Bausatz am Netzfiltergehaeuse, welches ja dann Kontakt zum Fehaeuse hat. Ich musste meine Aludeckplatte noch drahtig verbinden! Da ich die Rueckwand aus einer breiten Aluleiste realisiert habe.
2. Die Roehrensockel besitzen mittig einen Loetstuetzpunkt. Dieser ist genial um von diesem Punkt einen 1,5mm Kupferdraht/Kupferleitung, schoen rechtwinklig gebogen, zu der Loetleiste zu fuehren.
Die hat Dieter beigepackt und dort kann mann 4 Loetstuetzpunkte, ebenfalls mit dem Kupferdraht verbinden!
Die Loetleiste habe ich nahe an den Roehrensockeln befestigt
Von hier erfolgt dann eine sternfoermige "ground"Verbindung!
3.
a) Nue habe isch die Heiszung verlegt. Das Kabel trotzdem verdrillt! Minus auf Pin vier, Plus auf Pin 5!
Das erfolgt so bei den PC 86!!
b)Die Dotriode hat Dieter umschaltbar gestaltet! Hatte ich im Loetwahn auch erst nicht auf Kralle!
In dem Paket ist ein on-on Schalter! Nicht die Wippe!! Das ist die russische Schaltervariante "Poweronoff"
Hiermit schaltet man spaeter die entsprechende Dotriode von 6,3 V auf 2x6,3 V, Parallelhheizung!
Pin 5 der Dotrio auf Mitte der drei Loetoesen des Schalters legen, ein Pin auf Masse, der andere auf Pin5-6.3 !
Somit also umschaltbar von 6,3 Volt auf 2x6,3 Volt.
Der Pin 9 noch auf Masse gelegt.
Feddisch.
Und Masse bedeutet jetzt, dass vom Heizungsnetzteil die Minusleitung direkt auf Pin 4 gezogen wird und von Pin 4 auf den zentralen Sternmassepunkt, bzw. den Kupferdraht, welcher zur Roehrensockelmitte fuehrt!
4.
Jetzt kann man direkt am Roehrensockel bestuecken! Hier habe ich einen Ferrit zum 1 K Gridstopper direkt gesetzt. Ferrite hatte ich hier noch bedrahtet liegen! Der 1 k wird im Wert im Rahmen meiner Tuningsucht sicherlich auch noch fallen!!
Auch habe ich den Rk/Ck direkt an den Roehrensockel geloetet. Ist alles aufgrund der kleinen Bauteile moeglich und bin mit dem Ground des Rk/Ck auf den Kupferdraht, welcher zum sternfoermigen Massepunkt fuehrt gegangen! Hier sind dann Aenderungen mgl. welche (nmbA) zuegig moeglich sind!
5.
Die Ein. und Ausgangsbuchsen habe ich isoliert verbaut und die Massefahnen wieder mit dem 1,5 Draht verbunden.
Dieser wird mit zwei antiparallelen Si Dioden auf das Chassis, der Aluplatte, wo bereits Null drauf liegt, verbunden! Hier soll der Abstand ruhig etwas groesser sein!!
6.
Vom zentralen Massepunkt fuehre ich dann eine 1,5 mm Draht zum Punkt, wo auch bereits die antipar. Dioden, gelegt sind, mit einem 47 Ohm Widerstand(der parallele Kondi wird noch getestet, der kann noch etwas klangl. bringen) zusammen.
7.
Vier Eingangsbuchsen sind vorhanden! Den heissen Cinchinnenpol verbinde ich je Seite und schliesse mit 47 k auf Massefahne ab. Spaeter kommt da noch einmal ein Poti mit 100 k rein!
Mit geschirmten Kabel, also Koax gehts auf den 1k Gridstopper, direkt. Die Schirmung geht auf den Draht, welcher von der Sockelmitte zum Stern / Erdepunkt fuehrt!
8.
Vom Ausgang der Doppeltriode fuehre ich ein einseitig, mit der mittleren Ader zum Ausgangskpelkondi, Koaxkabel! Am Koppelkondimerfolgt der Anschluss an die dortige Masse!
Ferner sitzt dort der 220 k vom Kondiausgang auf Massefahne!
9.
Kein Brumm
PS
Viele Wege fuehren gen Rom! Dieser hier hatte keinen Stau!!
PPS
Ohne Gewaehr! Hoere gerade die xxxx Scheibe und die RCA 5965 ist festeckt! Die Tube ist mehr Havanna Club, als die Miniwatt von Philips!! Man passt sich an
PPPS
Mit diesem Aufbau kann man dann am Sternpunkt, dem Massepunkt, alle NT Kondis setzen. Das hat den immensen Vorteil, dass der Kondi unmittelbar, mit kurzen Drahtweg, als Strombunker, anner Anode sitzt!!
Hier wird allerdings der letzte Kondi in der Siebkette zum Sternpunkt ernannt! Eigentlich nimmt ja den ersten Kondi nacher der Gleichrichtung!
War bei mir aber wegen der Aufbausystematik nicht moeglich!
PPPPS
Das eine was man gerne will, das andere was man dann auch kann.......(Vera Drombusch, irgendeine Staffel und vom Hoerensagen;))
LG
Heiti
Nachsatz und meine laienhafte Empfehlung!
Auf der Lochrasterplarine in Dieters Wundertuete beide Trafos vefestigen. Der M Kern, also nicht der vergossene Trafo, mit seinem Gehaeuse auf die zentrale Masse legen!
Die Platine ist gross genug um dke Siebkette fuer die Anodenspannung (bis auf die letzen drei Elkos, diese gehen dann direkt nahe an die Roehrensockel) und die Heizungen unterzubringen!
S.Foddos,..., oder soll ich noch welche reinstellen?
Heiti
Moin Heiti,
das kann man machen an den Sockeln (Masse usw.) klar würde ich auch so machen,
aber hier gehts doch um Nachbausicherheit.
Damit Menschen mit unterschiedlichen Wissenstand am Ende Freude haben mit dem Ding.
Willst du später bei 40 Kits dir Fotos anschauen, weil dann kommt
der Satz garantiert" ich hab genauso gemacht wieso brummt,funktioniert das nicht bei mir"
Dann such mal die Fehler wenn alle Bauteile an den Sockel gebraten sind.
Ich warte mal ab bis man sich geeinigt hat wie das aussehen wird und dann zeichne ich nochmal
in Schönschrift.
Übrings ich bin versorgt hab meinen "Heiligen Gral" was Phono angeht hier stehen.
Gruß
Stephan
Moin,
vielleicht mal gut zu erwähnen das die möglichen Doppeltrioden ECC812, 5365, 6BQ7, 12AV7 und E180CC unterschiedliche Heizungen haben.
Z.B. hat die ECC812 Heizung auf Pin 4 + 5 und die beiden Heizungen sind intern verschaltet. Die E180CC ist für 6,3 und 12,6V vorbereitet, wieder Pin 4 + 5, aber die Heizungsmitte ist auf PIN 9 herausgeführt (12,6V bei Anschluss 4 + 5, 6,3V bei 4//5 + 9). Der Umschalter wird als als Röhrenselektor benötigt.
Das hat Heiti unter 3b beschrieben, ich denke eine Zeichnung ist hier noch sinnvoll.
[Blockierte Grafik: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/images/Upload/bilder/Erzkanzler/diy/heizung.jpg]
4, 5 und 9 werden natürlich nur einmal angeschlossen. Die Zeichnung zeigt nur den prinzipiellen Unterschied zwischen den Röhren.
LG
Martin
Edit: Zeichnung eingefügt
Hi Martin.
Pin 9 kann eigentlich immer an Masse.
Es ist Heizungs-Mitte oder Schirm, und letzterer gehört ebenfalls an GND.
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/101877/
(Bild korrigiert, und neu hochgeladen)
Gruss,
Dieter.
Hi Dieter,
mir ist das alles klar. Ich dachte nur das eine Zeichnung mehr erklärt als tausend Worte.
LG
Martin
Servus Martin.
Ok. Nix für ungut. Die 5965 gehörte dann aber nach rechts in Deiner Grafik.
Schalter und grüne LED wollte ich dem Kit beipacken. Bei sichtbaren Röhren könnte man auf die Kontroll LED verzichten, weil man als Rückmeldung ja das Glühen der Kathoden hat. Stattdessen könnte man die LED auch verwenden, um den Status von Pin 5 anzuzeigen: an = 6,3V, aus = GND. Vorwiderstand irgendwas zw. 3k3 und 10k. Unter 1mA könnte die LED allerdings recht funzelig werden.
Gruss,
Dieter.
Damn...Danke Dieter,
sowas passiert wenn man auf die Schnelle was zusammen nagelt.
Wird gefixt. Edit erledigt
LG
Martin
Hallo Ralf.
Hallo,
sls Interessent der ersten Stunde nehme hiermit Abstand vom Projekt , da wohl für ungeübte nicht geeignet.
Gruß Ralf
Ok. Ich habe Respekt vor Allen, die bereit sind, Ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
Ich möchte nicht ausschließen, daß ich mal ein Linestufenprojekt auf Kiel stelle, welches mit Spannungen unter 100VDC arbeitet. Sowas böte sich mMn eher für Röhrennovizen an. Wenn jemand eine Quelle für günstige Ecc86 weiß.. ?! Oder was mit Batterieröhren; waren früher in tragbaren Geräten.
Und ich möchte nicht verschweigen, daß es da auch was recht preiswertes Kommerzielles von Holger Stein gibt: http://www.easy-amp.de/oscommerce/
Ein Phonoverstärker mit passiver Entzerrung braucht mindestens zwei Stufen mit durchschnittlicher Verstärkung von je 30. Ich wüsste nicht, wie man das mit Röhre und "zahmen" Betriebsspannungen bis 100VDC hinbekommen könnte. Ich bin froh, daß ich es mit ca. 180VDC hinbekomme. (Meine früheren Ansätze hätten 300VDC und mehr erfordert.) Das hat immerhin den Vorteil, z.B. recht exotische Bauteile wie Sprague Vitamin-Q oder ähnliches noch halbwegs erschwinglich besorgen zu können. (so man dies denn will) Die Exemplare mit höherer Spannungsfestigkeit sind praktisch vom Markt verschwunden oder haben horrende Preise.
Gruss,
Dieter.
Habe gerade eine Nachbestellung über 20 Stück 5965 angeleiert, allerdings neue Quelle; hoffe, daß das klappt wie erhofft.
Das Zeug ist da und sieht prima aus. GE JAN für 5,50 inkl. Versand.
Bin also zuversichtlich, daß alle, die sich bis jetzt gemeldet hatten, auch mit einem gleichwertigen Bausatz bedient werden können.
Gruss,
Dieter.
Hallo Dieter,
ZitatAlles anzeigenHallo,
und da mache ich auch mit....
Welche Röhren schweben dir da vor?
Über der Kiste oder in der Kiste?
Gruß Jörg
vom 29.03.2013
wollte nur noch mal sagen das ich immer noch dabei bin und hier mit einen "Bausatz" bestelle!
Gruß Jörg
Hallo Jörg.
In der "Melde" Liste von Martin und mir hast Du Platz #1.
Gruss,
Dieter.
ps: ist das jetzt echt fast 3J. her ?
Oh mannomann.
Hallo Dieter,
Das klingt gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moin,
falls noch genügend Bauteile vorhanden sind: Ich hätte gerne ein Paket. Fehlende Teile wären dabei kein Problem....wozu gibt es die heimische Grabbelkiste
mfg Lowe
Tach Lowe.
Wenn Du etwas Geduld mitbringst, dann wird das schon. Ich verwende derzeit kein Bauteil aus Unobtainium.
PC86 gibt es als Schüttgut, außerdem gibt es da noch EC86 und die russ. 6S3P, und bei der 2ten Röhre passt ja eine ganze Handvoll. Von den Riaa Kondis habe ich sowieso ein paar mehr, und wo die herkamen, da wohnen auch noch mehr. Der große Rest sind im Wesentlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Bauteile. Bei den Koppelkondis ist im Prinzip auch alles möglich. Die 4 mitgelieferten KP und MKP NOS Teile kosten mich insgesamt keinen Euro, und wer sich da mit Boutiquenware austobt, hat den Wert des Kits schnell mal verdoppelt.
Gruss,
Dieter.