DIY Projekt Röhrenphono MM mit MC ÜT Option (Vorankündigung)

  • Hallo H.


    'in anderen Menschen rumwühlen'.


    Ich glaube, wir beide bleiben besser nur im fernmeldetechnischem Kontakt. :D


    Deinen Wunsch zur Notiz genommen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Und dabei ist dieses Voshkod Zeug unfassbar günstig.
    http://tubes-store.com/product…ath=37_45&products_id=708


    Vielleicht runde ich ja einfach auf 100,- inkl. Versand auf, und lege dann 4 Doppeltrioden bei. ^^


    Gruß,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Hanno.


    Oder ich lasse alles, wie es ist. Und schnüre stattdessen ein Aromapaket aus verschiedenen Röhren und Koppelkondis.


    Bei den PC86 Röhren scheint es im wesentlichen 2 Sorten zu geben. Bei Billington Export wird west und east european unterschieden:


    [Blockierte Grafik: https://www.tube-and-valve-electronics.co.uk/wholesale/images/products/PC86%20%20West%20Europe%20Solus%20resized.jpg], [Blockierte Grafik: https://www.tube-and-valve-electronics.co.uk/wholesale/images/products/PC86%204CM4%20resized.jpg]


    Meine Philips Muster sehen aus wie links; während Siemens, Eurovalve und Ultron wie rechts aussehen. Bei den Ostlern fällt immer der zur Seite weggeknickte Glaszipfel am Pumpstutzen auf.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Scvhade, dass kein gehäuse dabei ist (das ist immer meine Hemmschwelle).


    Eignet sich das ganze eigentlich als Einstieg in die Welt der Freiverdratung?


    Ich hatte bisher ein Phonomoped, ne Nixie Uhr, den Lite, einen Umbau meiner Endstufe und diverse Gitarreneffekte (meist selbst auf Lochraster aufgebaut) unterm Kolben.


    Irgendwann sollte ich es dann ja mal richtig mit Freiverdratung testen ^^


    Stehe ich eigentlich in der Warteliste (ich hatte ja mal vor ewigkeiten Interesse geäußert)?


    Die 6N1P-EV von Voshkodsind übrigens (meiner bescheidenen Meinung nach) wunderbare Vertreter ihrer Art.
    Zumindest besser als die von Reflector, die bei mir permanent zum Mikrofonieren geneigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Crix1990 ()

  • Hallo Felix.


    Es ist vorgesehen, die Bauteile an insgesamt 3 mechanischen Stützen anzubringen:
    Röhrenfassungen
    Punktrasterplatine
    doppelreihige Lötleiste
    Dazwischen wird mit Kabeln bzw. Drähten verbunden.


    Das Gehäuse-Thema hatte ich bewusst ausgeklammert. Zum Einem gehen die Geschmäcker da weit auseinander, zum Anderen hieße das für mich - alleine für die Verteilung, noch nicht mal mit irgendeiner Bearbeitung - mir eine Palette (!) voll Metall anliefern zu lassen, um anschließend wiederum ziemlich schwere und ziemlich große Pakete verschicken zu müssen. Sowas halte ich für überhaupt nicht sinnvoll.
    Ich hatte am Anfang dieses Threads mal auf ein schweinebilliges Hammond Gehäuse hingewiesen. Evtl. besorge ich das später mal, und mache einen separaten Bearbeitungs- und Aufbau-Thread dazu.
    Wer Bohrmachine und Schruppfeile und Schlüsselfeile bedienen kann, sollte auch in der Lage sein, Schalter und Buchsen einzupassen. Das Meiste gehört ohnehin auf die Rückseite, die ist kosmetisch toleranter :D , und den Netzschalter kann man geschickterweise an der Unterseite der Vorderkante montieren, so daß eigentlich nur eine Kontroll-LED vorne hin braucht. Bei ausreichender Innenhöhe bzw. liegender Montage der Röhren, braucht auch nix oben rausgucken.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Tach


    Jetzt noch ein Gehaeuse, aber dann 99 Euro, teurer aber nicht.......



    PS
    Dieter, nimm bloss Abstand von der Idee ;)



    PSS
    Das Teuerste und Individuellste ist das Ghaeuse. Kompliziert wird es dann noch, wo, wie was muss ich Schirmen. Bohrungen, Haptik, Material, Design.p


    Das Schwierigste ist die Groessenvermutung.
    A) Was gehoert rein
    und
    B) die Anordnung, das Design



    Begnadete E Fuchse bauen erklaeren dir alles vonn er Schalte,..., aber die Gehaeuse und. das Design

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()

  • Hallo.


    Oder was mit Batterieröhren; waren früher in tragbaren Geräten.


    Tatsächlich gibt es von Tesla die 1L33 Pentode, welche sehr schöne Triodenkennlinien aufweist, und einigermaßen günstig aufzutreiben wäre.
    Der reichten 40-45 Volt an der Anode. Allerdings dann maximale Verstärkung so 2,5 bei 1k8 Ausgangswiderstand.
    Man könnte das Ding dann HoPe nennen.
    Weil Hochpegel Vorstufe.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • ..........ECC86


    ... hatte ich - wie hier im Fredl nachzulesen - auch schon im Fokus. Aber selbst als Russen Äquivalent 6N27P noch rund 5$ teuer. Die 1L33 dagegen wird


    Grütze,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • na ja , die Begeisterung hier :


    http://bottlehead.com/smf/index.php?topic=6098.0


    ....hält sich in Grenzen . ECC86 Valvo und TFK hätte ich genug da :whistling: . Wollte man die Broskie Kiste bauen aber da ich keine Angst vor hohen Spannungen habe , hat die Sache sich erledigt .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Gruesse
    Heute


    Ja, wo der Heute recht hat, hat er recht. :D


    Ich war allerdings so breit wie Cheech & Chong, und H. hatte in der Asservatenkammer seines Dienstherrn kaltgepressten Chicken Shit aus biologisch-dynamischen Anbau im Austausch hinterlegt. 8o


    Mann !
    Ich hörte Unterschiede zwischen Röhren ! ^^


    Wie noch nie ! 8)


    Wenn das der Calvin wüsste !! :P


    Selige Grüße,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Druschba


    The Master of FAT hat mir verschiedene Tuben übergeben.


    Im Moment macht die Kombi aus Ostblock, verm. RFT, PC 86, und JAN 12AV7 (Ami) insgesamt für Rock, Jazz, Techno..... Das Rennen.


    Jedoch hat er mir auch Philips PC 86 und 6BQ7a Miniwatt ins Nest gelegt.


    Wer Klassik mag....dann ist das der Burner. Georges Bizet. Farbe und diese räumliche Staffelung, sind einfach nur schön.
    Ob es daran liegt, dass Röhren einer Fa. nmD immer harmonischer im Zusammenspiel klingen....?




    PS
    Mittlerweile bin ich soweit, dass die FAT einfach nur :love::love::love: ist!


    PSS
    Es gibt ja noch Andere , welche die FAT aufbauen. Ich bin einfach einmal gespannt, ob diese Betatester meine Begeisterung teilen. Dieter teilte mir mit, dass Rückmeldungen noch nicht vorliegen.