DIY Projekt Röhrenphono MM mit MC ÜT Option (Vorankündigung)


  • Ob es daran liegt, dass Röhren einer Fa. nmD immer harmonischer im Zusammenspiel klingen....?

    Habe auch einen DIY Phono MM ( SRPP ) & MC-ÜT und in der MM Sektion ( Quartett E83CC ) , worüber ich noch immer sinniere ist den Unterschied im Klang , wenn es denn einen zwischen Telefunken ECC803s , Tesla E83CC oder JJ ECC83s , geben sollte und wenn ja , ob er Firmen abhängig ist ;)

    G / Otto

  • Wäre es im Bereich des Möglichen das jeder Hersteller seinen Röhren eine bestimmte Signatur in Form des Klirrspektrums aufgedrückt hat?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo.


    Das Klirrspektrum hängt stark von der Krümmung der Kurvenschar ab. Und damit auch vom gewählten DC Arbeitspunkt.


    Die F.A.T. ist derzeit so konservativ abgestimmt, daß sich mit jeder der alternativen Doppeltrioden ein gültiger / zulässiger / valider Arbeitspunkt ergäbe.
    DIES heißt freilich nicht, daß damit JEDE dieser alternativen Röhren auch zur individuellen Hochform auflaufen würde.
    Ich kann und möchte nicht ausschließen, daß bei individueller Anpassung des Arbeitspunktes / DC-Bias sich einige Beobachtungen noch relativieren könnten, bzw. Unterschiede dann auch ziemlich verschwimmen.


    Derzeit gilt einfach: stecken & schmecken.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Noch könnte einiges möglich sein.


    Weitere Bestellwünsche aber bitte ausschließlich per PN/PM.


    Danke für Euer Verständnis.


    Grüsse,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Adi.


    Ja und nein.


    Meine Beta-Tester sind auch nicht besonders flott am Basteln & Rückmelden...


    Mittlerweile habe ich mehrere Nachbestellungen angeleiert, die sowieso nötig wären.


    Die Mehrzahl der Teilnehmer wird NOS PC86 von Valvo bekommen, sowie moderne Novalfassungen für Chassismontage der südkoreanischen Marke Belton.


    Des weiteren werden alle Röhren mit moderat höherem Ruhestrom laufen, bei ca. 6% verringerter Gitterbasisspannung. Also 188 ohm statt 200 ohm, und 240 ohm anstelle 255 ohm beim Kathodenbias.


    Anfang März werden die ersten 10 Auslieferungen erfolgen. Bis Ostern dann nochmals circa 10.


    Ich schreibe alle hier bekundeteten Interessenten an, in der Reihenfolge ihrer Meldungen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,
    keine Eile. Mich darfst Du ruhig etwas weiter zurück stellen da ich zur Zeit ja mit dem "Opus Cantus Klon" beschäftigt bin....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • DAZU WIRD ES EINEN NEUEN THREAD IM BEREICH "SAMMELBESTELLUNGEN" GEBEN.

    Ich dachte irgendwie, das es bezüglich einer Sammelbestellung noch einmal einen Aufruf im dafür vorgesehenen Thread gibt. Oder hab ich das jetzt verpasst? Wie ist der derzeitige Status?


    Beste Grüße,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Wie ist der derzeitige Status?


    Das Leben wartet nicht. ;)


    Und ich bin bekanntermaßen ein Pragmatiker. 8)


    Beantwortet dies Deine Frage ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Walter:


    Du stehst irgendwo bei Platz #2 der Meldungen, und darfst insofern den Fön auspacken und Dein Schlüpper wieder trocknen... :D


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Von Kleinsignalröhren wird meine Unterwäsche nicht feucht.


    Freude ! ^^


    ps: darf ich Dich zitieren ? (bütte!)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo.


    Bei mir stapeln sich die Anlieferungen.


    Ich müsste jetzt nochmal beim Conrad die HV Trafos besorgen und beim Staples einige Versand Kartons.


    Vor Ostern könnte ich aktuell ~15 Besteller bedienen.


    Also werde ich ~20 Leute per PN anschreiben, und die ersten 15, die wo rechtzeitig zucken, werden noch vor Ostern bedient.


    Da ich nun die etwas teuereren BELTON Fassungen nehmen muss, habe ich die BOM (bill of material) nochmals optimiert: es gibt tatsächlich Quellen unterhalb des POLLIN Preisniveaus, und aktuell kostet z.B. der HV Gleichrichter 12c netto in diesem Bausatz. :)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hab schon leuchtende Augen! :P


    VG, Jan




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Servus.


    Der Conrad könnte mir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
    Heute 25 Stück Trenntrafos in den Warenkorb gelegt -> kein Mecker.
    Bestellbestätigung -> mengenmäßig kein Mecker.
    Danach Webshop: Lieferzeit 4 Wochen.


    Da bin ich ja mal gespannt.... 8|


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD