DIY Projekt Röhrenphono MM mit MC ÜT Option (Vorankündigung)

  • Uhle

    ich finde solche Antworten hier wenig hilfreich.

    Es gibt sicher viele Selbstbauer, die keine Elektrische/elektronische Ausbildung haben, und von daher finde ich es etwas abwertend und auch gefährlich, das in lächerliche zu ziehen.

    Wenn Du vom "Fach" bist und dich auskennst solltest Du am besten wissen, wie gefährlich eine Spannungsquelle mit entsprechender Leistung ist, und ab wann es Lebensgefährlich werden kann.

    Nicht umsonst wird alles über 48Volt als hohe Spannung eingestuft, und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Unterweisungen versucht eine Gefährdung aus zu schließen. ;)


    Ich find wir sollten lieber denen, die sich auch ohne entsprechende Ausbildung daran trauen, alle Informationen und Hilfestellung geben die wir erbringen können.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Im Grunde richtig, Thies - aber trotzdem nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Nur nebenbei: in der Bauanleitung meines MOSFET-Verstärkers stand damals kein Warnhinweis auf gefährliche Spannungen. Die Schaltung arbeitet mit +/- 55 V. Einmal ist es mir bei einer Kontrollmessung gelungen, versehentlich an die 110 V Potentialdifferenz zu geraten. Möchte man nicht öfters haben :pinch:

    Wobei das immer noch ein nur leichtes Kribbeln war ggü. den ca. 400 V, die mir in die Glieder fuhren, als mir jemand allen Ernstes ein unten offenes(!) Gerätchen in die Hände drückte. Interessant, wie weit so ein Teil doch fliegen kann :D


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    da mir im Zweifelsfall bei Unfällen mit Strom vielleicht eine gewisse Mitschuld zugeschrieben werden könnte, ziehe ich es vor, dass ich Bastler, die sich diesbezüglich unsicher sind, lieber abschrecke.


    Man sollte auch vor ~180VDC einen gewissen Respekt haben. Ich habe ihn auch immer noch.

    Das bewahrt einen ggfls vor manchem Blödsinn oder Leichtsinnigkeit.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ich wollte doch nur wissen welche Vorkenntnisse nötig sind :) .

    Anhand eines Schaltplanes könnte ich die Phono nicht bauen, eine Bauanleitung oder eine Platine die die Bauteil/Kabelposition vorgibt wäre für mich schon nötig.


    Respekt vor Spannung ist reichlich vorhanden und hat mich bisher vor Schaden bewahrt :thumbup:


    Ich finde das Projekt halt super spannend und wäre gerne Teil davon geworden.

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Hallo,


    der Bausatz ist für Frei Verdrahtung vorgesehen.

    Für die Belegung der Lötleiste hatte ich einen Plan im Aufbau Thread vorgestellt. Der wurde wohl auch von Einigen nachgebaut und mit Fotos dokumentiert.

    Die Belegung an den Röhren Fassungen geht aus den Datenblättern hervor.


    Für die Netzteil Platine gibt es auch einige Fotos von realen Aufbauten.


    Vllt wäre es jetzt an der Zeit, einen Schaltplan lesen zu lernen... 😉


    Im Grunde sagt ein Schaltplan alles Wesentliche aus, nämlich was mit wem zu verbinden ist. Das kann ein Bauteil Anschluß Draht sein oder ein zusätzliches Kabel oder Draht.


    Als Ingenieur mag mir vllt schwer fallen, was es daran nicht zu verstehen gibt. Tut mir leid.


    Die FAT ist kein Bausatz aus der Kategorie "malen nach Zahlen".


    Das ist mir klar und auch so gewollt. Man muß da schon etwas mitdenken oder sich schlau machen oder einen Löt-Paten mit einbeziehen oder von allem etwas.


    Das ist für Eure persönliche Sicherheit und meinen ruhigen Schlaf besser so.


    Es gibt bestimmt Röhren Phono Bausätze, die quasi Narrensicher konzipiert und dokumentiert sind. Diese kosten idR aber ein Vielfaches des FAT Preises.


    Ich mache das rein als Hobby für Leute, die einen gewissen Background mitbringen und vllt nicht viel Kohle haben.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Daniel,


    nur als Ergänzung zu Dieters Erläuterungen: schau Dir doch zum Einstieg sehr einfache Schaltungen an und wie sie als Aufbau umgesetzt wurden. Da gibt es z.B. einige in Jogis Röhrenbude und auch auf vielen anderen Seiten im Netz.


    Zusätzlich könntest du die alten Mullard-Bauvorschläge studieren, zu finden auf r-type.org. Oder die von RIM.
    Gezeigt sind dort jeweils neben den Schaltplänen die Anordnung der Bauteile auf Lötleisten wie auch alle weiteren Bauteile (Trafos, Buchsen, Potis,...) im Chassis nebst kompletter Verdrahtung :)


    Im Grunde ist das auch fast wie "Malen nach Zahlen".

    Der Winter wird eh´ wieder viiiel zu lang - wenn wir überhaupt im neuen Jahr noch vor die Tür dürfen :wacko: Zeit genug also, sich in diese recht überschaubaren Schaltungen und deren physische Umsetzung hineinzudenken.

    (Anders bin ich vor 25 Jahren auch nicht dahin gekommen, nachdem ich bis dahin ausschließlich Platinen mit Halbleitern usw. bestückt hatte. 2-3 Jahre später ist man dann in der Lage, aus einem vorliegenden Gerät mit doppelseitigem Platinenlayout den Schaltplan zu deduzieren).


    Gruß Klaus


    -> RIM-Baupläne

    -> Mullard-Artikel (weiter abwärts scrollen; die anderen sind aber auch sehr interessant!)