Versilberte Kabel. Fisch noch Fleisch?

  • Hallo Leute,
    In mein Audio Leben habe ich einige male versilberte Kabel gehabt. Zum Beispiel die QED Silver Anniversary XT. Die Höhen funkelten, der Bass war mager. Die Mitten mager. Es passte nicht zusammen um ein gutes Kabel zu sein. Nur die Höhen waren, auf die eine oder andere Weise "schön, aber auch wieder gekünstelt.
    Auch habe ich der Ecosse NuDiva NF Kabel gehabt. Die Höhen waren nicht so gekünstelt, aber es klang ein bisschen mager in den Mitten und in der Bass. Es war aber nicht so schlecht alles in allem. Aber wieder war es so in meine Perzeption das es nicht stimmte.
    Jetzt spiele ich wieder mit Kupfer. Das ist doch mehr mein Ding.
    Was ist ihre Erfahrung mit versilberte Kabel?
    Grüsse,
    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubertinus ()

  • Hallo Hubertinus,


    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, ich bevorzuge auch Kupfer, ausser vielleicht bei der internen Lautsprecher-Hochtonverkabelung, wo man sich diesen "Silberglanzeffekt" zu Nutze machen kann. Aber es muß alles in die Abstimmung passen. Kupfer ist zudem auch preisgünstiger.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Warum nicht gleich richtig ? Reinsilber .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Was sind denn die Vorteile deiner Meinung nach, bei Reinsilber?
    Grüsse,
    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Ich will darüber nicht diskutieren, frage nur was doppelkopf so gut findet an Reinsilber.
    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubertinus ()

  • Ich hatte mal über's Wochenende ein blaues T+A Kabel, weiß jetzt ad hoc aber nicht mehr wie es hieß. Da war Kupfer und Silber gemischt verbaut. Sehr schöner Hochton und über's gesamte Spektrum eine gute Auflösung. Nur der Bassbereich war nicht befriedigend, irgendwie hatte ich weniger Tiefbass wenn das Kabel dran war und eine Spur zu schlank war er auch noch. Drum hab ich's dann gelassen, trotz der schönen Klangfarben.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Moin,


    ich benutze seit Jahrzehnten versilberte Thorens SAC-Kabel als NF-Verbinder für Phono und CD. Mit vorwiegend britischen und japanischen Young-und Oldtimern konnte ich auch im Vergleich zu einem Haufen anderer Kabel keinerlei Neigung zu mageren Mitten oder dünnem Bass festsstellen. Muß Psychoakustik sein.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich will darüber nicht diskutieren, frage nur was doppelkopf so gut findet an Reinsilber.
    Hubertinus


    In meiner Kette und meinen Ohren bringt Reinsilber mehr Auflösung , schönere Klangfaben und einen saubereren ( nicht weniger! ) Bass .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Guten Abend


    In meiner Anlage spielt ein Fadel Art Airolitz Reinsilberkabel auch mit einem sehr schmalem Bass. Am deutlichsten merkt man dies wenn man es als Phonokabel nutzt. Da kommt dann fast gar kein Bass mehr raus.
    Da meine Kette aber generell etwas zu viel Bass macht, kommt mir dies aber sehr entgegen. Dann aber als reines Line-Kabel. Obenrum klingt es aber schon sehr fein.


    Ganz anders sieht es beim Supra Eff I aus. Scheint auch versilbert zu sein aber bei diesem kommt der Bass einfach gewaltig. Die Unterschiede zum Fadel Art sind sehr deutlich.

  • Für Line-Level-Verbindungen nehm ich ab und an gern RG223/U (innen versilberter Kupferdraht, außen doppeltes Schirmgeflecht ebenfalls aus versilbertem Kupfer) - aber klanglich wär mir da jetzt noch keine besondere Betonung aufgefallen. Allerdings nehm ich Klangunterschiede bei Kabeln eh als eher subtil wahr...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich sag mal aus eigenen Erfahrungen so, das es drauf ankommt welche Quelle ich damit verbunden hab


    Beim CD-Player hab ichs rausgetan, Schöne Klangfarben aber zu "hell" (bei Anatytischer Kette dann zuviel)
    Da ist mir mein Straight Wire Cressendo lieber ( Der CD klingt "Analoger")


    Bein Tuner kommt das Silver hingegend richtig gut


    Aber man kann mit Silver Kabel " in ne Richtung Steuern (wenns oben rum etwas fehlen sollte)


    Denke das es da auf die Kette draufankommt. Wenns eh Hell und Analytisch ist, ist dann oft zu viel.


    Bin eher wieder Richtung Kupfer oder Mix gegangen


    Grüsse
    Michael

  • Wenn keine Komponente in der Kette weder zu hell noch zu dunkel spielt, wenn also nichts kompensiert werden muss, welche Kabel nimmt man dann gerne?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Höhen funkelten, der Bass war mager. Die Mitten mager. Es passte nicht zusammen um ein gutes Kabel zu sein. Nur die Höhen waren, auf die eine oder andere Weise "schön, aber auch wieder gekünstelt


    ..nach welcher Referenz oder welchen "stimmigeren" hast du es gehört? ist die Aussage aus dem Bauchgefühl raus oder gibts da ein Vergleichskabel,also das es mit eben diesem genau so nachvollziehbar klanglich passt wie du es nach deinem Empfinden beschreibst..ich schreib das weil man sich unglaublich leicht täuschen kann bei Kabeln.


    gruß
    volkmar


    Ole,dann hast du aber auch ziemlich sicher weniger "Audiophilen" Klang ;)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bauch Ohrengefühl. Ich höre was ich höre. So wie ich es mit versilberte Kabel höre mag ich es nicht. Ich analysiere das was ich höre und bedenke mich was ich anders will. Nach analyse von den Sound mit versilberte Kabel war es das was ich gehört habe: funkeln usw.
    Jetzt ist der Sound noch mit detail, aber viel mehr balanciert, ausgeglichen.
    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo Zusammen,


    ein Thread wo man sich wieder so richtig schön über Kabelklang kloppen kann... schööööön.... :D


    Also ich habe eine Zeit lang versilberte Kupferkabel gehört, weil ich glaubte das ist es.... Das Problem bei den Dingern ist meines erachtens aber eine mangelhafte Homogenität des Klangs, man hört alles, aber irgendwie spielt es nicht zusammen...
    Für mich war die Lösung, dass ich mich bei einem Kabel auf ein Kabelmaterial beschränke. Ich verwende also entweder silber oder Kupfer, aber dann eben nur dieses. Das hat mich meines erachtens deutlich nach vorne gebracht.... Ich verwende in meiner Kette übrigens Silber und Kupferverkablung... beides in friedlicher Koexistenz... ;)

    Beste Grüße


    Thomas