Fehlersuche: Phono spielt nur auf einem Kanal

  • Hallo,
    eigentlich habe ich den Fehler schon eingekreist. Um sicher zu sein, dass ich keinen Denkfehler habe, brauche ich mal kurz Eure Hilfe:


    • Gestern LP aufgelegt, geht nur der rechte Kanal, auf Kopfhörer gewechselt, auch nur rechts. Phonovorstufe von Phono auf AUX Eingang am Verstärker gehängt, auch nur rechts.
    • Tonarmkabel am Tom Evans R/L vertauscht -> ich höre immer noch nur den rechten Kanal
    • Stecker am Ausgang des Tom Evans R/L vertauscht -> jetzt höre ich nur den linken Kanal.

    Meine Schlußfolgerung: Der Fehler liegt in meiner Tom Evans Vorstufe. Wittmann bekommt Arbeit.


    Habe ich was übersehen, oder seid Ihr mit meiner Fehleranalyse einverstanden?
    Gruss & schöne Ostern
    Sebastian

  • Tach Sebastian,


    es kann auch das Kabel PhonoPre Verstaerker sein.
    Probier mal ein Anderes.


    Gruesse
    mattes

  • ahoi sebastian


    wechsel kabel fals das problem dann nich behoben ist ,
    schliesse denn plattenspieler dierekt an den verstaerker...
    somit schliesst du aus hob das kabel der grund ist...
    ist es nicht das kabel geht es weiter...
    unter diesen umstaenden koennten sich die spulendraehte
    im tonabnehmer geloest sprich kabelbruch meist nicht zu
    reparieren.
    es kann jedoch auch deine phono pre den geist aufgegeben
    haben dieses schliesst du aus indem du testest hob die kabel
    ok sind.
    ich hoffe es sind die kabel viel glueck...


    mfg manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

  • Den Tonabnehmer und das Tonarmkabel hat er als mögliche Fehlerquellen doch schon ausgeschlossen:
    "Tonarmkabel am Tom Evans R/L vertauscht -> ich höre immer noch nur den rechten Kanal"


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Den Tonabnehmer und das Tonarmkabel hat er als mögliche Fehlerquellen doch schon ausgeschlossen:
    "Tonarmkabel am Tom Evans R/L vertauscht -> ich höre immer noch nur den rechten Kanal"

    Das sehe ich auch so.
    Ich habe gestern vorsichtshalber noch einmal mit einem anderen Kabel von der Phonovorstufe zum Verstärker verkabelt. Es spielt weiterhin nur der rechte Kanal. Dann habe ich die Phonovorstufe direkt unter Umgehung des Vollverstärkers an einen externen Kopfhörerverstärker angeschlossen. Auch hier nur der rechte Kanal.
    Die einzige Interpretation, die mir einfällt, ist eine Defekt in der Phonovorstufe.
    Falls das jemand anders sieht: Immer her mit den Vorschlägen.


    Bisher schonmal danke für die Hilfe,
    schöne Ostern,
    Sebastian