Yamaha YP-511 (Pitch)

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Yamaha den Pitch richtig einstellen. Wenn ich das aber mache so dass eine Stellreihe praktisch steht läuft der Teller zu langsam. Hört sich dann fast so an als spiele man eine Single auf 33 ab. Ich kann zwar den Teller durch drehen am Regler so einstellen das man LP's richtig hören kann aber dann bekommt man die Stellreihen nicht richtig eingestellt.
    Bitte um Tipps..........

  • Tag,
    die Sache ist insoweit klar, dass es sich hier (50 Hz Netzfrequenz) für 33 1/3 Umdrehungen pro Minute um die oberste Reihe allein handelt, für 45 Umdrehungen dann gilt von oben kommend die zweite Reihe. Es gilt immer nur eine Reihe! Das sei klar. - Wenn dann aber an dem jeweils zugehörigen Potentiometer-Drehknopf (33 bzw. 45 markiert) sich kein gewünschter Effekt einstellt, dann versuchte ich etwas wie dies: Plattenspieler aus, nun die Drehknöpfe für 33 und 45 mehrfach über den gesamten Drehweg bewegen, so an die zehnmal je; bezweckt wird, etwaigen Belag auf den Potentiometern zu durchbrechen.
    Alsdann einen erneuten Regelungsversuch machen. Möge es klappen.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo,
    also die Regler funktionieren schon da sich ja die Geschwindigkeit ändert. Nur lässt es sich nicht so richtig einstellen. Ich muss den Regler komplett nach Rechts drehen damit der Plattenteller die Geschwindigkeit hat um eine LP richtig abzuspielen. Die oberste Reihe bekomme ich aber dann nicht richtig eingestellt so das sie steht.

  • Tag erneut,

    nun, dann muss die nächste Frage lauten "Wandern die Strichmarken nach vorn, in Drehrichtung der Platte (= zu schnell) oder in die Gegenrichtung (= zu langsam)"? Und, wie schnell ist die 'falsche Bewegung'? 1. Ganz langsam, schleppend oder so, 2. dass man immer wieder mit dem Blick neu ansetzen muss oder 3. rasch weglaufend? Tönt denn Gesang zu hell oder zu dunkel, verschleppt?
    Ergänzend: die Marken '33' gelten typisch für LP, die '45' für Singles.

    Freundlich
    Albus

  • Hallo "Sholva",


    wahrscheinlich ist der entsprechende Poti nicht mehr in Ordnung. Habe ein ähnliches Problem mit meinem Technics SL-110. Dort kann ich zwar die Geschwindigkeit noch korrekt einstellen, sie wandert aber gerne weg und ein nachjustieren ist nur mit heftigen Drehzahlzuckungen möglich. Über einen Austausch wird man nicht mehr drumrum kommen. Und von Kontaktspray und Ähnlichem halte ich nicht so viel; meist ist die Wirkung nur von kurzer Dauer.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    also ich habe mal die Spieler aufgeschraubt und der hat unten noch einmal 2 Potis worüber man die Geschwindigkeit für 33 u. 45 regeln kann. Dort habe ich das dann ein bisschen erhöht und jetzt klappt es richtig mit dem Pitch.
    Ich habe aber noch ein anderes Prob mit dem Spieler. Der Teller bleibt wenn ich den Schalter auf aus stelle nicht stehen. Die Stroboskop Leuchte flackert dann auch manchmal etwas noch. Innen ist so ein einfacher Drucktaster verbaut. Kann es an diesem liegen? Oder wo sollte man mal schauen?