Wer hat eigentlich den Tonarmlift erfunden?

  • Hi,
    neulich habe ich mich gefragt, seit wann es eigentlich Tonarmlifte gibt bzw. wer den erfunden hat.
    Könnt ihr Hinweise geben?


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    Vielleicht kann die Geschichte der grossen traditionellen Marken darüber Aufschluss geben. Nicht unbedingt darüber wer ihn erfunden hat, sondern wann er eingeführt wurde.


    Über Thorens habe ich nichts gefunden, aber in einer Dual-Geschichte steht


    "1965 - DUAL introduces the model 1019 turntable with the tonearm set in a universal bearing mount.
    The Anti-Skating mechanism now tests at near zero skating force!
    The silicone dampened tonearm lift was introduced and would now become the standard for all future DUAL turntables"


    http://www.akoustiki-kritis.gr…oads/pdf/dual-history.pdf


    Gab es vorher Tonarm-Lifts ohne Dämpfung? Macht das überhaupt Sinn, weil der Vorteil des Lifts ist ja das sanfte Aufsetzen um Vergleich zur manuellen Bedienung.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Hallo Claude,
    einen ungedämpften Lift kann ich mir schon vorstellen, auch als Verbesserung im Vergleich zu ganz ohne. Wenn man etwas zittrig ist, wäre das schon hilfreich, man muss halt dann den Hebel schön langsam umlegen und quasi selber die Bremse spielen.


    Aber immerhin hast du ja schon mal was ausgegraben zu dem Thema.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank und Claude


    das ist eine interessante Frage. Ich hatte in jungen Jahren Anfang der 60er Jahre einen Philips-Plattenspieler. Der hatte eine Mechanik zum Absenken des Tonarms und zum automatischen Anheben bei der Endabschaltung. Und übrigens einen drehbaren Nadelträger für "microgroove" und Schellacks.


    Keep swingin'


    Nikolaus

    TR Leonardo 40/60 TMD - SME M2-9 - ??? -Nagra BPS - Ayon Audio Crossfire und Blackbird


    Ohne Vinyl und Röhren ist das Leben nix!

  • Hab mal eben schnell in Espacenet recherchiert. Ein elektronischer Tonarmlift wurde danach bereits im April 1919 von Tidswell zum Patent angemeldet (GB 147291). Ein mechanischer, aber wohl ungedämpften Lift wurde bereits 1917 durch Collier in GB 114564 erwähnt.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Der EMT 930 wird schon immer einen elektrischen Lift gehabt haben, die SMEs meine ich, von Anfang an auch. Also Ende 50er, Anfang 60er.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der SME 3009/12 Serie I dürfte 1959 tatsächlich der erste Arm mit eingebautem Lift gewesen sein.


    Die weit damals verbreiteten Einzeltonarm hatten keinen Lift. Jedoch ziemlich zeitgleich mit der Einführung des SME brachte in den USA die Dexter Chemical Corporation ihren separaten, rein manuell arbeitenden "Dextrafix" Tonarmlift auf den Markt, in Deutschland von Telefunken vertrieben und auch von der Garrard-Vertretung in Frankfurt verkauft (1959-61). 1963 folgte von Ortofon der Hi-Jack, zunächst ebenfalls rein manuell, später ölgedämpft. Auch von B&O gab's einen separaten Lift, ebenso in England von der Zubehörfirma Colton Audio Products eine gedämpfte und eine ungedämpfte Version. Auch in Japan wurden solche sepraten Lifts gebaut (Supex?).


    Ein gut ausgelegter manueller Lift muss nicht nachteilig sein. O.K. - man darf den Hebel nicht loslassen, weil sonst der Arm auf die Platte knallt, aber man kann nach meiner Erfahrung damit sehr feinfühlig absenken bzw. mit der Nadel nur wenige Millimeter über der Platte nach einer bestimmten Stelle suchen.


    Joachim

  • Servus Frank,

    ... neulich habe ich mich gefragt, seit wann es eigentlich Tonarmlifte gibt bzw. wer den erfunden hat


    ... hmmm ... evtl. der Herr Lift, weil sich Frau weigerte die Platte umzudrehen? :D:whistling:

  • Über Thorens habe ich nichts gefunden,

    Im Thorens-Prospekt von 1965 wird schon beim TD 150 und beim Tonarm TP 14 von einer "hydraulisch gedämpfen Aufsetzvorrichtung" geschrieben.
    Dabei dürfte es sich um einen Tonarmlift handeln.


    Auch in einem Philips-Prospekt von 1964 ist ein Plattenspieler mit Tonarmlift drin.


    Es scheint so, das um 1964/65 herum der Tonarmlift bei den meisten Herstellern eingeführt wurde.