Audio Technica AT95HE bzw. SA Versionen ?

  • Hallo,


    ich möchte gern einen spielfähigen Plattenspieler verschenken. Dazu benötige ich noch ein recht günstiges Einstiegssystem. Da ich noch kein AT95E gehört habe dachte ich natürlich gleich daran. Ich würde es gern mal life auf meinem 2ten Player hören. Weiterhin ist ja sowieso ein Geschenk. Der Tonarm ist ein mittelschwerer AKAI.


    Durch Recherche hier und im Web gibt es ja keinerlei schlechte Info´s im Verhältnis zum Preis. Soll doch klasse aufspielen für den MINI Preis (30€ oder so). Nun gut .... doch ich fand weitere Info´s bzgl. Ausführung AT95HE und AT95SA im Internet. Kann mir jemand etwas zu diesen Ausführungen etwas sagen ? Das weckt doch mein Wissensdrang. Hab ihr diese Versionen schon mal gehört.


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Hallo, Thorsten,
    ich kenne das AT95 nicht, kann also nichts zum Klang berichten.
    Das AT95SA hat - so viel ich weiß - einen Shibata-Nadelschliff. Der erfordert wie alle scharfen Schliffe eine genaue Ausrichtung. Kann man am in Frage kommenden Plattenspieler das Azimuth und die Tonarmhöhe einstellen? Falls nicht, ist es u.U. besser, die einfachere elliptische Version zu nehmen.
    Gruß!
    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Hallo


    die Abkürzungen hinter der Zypenbezeichnung sagen, welchen Schliff die Nadel hat


    Das normale AT 95 E hat eine elliptische Nadel.


    Das AT 95 HE hat eine Hyperelliptische Nadel


    Das AT 95 VL hat eine Nadel mit Vivid-Line Schliff.


    Das AT 95 SA bzw AT 95 SH haben Nadeln mit dem Shibata-Schliff.



    Die unterschiedlichen Nadelschliffe werden in dieser Reihenfolge immer "schärfer" und erlauben es dem Tonabnehmer, den Rillenmodulationen genauer zu folgen und mehr Details rauszuholen.


    Der Vollständikeit halber käme am oberen Ende die Rundnadel und am schärferen Ende kann man Schliffe wie Van den Hul, Micro Ridge, Vivid Line und noch einen haufen anderer Schliffe hinzufügen.


    Hier findest Du einen guten ersten Überblick über die Schliffe:
    http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=42.0




    Soweit ich weiß, sind das AT 95 SA, das AT 95 HE und AT 95 VL und getunte Versionen von LP Gear, also nicht von Audio Technica selber, und kosten mehr als das Standardsystem.
    Sie lösen - was man so liest - vor allem in den Höhen besser auf.


    Ich persönlich habe die "Sondermodelle" des AT95 noch nie gehört.
    Doch diese Unterschiede kennt man von anderen Systemen wie die Ortofon OM-Reihe, die Vinyl-Master Serie oder die Goldring 10xx-Reihe.


    LG
    Babak


    P.S.:
    Kontantin war schneller.
    Sein Input zur Justierung ist sehr wichtig.


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Hallo,
    sorry ... ich habe nicht erwähnt, das ich die Nadelschliffe auch kenne .... bzw. die Abkürzungen deuten kann. Nun gut ... von einem VL habe ich noch nicht gehört. Auch interessant zu wissen. Es ging mir um eure ggf. Hörerfahrungen mit dem HE bzw. dem SA Schliff.


    @ Konstantin: Beim Tonarm lässt sich die Höhe einstellen und für das Azimuth kann sich der zukünftige Besitzer ja ein Headshell kaufen. Aber der Player wird mit der AT95E Version bestückt. Ich möchte ja nun auch mal ein normales AT95er hören . Bei meinem 2ten Dreher (zum ersten Test) ist alles da zum Einstellen.


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo,


    kenne nur die HE-Version und der Nadeleinschub bringt schon einiges. Der Hochton wird zurückhaltender und das System löst besser auf, alles wird ein wenig ruhiger. Der knackige Charakter des AT 95 bleibt trotzdem erhalten, es ist aber nicht mehr grell und vorlaut. Für den Preis kann man das ruhig mal ausprobieren.


    Gruß


    Bonzo

  • Hallo Thorsten,


    ich wuerde einen anderen Tonabnehmer empfehlen, da der Generator der AT95-Serie nach einer geringen Abschlusskapazitaet von nicht praxisgerechten 100pF verlangt (wovon hier noch gar nicht gesprochen wurde) ;)


    Ein ORTOFON OM5E kostet fast ebenso wenig, kommt aber mit bis zu 500pF zurecht. Zudem laesst sich dieser Tonabnehmer noch bis zum OM40 "aufruesten". 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • da der Generator der AT95-Serie nach einer geringen Abschlusskapazitaet von nicht praxisgerechten 100pF verlangt


    Keine Panik, das AT steckt auch Kapazitäten bis 250 pF Gesamtabschluss locker weg, alles etwas überdramatisiert.


    Gruß


    Bonzo


  • ich wuerde einen anderen Tonabnehmer empfehlen, da der Generator der AT95-Serie nach einer geringen Abschlusskapazitaet von nicht praxisgerechten 100pF verlangt ...


    Audio Technica empfiehlt für das AT-95E eine Lastkapazität von 100 bis 200 pF. Allerdings auch für praktisch alle anderen moderneren Audio Technica MMs. DIe sind ja nun nicht alle praxisuntauglich.


    Gruß, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer