Tubeguru. Kennt den jemand?

  • Ich bin über google auf diesen Thread gekommen und da er mir geholfen hat etwas über diese Manufaktur zu erfahren, möchte ich ein Kommentar mehr dazu hinzufügen.


    Um die Weiterentwicklung der meiner Lautsprecher fortzuführen habe ich seit gestern diese Endstufe bei mir stehen:



    [Blockierte Grafik: http://www.cay-uwe.de/211SEandExtremi1.jpg]


    Und was soll ich sagen, ich bin sprichwörtlich über Nacht zum Fan der Tubeguru 211SE geworden …


    Kurz gesagt sind dies die Eigenschaften, die mir nach einer langen Hörnacht dazu einfallen:


    Reinheit, Ehrlichkeit und Dynamik im Klang


    Reinheit, weil man das Gefühl hat, das jegliche Schärfe, oder harsches im Klang auf digitalen Material wie verschwunden ist, ohne jedoch bekannte Details zu kaschieren oder gar zu unterdrücken. Alles ist da wie ich es gewohnt bin und deswegen sage ich auch Ehrlichkeit, denn das Gehörte wird sehr natürlich und realistisch wiedergegeben. Dazu paart sich eine bis dato nicht bekannte Dynamik, die das Musik hören zum Erlebnis werden lässt.


    Auch wenn mich typischerweise „Gurus“ etwas skeptisch werden lassen – wahrscheinlich weil es sich etwas nach Voodo anhört – muss ich sagen, dass in diesen Fall solide Arbeit geboten wird, die mich in keinsterweise an Vodoo erinnert, sondern an technisch durchdachte Entwürfe und Realisierungen.


    Ich kann mich nur für diesen Verstärker bedanken, denn damit macht es mir Spaß an den eigenen Entwicklungen weiter zu arbeiten.

  • ..schöner Amp- noch schönere LS! :thumbup:


    (12" bass + 12" Coax?)



    ..darf man erfahren, in welcher ~ Preisregion sich der Amp befindet - und wie es mit anschlüssen/Ein -Ausgängen aussieht?

  • Hallo Cay-Uwe,


    ist das da drunter ein cocktail audio x30 oder x40?
    Wenn ja, wofür ist dann das audiolab-Gerät dazwischen?


    beste grüße
    ede

  • Die Lautsprecher haben eine lange Geschichte und eigentlich wollte ich den Prototypen ausmustern. Ich habe mich aber entschieden, doch noch etwas an ihn zu arbeiten und sie wieder in meine Produktpalette aufzunehmen. Das Design wird sich noch etwas ändern, insbesondere plane ich eine Front, die die hässlichen Körbe ( typisch PA Chassis ) abdecken.


    Ursprünglich war es ein Prototyp für einen Lautsprecher den ich "Extremi" nannte. Ähnlich wie Dir ging es Vielen, die den Prototypen schön fanden, weshalb ich eine limitierte Auflage als "Quintus" zu unseren 5-jährigen Jubiläum anbot.


    Der Tubeguru 211SE ist eine Endstufe und besitzt nur einen Eingang. Das reicht mir völlig, da ich für einen minimalistischen Aufbau bin. Laut Hersteller hat dieser Amp ca. EURO 3.500,00 gekostet, wird aber nicht mehr produziert.


    Hallo Cay-Uwe,


    ist das da drunter ein cocktail audio x30 oder x40?
    Wenn ja, wofür ist dann das audiolab-Gerät dazwischen?


    beste grüße
    ede

    Wie ich oben sagte, bin ich für einen minimalistischen Aufbau. Deswegen habe ich immer CD-Player besessen, die einen echten regelbaren Ausgang besaßen, wie z.B. McIntosh MCD-7007 oder MCD-201. Der MCD-201 wurde durch den audiolab 8200CDQ ausgetauscht, da mir dieser klanglich besser als der McIntosh MCD-201 gefallen hat. Das war vor ca. 3 Jahren, denn da gab es aus meiner Sicht noch keine einfach zu bedienende "All-In-One" Musik-Server.


    Mit dem cocktail Audio X40 ist es aus meiner Betrachtungsweise soweit gewesen und ich habe ihn unter die Lupe genommen. Klanglich konnte er mich auch überzeugen und hat in März diese Jahres den audiolab 8200CDQ ersetzt, der demnächst verkauft wird.


    Hab Dir dazu noch eine PN geschickt, da das OFF TOPIC ist ;)

  • Hallo in die Runde,

    mal was anderes als tubeguru!

    hat jemand von Euch schon mal eine HOVLAND sapphire gehabt oder hat sie noch und kann was dazu sagen?

    Bin dankbar für eine Rückmeldung.

    Grüsse

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe Hovland Geräte einmal auf der Highend gehört und in guter Erinnerung, ist allerdings mehr als 10 Jahre her. Auch die Berichte in der Image


    Endverstärker Hovland Sapphire 2004/05 € 11500


    habe ich in guter Erinnerung. Leider gibt es das Unternehmen seit einiger Zeit nicht mehr.


    VG Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo,


    garnix, ist nur eine Metapher für aggressive und stark vereinnahmende Werbung.

    Aber wer ist uns, bist Du mehrere ?

    Und warum über 6 Jahre nach dem letzten Post in diesem Tread, Fragen über Fragen ...

    Gruß,

    Uwe

  • Danke!

    Manchmal sitzen wir hier zu Mehreren und labern... :)

    Und außerdem gibts in der kleinen Bucht einen TubeGuru Verstärker... für den habe ich mich interessiert und beim joojeln kam dann dieser Thread...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a