WLAN Internetradio für die (analoge) Stereoanlage

  • Hallo Radiofreunde,


    ich interessiere mich für die Möglichkeit einen 'Internettuner', der sich aus meinem WLAN speist, an meine Stereoanlage anzuschliessen, um auch mal bis dato unbekannte Sender hören zu können.
    Empfohlen wurde mir die nicht mehr produzierte Logitech Squeezebox Touch.
    Was für bezahlbare (klar unter 1000 € !) Alternativen gibt es ? Mit Fernbedienung und gut lesbaren Display ?
    Wichtig: analoge Cinchausgänge !


    Danke für Eure Tips !!


    Gruß vom Niederrhein
    Thomas

    8)
    ASR Emitter 1.3 HD Akku, Dynaudio Contour 60, TD 124/II, SME M2-12R, SPU 95th Anniversary, SPU GM Mono, LP12, Ekos 2, Lingo 1, Trampolin 2, the real Kiel, Accuphase AC-5, ASR Basis Exclusive, Pioneer BDP88, Onkyo T9990

  • Klar unter 1T€ ist auch folgendes Gerät:


    Cambridge NP30 Network Music Player


    Der kostet 649,-€ und hat sich bei mir bewährt.


    P.S.: Hier noch ein Link: http://www.cambridgeaudio.com/…np30-network-music-player


    P.P.S.: Was auch noch sehr preiswert (299,-€) und sehr gut ist, ist der in meiner Signatur befindliche Cocktailaudio X10.


    Beite Geräte können aber deutlich mehr als Internet Radio. Der X10 hat sogar noch einen ordentlichen Verstärker drin, den man ja aber nicht nutzen muss.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    4 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Danke für die schnellen Antworten !!!
    Kann ich den Cocktail Audio X10 wireless im WLAN betreiben oder muß der via Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden ? Vielleicht ne dumme Frage, aber bis dato ist das Hörzimmer ist absolut PC los und soll auch so bleiben, der PC Kram ist unter dem Dach und soll auch da bleiben !!
    Gruß
    Thomas

    8)
    ASR Emitter 1.3 HD Akku, Dynaudio Contour 60, TD 124/II, SME M2-12R, SPU 95th Anniversary, SPU GM Mono, LP12, Ekos 2, Lingo 1, Trampolin 2, the real Kiel, Accuphase AC-5, ASR Basis Exclusive, Pioneer BDP88, Onkyo T9990

  • Cocktailaudio geht auch mit WLan. Die WLan Antenne kostet dann noch mal 17,50 € extra. PC Fuchs bietet wohl eine noch bessere Alternative an. Aber jedenfalls geht auch WLan.


    Du kannst Cocktailaudio auch mit einer internen FP aufrüsten, bis zu 2 TB. Dann kannst Du auf das Gerät auch Deine CDs speichern bzw. Deine Radiosendungen aufzeichnen. Die FP würde ich allerdings auch separat kaufen. Ist dann deutlich billiger als bei Cocktailaudio. Der Einbau dauert 10 Sek., kinderleicht. Selbst ich habe es geschafft. ;)


    Wenn man dann noch den ordentlichen internen Verstärker berücksichtigt und die Möglichkeit eine externe Quelle anzuschließen, dann ist das Verhältnis Preis-Leistung sensationell. Funktioniert bei mir im Büro alles tadellos.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Wenn dein Router in der Nähe der Anlage steht brauchst du die "Connect", wenn nicht noch zusätzlich die "Bridge". Zur Bedienung ist ein I-Gerät ideal, geht aber auch mit jedem PC, der im Netzwerk hängt.


    Hier mal ein Link. Manchmal gibt's auch Angebote bei denen die Bridge mit dabei ist. Beim Media Markt gab's so ein Angebot vor Kurzem.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich kann dafür auch nur den Cocktail X10 empfehlen. Mit dem letzten Firmware Update ziemlich problemlos zu betreiben.
    Kann viel, klingt gut , ist sensationell günstig.
    Geht mit WLAn oder LAN. Empfehle auch einen anderen WLAN Stick( z.B. von Fuchs) als den X10 hauseigenen.
    Ich habe viel Spaß damit.


    Gruß fkjazz

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

    Einmal editiert, zuletzt von fkjazz ()

  • moin moin,


    vielleicht eine preiswerte Alternative?


    .... Ergänzung der vorhandenen Hifi-Anlage durch ein WLAN- tablet mit kostenloser "TUNE IN" App.... Die Sender und Stilvielfalt lässt eigentlich keine Wünsche offen....

  • Ich würde gern an dieser Stelle wissen, warum nicht einen ganz normalen PC mit einem guten DAC an die Stereoanlage anschließen?
    So kann ich über ein Internetradio alle Sendern hören, Musik abspielen oder gar einen Film, ähhhm Musikvideo abspielen.


    Wie wäre das?
    Oder ist das total doof?

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Habe seit Jahren an meinre analogen Anlage Sonos "mitlaufen", um etwa reinzuhören, wenn mich eine Platte interessiert oder wenn hier oder anderswo welche angeboten werden. Sonos greift zwar auf das Internet zu, betreibt sein Netzwerk aber nicht über das hauseigene WLAn, sondern über einen eigenen Funkstandard, der das Heimnetz nicht stört (zumindest habe ich es als Technikfeind so verstanden). Man braucht auch keine Bridge, das Signal aus dem Netz kann an irgendeine der Komponenten gepinnt werden, die dann aber in dem Raum stehen muß, wo das INTER aus dem NETZ kommt. Dazu habe ich früher Napster, seit längerem aber Spotify für 9.95 im Monat, womit sich prächtig Musik hören läßt. Bin insgesamt sehrt zufrieden. Kaum Macken.


    Schönen Tach


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich würde gern an dieser Stelle wissen, warum nicht einen ganz normalen PC mit einem guten DAC an die Stereoanlage anschließen?


    bis dato ist das Hörzimmer ist absolut PC los und soll auch so bleiben, der PC Kram ist unter dem Dach und soll auch da bleiben !!


    Er will's nicht, ist doch ganz einfach.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der TEAC macht einen ganz guten Eindruck. Die Bedienung des Internetradios ohne Touchscreen/I-Gerät stelle ich mir aber umständlich vor.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    Mit dieser Freeware kannst du alles am Pc einstellen und dann brauchst du nur noch am Gerät mit dem "Drehrad", back und enter den Sender einstellen :thumbup: . Steht alles in der BAL zum Gerät


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Servus,


    im unteren Preissegment gibt es noch viele Alternativen ...


    HiMedia HD600B mit Realtek 1185 ohne Lüfter


    HiMedia HD900B mit Realtek 1186 und Lüfter


    http://www.ebay.de/itm/XTREAME…hluss&hash=item1c31de3d5c


    http://www.ebay.com/itm/kdLink…ain_0&hash=item3f1021dedf


    Unabhängig von dem darauf installierten Betriebssystem kann auf diesen kleinen Kisten TuneIn verwandt werden und darüber fast unendlich viele Internetradiostationen empfangen werden ... kostenfrei.


    Die Gehäuse der HiMedia HD600B und HD900B finde ich recht praktisch, da man sehr einfach eine Festplatte ergänzen und gleichzeitig auch ein weiteres externes Medium (HDD oder CD/DVD/BlueRay) über USB anschließen kann. Gleichzeitig bieten diese kleinen Kisten vielfältige Anschlußmöglichkeiten


    [Blockierte Grafik: http://usb.brando.com/prod_img/zoom/ULIFE042400_03_L.jpg]