Jelco Tonarme und effektive Tonarmasse

  • Hallo Zusammen,


    wo kann ich denn die effektive Tonarmmasse von Jelco Tonarmen finden? Die Hompage selber schweigt sich darüber aus, und bei Vinylengine gibt auch nichts Anderes als der Hersteller angibt. Auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her; zumindest die, die man bei Vinylengine runterladen kann.
    Finde ich schon komisch bei einem Tonarm den man aktuell kaufen kann, der zwar günstig scheint aber doch kein Billigramsch zu sein scheint.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,
    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das Thema gab es schon mal.Da kam nicht viel zusammen.
    Transrotor gibt für den TR 800,der wohl Baugleich mit dem Jelco 250 ist mit 20gr.in der BA an.
    Gruß
    Klaus

  • Tag,
    im Forum der Vinylengine finden sich hier und da verteilte Auskünfte von Jelco/sales mangers auf direkte Anfragen von Nutzern; für den Typ SA 750-D lautete die Information "20 gr effective mass", für den Typ SA 370H wurden "21 gr" genannt.

    Freundlich
    Albus

  • Hi,


    Michael hat recht bzgl des 12-Zöllers. Ich hatte damals bei Jelco direkt angefragt und von Haruo Ochida, sales manager, diese Antwort bekommen.
    Gruß


    Frank

  • Tag,
    ebendort, als Auskunft von Jelco zu finden: für den SA-250ST lautend "effective mass 10,44 gr without cartridge, 18,67 gr with cartridge (6.5 gr)".
    Freundlich
    Albus

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber es ist doch schon komisch, dass diese Information so schwierig zu erhalten ist. Als wenn es relativ unerheblich wäre, welche eff. Masse ein Arm hat.
    26 gr. für den 12" - Arm ist aber ganz schön schwer. Da gehen dann ja eigentlich nur noch hart aufgehängte MC - Systeme.


    Grüße
    Dirk

  • Die Zeitschrift LP hat damals für den SA250 eine effektive Masse von 18g angegeben. Das scheint für einen 9"er tatsächlich recht viel zu sein, andererseits wiegt allein das Headshell schon 14g. Daher halte ich das durchaus für plausibel.
    Und: ich halte die Jelcos tatsächlich für sehr preis-wert, im positivsten und wörtlichsten Sinne. Die Preise sind zwar inzwischen weit von dem entfernt, was sie damals die ersten Jahre nach der Markteinführung waren. Trotzdem: wenn man schaut, was man beim Wettbewerb für ähnliches Geld kriegt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Jörg,


    diese Tabelle geistert ja seit Jahren durch die Szene,

    wird dadurch aber nicht richtiger.


    Ohne Headshell sind die Werte Quatsch (so schwer

    ist kein Jelco(derivat)) und mit physikalisch sogar unmöglich.



    slàinte mhath


    Peer

  • Merke: Wir nehmen an das ein 12“ Jelco 250 circa 6 Gramm effektive Tonarmmasse besitzt. In das ohne Headshell.


    🙈

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Genau… mit einem 12g Headshell liegt man insgesamt mit

    15-18g im gehobenen mittelschweren oder fast schweren

    Bereich.


    Das SPU N wiegt ja ca. 13g plus Jelco 5g, bedeutet dann

    zwischen 12 und 14g für Headshell und Schrauben.

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Hallo Jörg,


    diese Tabelle geistert ja seit Jahren durch die Szene,

    wird dadurch aber nicht richtiger.

    Die Tabelle kommt von Jelco, dem Erbauer. Was veranlasst dich, daran zu zweifeln?


    Und was du in diesem Zusammenhang mit "ohne Headshell" meinst, kannst du mir das erklären?

  • Die schreiben dort “ohne Tonabnehmer” Werte zwischen

    10,4 und 13,5 Gramm hin.


    Der “Erbauer” wurde dann gefragt, ob diese Werte mit

    oder ohne Headshell sind und er sagte mit.


    Wenn wir annehmen, dass die Werte ohne Headshell sind,

    kann man das Jelco HS-25 (war beigelegt) mit etwa 12,5 g annähernd

    addieren. Dann lägen die Jelcos zwischen 23 und 26 g

    und würden zu den schwersten Prügeln am Markt gehören.

    Hast Du mal einen solch schweren z.B. Ikeda neben einem

    Jelco in der Hand gehabt?


    Wenn wir annehmen, dass die Werte mit Headshell sind,

    müsste man die 12,5 g des Jelco Headshells abziehen,

    was der Weisung des “Erbauers” entspräche, aber zu der

    lustigen effektiven Masse von teilweise NEGATIVEN Massen

    führt.


    Da sind die Angaben der OEM-Profis Dr. Feickert für den

    10,5” (5-6 g) oder Ortofon (3-5 g) um Welten realistischer

    und entsprechen auch meinen Messungen der Resonanz-

    frequenzen von Tonabnehmern mit bekannter compliance.

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Jelco ist übrigens bezüglich der Tabelle seinerzeit

    zurückgerudert, nachdem Ihnen wohl ein Physiker

    in Japan erklärt hat, dass es keine negative Masse

    geben KANN.


    Die hatten halt weder Lust noch Möglichkeiten

    das zu messen und haben seinerzeit diese Tabelle

    gepostet und hofften wohl damit eine Antwort auf

    die ständigen Fragen aus Europa und Amerika zu

    haben. Der Schuss ging nach hinten los.

    slàinte mhath


    Peer