Jelco Tonarme und effektive Tonarmasse

  • Jelco hatte keinen Schimmer, was die effektive Masse der Arme angeht. Habe insgesamt drei verschiedene Angaben direkt von Jelco für den 250 und 250st gekriegt und eine war absurder als die nächste.


    Man kann das annähernd bestimmen, indem man den Arm ohne Gegengewicht vorne (mit oder ohne Headshell) einfach wiegt. Da geht dann zwar die Verkürzung der Wirkmasse durch das fehlende Gegengewicht nicht mit ein, aber so ungefähr stimmt das schon. Muss man halt 1-2 gr. abziehen. Nach der Methode hat der st ungefähr 11-13, der 250 15-17 gr. Der 750 wird nicht so weit weg liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()

  • Interessant. Wo kann ich das nachlesen?

    Da musst Du Dich (wie ich seinerzeit) durch amerikanische und

    japanische Foren von vor 10 Jahren wühlen… oder einfach Bonzo

    und mir glauben… oder ein paar Resonanztests machen.


    Ich bin dann mal weg hier.

    slàinte mhath


    Peer

  • Die Tabelle kommt von Jelco, dem Erbauer. Was veranlasst dich, daran zu zweifeln?

    Vielleicht haben die ja mit einem japanischen Tonabnehmer die Eigenresonanzfrequenz gemessen und dann zurückgerechnet. Und da die Japaner ja ihre Compliance-Werte unsinnigerweise für 100 Hz angeben, kommt da vielleicht schon mal ein wenig Unsinn dabei raus...

    Wenn man postuliert, daß die Complianceangabe japanischer Tonabnehmer für 10Hz um ca. Faktor 1,5 höher liegt als bei 100 Hz, könnte das dazu führen, daß die eff. Masse der Arme auch um den Faktor 1,5 zu niedrig angegeben wurden. Zumindest würde man mit diesem Faktor in einen plausiblen Bereich kommen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Daten der Tabelle gelten mit der Jelco-Shell. Rechnet man diese zu den von Ortofon angegebenen 5g dazu, kommt man auf die Angaben in der Tabelle. Nimmst du eine leichtere Shell, verringert sich die effektive Masse.


    Gruß

    Siggi