EILT: Tom Evans The Groove mit/ohne ext. Netzteil?

  • Hallo,
    heute brauche ich mal eine eilige Rückmeldung von Euch:
    Meine Tom Evans the Groove war auf einem Kanal ausgefallen. Heute rief mich Wittmann an und berichtete, das in einem Lithos Baustein ein Defekt aufgetreten sein und dieser auch einen Trafo das Leben gekostet habe.
    Reparatur: ca. 200 EUR.
    Alternativvorschlag: Update mit dem externen Trafo kostet normalerweise 500EUR und ich könnte mit 600EUR (weil ja der interne Trafo nicht ersetzt werden muß) Reparatur + Update bekommen.
    Das heißt also, wenn ich mal die 200 EUR für die Reparatur abziehe, würde ich 400 statt 500 EUR für das Update bezahlen.
    Wittmann lobt das Update in höchsten Tönen. Räumlichkeit und Tiefton-Souveränität würden zunehmen, an Auflösung und Hochtonverhalten würde sich nichts ändern. Eigentlich traue ich Wittmann eine gute und seriöse Beratung zu, andererseits leben die Leute natürlich auch vom Verkaufen.
    So nebenbei: Nach dem Update hätte ich natürlich 1 Jahr Garantie!


    Jetzt die Fragen an Euch:

    • Kennt jemand das Update? Lohnt sich das?
    • Sind 400 (statt 500) EUR für das Update ein guter Preis?
    • Kann jemand die klanglichen Veränderungen durch die Netzteil-Auslagerung bestätigen? Was ich am Tom Evans nämlich mit dem angeschlossenen Delos nicht brauche ist ein Mehr an Hochtonenergie und Analytik (deshalb höre ich ja gerade das Delos am Tom und nicht an einer noch höherauflösenden Vorstufe).

    Gruss
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hallo Sebastian,
    nach meiner Einschätzung solltest Du kein Geld in den TE mehr stecken. Der Hype ist längt vorbei. Habe in diese Teile sehr viel Geld investiert und schließlich mit enormen Verlust verkauft. Die billigste Reparatur genügt. Nach meinen Erfahrungen sind Upgrades eher marginal und unbedeutend. Hatte von dem TE groove auf ein Anniversary upgegratet (das sieht komisch aus). Der ganze riesige Aufwand war für mich für die Katz'. In Zahlen: für den groove irgendwas über 3.000 €, die Inzahlungnahme für den Anniversary (glaube ich) 1.100 €, dann verkauft für 1.800 €. Alles innerhalb von 21 Monaten.
    Leider kann ich mein Geld nicht so schnell verdienen und bin vollkommen bedient.
    Sieh' Dich bei Alternativen um, nicht bei den billigen - der TE hat ja ein gewisses Niveau. Rechne mit 2-4T€ für etwas wirklich gutes und wertbeständiges. Mein Tip wäre eine Röhre.
    Übrigens mit dem Delos bin ich nie glücklich geworden (am TE). Habe es verkauft bevor ich meinen aktuellen PhonoPre hatte.
    Grüße
    Rainer

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hi,
    die Würfel sind gefallen: ich werde die einfache Reparatur machen lassen und nicht upgraden!
    Ein Posting und eine PN waren jetzt keine überwältigende Resonanz, aber es war zugegebenermaßen auch eine sehr spezielle Fragestellung. Danke Euch beiden für die Rückmeldung!


    @Rainer: "Der Hype ist längt vorbei." - Das stört mich wenig! Ich bin mit dem Tom eigentlich sehr zufrieden und würde ihn in Kombination mit dem Delos sofort wieder kaufen. Wertbeständig ist er auch, denn ich habe ihn gebraucht für ca. 1200 EUR gekauft. Würde ich dem "Hype" folgen, hätte ich auch damals mein Scheu Laufwerk verkaufen und auf TW o.ä. umsatteln müssen. Aber ich höre immer noch zufrieden Musik damit und darauf kommt es ja letztlich an.


    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hallo Sebastian,


    der Groove wird nicht viel besser mit dem ausgelagertem Netzteil, vielleicht etwas weniger Rauschen, bischen mehr Tiefton, WENN das Netzteil wirklich mächtiger ist.


    @ Rainer: der Anniversary ist nicht besser als der klassische Groove, da mußt du schon einen SRX+ nehmen, dann kommt deutlich mehr. wen du es nicht glaubst: ich habe hier beide stehen, einen alten Groove als Zweitzweig und einen SRX+ für das ZYX (mein Gott, was für Bezeichnungen :wacko: ). können einfach umgesteckt werden, geht in 10 Sekunden. Und die Erkenntnis: es geht noch einiges :thumbup: . Aber einen Phono neu kaufen? Niemals! Ich habe für meinen SRX+ weniger bezahlt als du für deinen Groove. Ist halt so mit dem Spielzeug, gilt für andere Hobbys auch.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Sebastian,


    ich hab Dich jetzt extra nicht im Vorfeld beeinflussen wollen, da ich den The Groove mit ausgelagertem Netzteil nicht kenne. Oder handelt es sich dann um die Plus-Version? Die hatte ich tatsächlich mal bei mir im direkten Vergleich zum normalen Groove daheim. Damals hat mir die interne Lösung besser gefallen. Sie spielte irgendwie homogener und geschlossener. Die Groove+ war mir persönlich etwas zu zerfahren. Wenn man diese Erfahrung auf Deine Phonostufe übertragen kann, dann dürftest Du die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Übrigens halte ich die Groove für eine insgesamt sehr stimmige und musikalische Phonostufe. Egal ob hype oder nicht. Gab's den überhaupt mal?


    Viel Spaß weiterhin beim Hören wünscht,


    Thorsten

  • "Der Hype ist längt vorbei." - Das stört mich wenig!


    Hi Sebastian,


    sorry, so sehe ich es. Kenne niemanden, der sich mit dem Tom Evans noch beschäftigt. Vor ca. 1 Jahr gab es eine richtige Verkaufsflut. Aber Du hast ja die m. E. richtige Entscheidung schon getroffen. Weshalb dann Dein Groll, habe doch dazu geraten?


    Klar, ich war der Idiot, der so ein Teil zum vollen Kurs neu gekauft hat. Es tröstet, daß es noch den einen oder anderen gab.


    Den SRX kenne ich nicht. Wegen der volltönenden Worte des Händlers Herrn W. bin ich auf den völlig abwegigen (im Verhältnis zum Groove) Anniversary hereingefallen und habe so richtig Geld verbrannt.


    Hobby hin und her. Das war für mich Abzocke. Tut mir leid, auch das sehe ich so.


    Gruß


    Rainer

    Beste Grüße
    Rainer

  • Weshalb dann Dein Groll, habe doch dazu geraten?

    Ich hege keinen Groll - sorry, falls das falsch rüberkam.
    Ich wollte damit nur sagen, dass mich herzlich wenig kümmert was ALLE tun.
    Wenn Du niemanden kennst, der sich noch mit Tom Evans beschäftigt, dann heißt das für mich noch lange nicht, dass die Geräte nichts taugen.
    Mit den Geräten ist das so, wie mit der Mode: Ich erinnere mich in meinen über 10 Jahren in diesem Forum an so manchen Hype (Scheu, TW, Monk, Delos ... ). Manche davon habe ich besessen, einige auch nur mal gehört. Schaut man 1 Jahr später mal in den Thread, hat sich so manche Euphorie wieder gelegt. Aber es gibt natürlich nicht nur Geräte die polarisieren, sondern auch welche, die sich still und leise einfach ihren Stellenwert in der Community erarbeiten.
    Aus meiner Sicht hat Tom Evans ganz klar seine klanglichen Meriten, aber auch seine Schwächen (z.B. die Brumm-Anfälligkeit). Ich habe bisher jedenfalls für die von mir bezahlten 1200EUR noch keine Vorstufe gehört, die an meiner Kette besser als der Tom gewesen wäre (was nicht heißt, dass nach oben nicht noch Luft wäre).
    Die überwiegende Mehrheit aller Rückmeldungen (auch per PN) auf meine Frage gab an, dass 500EUR für das Update eher keine empfehlenswerte Investition seien. Dafür bedanke ich mich (auch bei Dir!) und freue mich, wenn diese Woche mein repariertes Gerät zurückkommt.


    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Aber es gibt natürlich nicht nur Geräte die polarisieren, sondern auch welche, die sich still und leise einfach ihren Stellenwert in der Community erarbeiten.

    Die Pre´s von Tom Evans haben sich einem "STILLEN" aber guten Ruf erarbeitet


    Musik Pur.......


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • ie Pre´s von Tom Evans haben sich einem "STILLEN" aber guten Ruf erarbeitet


    Musik Pur.......


    Gruss
    Michael


    Mich hatte einfach die Wirkung überzeugt, nach dem ich den Micrograve Plus X ca. 14 Tage zum Ausprobieren daheim hatte.


    Konnte mich dann nicht mehr davon trennen ;)


    Grüße
    Gerry

    Amps Audionet, LFD + CD-Player Marantz - Dreher Rega - Pre SXono - TA Benz / Denon - PWM PRC4 - Tapedeck Onkyo / Revox / Akai - Speaker SF - KHV was mit Röhren - KH Sennheiser / Denon / + weitere - Hörfutter (teilweise erfasst): MacGerry@Discogs