Euer Lieblingskopfhörer und warum

  • Hi.
    Ich dachte, ich komme mit dem AKG K-141 (alte 600 Ohm Version) aus, aber ich kann ihn nicht auf den Ohren haben.
    Hätte ich wissen können, denn mit dem 701 ging´s mir zB auch so.
    Ebenso Grado und die sehr guten Sennheiser (HD600/650).
    Ich hatte mehr als 20 Jahre einen alten Beyer DT 880, der damals noch offen war.
    Hat mir sehr gut gefallen.
    Kennt den einer und kann ihn mit aktuellem Zeuch vergleichen?
    Danke vorab.
    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    den DT880 hatte ich früher auch mal. Ist bei mir irgendwann durch den DT990 (Consumer-Version) abgelöst worden, und der wurde dann irgendwann durch den DT990 Pro abgelöst. Letzterer ist für mich immer noch der Massstab bei den bezahlbaren Kopfhörern. Spielt sehr druckvoll und luftig auf. Gibt es z.B. bei Thomann für 159,- Euro.


    Gruß,
    Swen


    .

  • Hi Swen.
    Danke.
    Den habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Einige wenige bemängeln die Bass-Überhöhung.
    Aber das mag an der Verstärkung liegen.
    Jedenfalls sieht er dem alten 880er sehr ähnlich.
    Vielleicht bestelle ich mir einfach mal einen für meinen Quadratschädel.
    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,
    ich hab seit einem Jahr den PSB M4U 2. Das ist ein aktiver geschlossener Kopfhörer mit ANC Technik.
    Für mich vereint er die Tugenden eines klassischen Kopfhörers: Super Auflösung, weite, räumliche stereobildähnliche,
    glaubhafte Wiedergabe, ausgeglichener Klang, kein Rauschen, sehr angenehm zu tragen, viel nützliches Zubehör.
    Klangbeschreibungen lasse ich mal weg, das ist eh subjektiv. Durch die 3 Betriebsmodi hat man sowie so
    drei unterschiedlich abgestimmte Kopfhörer in einem. Mir persönlich gefällt der aktive Betrieb mit ANC am besten.
    Da hab ich sogar auf Reisen Ruhe. :D
    Ist zwar preislich kein Schnäppchen aber mit der Austattung und dem Zubehör gesund kalkuliert. Gekauft hab ich
    das Teil damals in Kanada. Dort kostet er mit Zoll etwa 100 € weniger als bei uns.


    Beste Grüße, Jens

  • Moin chris,


    was hat dir denn an den Grados nicht gefallen und welche waren das? Ich hab mir vor ner Woche "ausversehen" ein Paar Grado SR60i ersteigert - seitdem liegen meine AKG Q701 irgendwie in der Ecke.
    Ich weiss ja nicht in welchem Preisbereich du suchst, aber nachhaltig beeindruckt haben mich (im Gegensatz zu allen anderen Hörern des Herstellers...) die Shure SH1840. Waren mir aber dann doch zu teuer.
    Mit dem DT990 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ist ein guter, komfortabler Hörer der ganz oben und unten etwas dick aufträgt. Für Rock Pop sicher kein Fehler...
    Mit dem alten 880er kann ich leider nicht vergleichen, da ich ihn nicht kenne - aber der Neue hat mir in der Pro Version besser gefallen, als der 990er. Ist aber ja immer ne Ohrenfrage.



    Gruß,


    Daniel

  • ...wenn speziell mich jemand fragen würde, was ja niemand macht, würde ich antworten:


    1. STAX aus der Pro Serie und 2. AKG K1000. Alles was davor oder danach kommt, ist nicht mehr notwendig. Allerdings sind das Preisregionen, die nicht von jedem akzeptiert werden.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo Daniel.
    Das war zB ein SR-80. Klingt nicht schlecht, aber ehrlich, das ist doch 40er Jahre Design. Diese klobigen Feldtelefone auf den Ohren, nicht auszuhalten.
    Ich suche was in einem Rahmen zwischen 100 und 200.-
    Und ja, ei HD-800 klingt bombastisch und danke Lothar: was würdest du denn empfehlen???
    So dicke soll´s nicht sein und Stax hat mir, das letzte Mal als ich einen hören dürfte, nicht wirklich sooooo doll gefallen.
    Viele Grüße
    Chris

  • ...ein älteres Modell von STAX.


    Lambda mit dem SRM- T1. Die Antwort hätte ich mir aber sparen können, nachdem ich deine Preisvorstellung kenne.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Danke Lothar.
    Vielleicht ist so ein Stax auch was fürs Längerhören und vermittelt seine Stärken nicht so schnell. Mir war er (auch ein etwas älteres Modell in Topzsutand mit Stax-Röhrenpre) einfach fad, uninteressant und damit auch viel zu teuer.
    Grüße
    Chris

  • die sehr guten Sennheiser (HD600/650).
    Ich hatte mehr als 20 Jahre einen alten Beyer DT 880, der damals noch offen war.
    Hat mir sehr gut gefallen.


    Was gefällt dir denn an den Sennheiser Kopfhörern nicht? Bei mir hat der HD600 seinerzeit den Beyer DT880S abgelöst. Der Beyer spielt wesentlich nüchterner. Zum Schädel passen beide hervorragend. Ich denke, dass zum optimalen Kopfhören auch ein passender (Kopfhörer-) Verstärker. Ich habe die beiden Kopfhörer immer noch höre aber nur noch mit einem STAX. Der sieht zwar aus als wäre das Design eine Vorkriegsentwicklung, passt aber perfekt und klingt ausgezeichnet. Ich habe ein Set, das sich SRS3050II nennt und aus einem SR303 mit SRM323II besteht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • ..den kleinen Stax hab ich auch mal gehabt weil relativ günstig,kannst vergessen (für meine Klangvorstellungen) klingt zwar Absolut sauber,Hochdynamisch und Klinisch rein,aber für mein gefühl von allem halt ein quentchen zuviel des guten (von den völlig unzumutbaren Ohmuscheln mal ganz abgesehen) da lob ich mir die ausgewachsenen großen Staxe mit echtem EST Versorgungsteil (siehe auch jörg) die Aktuellen Modelle hab ich vor nicht langem alle Persöhnlich beim Vertrieb im Direktvergleich gegen meine auch nicht gerade günstige Dynamische Röhren Kopfhörerkombination verglichen.Meine daran eingesetzten Ultrasone HFI 3D Kopfhörerer klingen im direktem vergleich zum HD 600 zbs.bis auf einen tick mehr Grundton und Bass identisch,wäre aber ja etwas über deinem budge.Dann würde ich die alten oder neueren Ultrasone ab HFI 2000 oder höher Empfehlen den hab ich auch,die kosten so um die 200 Euro + und klingen in der Regel sehr Neutral mit sattem Grundton..vor allem der leider nicht mehr erhältliche 2000er ist vom Neutralem Klangverhalten her Absolute Spitze,Peter Suchy meinte mal zu mir er hört auch mit so einem :) nur die Ohrmuscheln sind da (Langzeittauglich) wie üblich wieder eine Zumutung X( Deshalb hab ich bei meinen neue aus echtem weichem Leder und gößeren Dimensionen angebaut..wenn ich Zeit hab schick ich mal Bilder.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo


    mein Lieblingskopfhörer ist der AKG 240


    Warum? ... weil ich Ihn seit etwa 25 Jahren regelmäßig und zu meiner vollsten Zufriedenheit in Gebrauch habe ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hallo Chris,
    ich habe hier noch einen halboffenen (?) DT-880 S aus den 80er Jaher des letzten Jahrhunderts liegen. Der müsste mal wieder überholt werden, da sich die Ohrpolsterbezüge inzwischen "aufgelöst" haben (Risse). Überhaupt sind alle meine Kopfhörer eigentlich "Vintage-Ware" (siehe Steckbrief). Dennoch hat sich bei mir eigentlich nie der Wunsch nach einem neuen Exemplar eingestellt. Vorteil in der Aussagekraft : Sie begleiten mich bereits seit Jahrzehnten. Dass Du den alten K-141 vom Tragekomfort nicht schätzt, kann ich nachvollziehen, da er direkt auf den Ohrmuscheln aufliegt. Deshalb hatte ich mich seinerzeit auch für den K-240 (ursprüngliche 2x600 Ohm Variante) entschieden. Als erstes sollte man klären, für welchen Zweck Du den Kopfhörer benötigst. Sollte es mehrheitlich um das Kontrollieren von Amateuraufnahmen gehen, wäre der BEYER meine erste Wahl: Klangliche Ausgewogenheit, gute Auflösung, der druckvollste Bass, recht guter und sicherer Tragekomfort auch bei Bewegung. Weder ein K-240 noch ein K-400 können da mithalten. Der K-400 hat nur für meinen Schädel von allen "ohrumschließenden" Kopfhörern die beste Passform. Im Gegensatz zu Kokurrenzprodukten bedarf es bei AKG auch nach sehr vielen Jahren bislang keiner Revision der Ohrposter.
    Wenn Bewegung keine Rolle spielt - quasi als LS-Ersatz - wären AKG K-1000 und JECKLIN FLOAT Elektrostat meine Favoriten. Letzterer hat trotz seines Gewichtes einen unschlagbaren Tragekomfort und ist der beste "Auflöser" in meinem Portfolio, sehr dicht gefolgt vom K-1000. Dieser vereint m.E. beide Welten, da er im Gegensatz zum JECKLIN auch richtig Druck in den Bassregistern aufmachen kann und die perfekteste Raumillusion bietet. Rein klanglich eigentlich mein Favorit, ist er in der Anwendung etwas kapriziös, da er entweder direkt mit Endstufen oder entsprechend leistungsfähigen KHV betrieben werden will. Da scheiden sich oft die Geister. Mit STAX habe ich leider keine Erfahrungen, aber mein Nachbar schwört darauf.
    Gruß Oliver
    Edit: viel zu schnell veröffentlicht.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Stax Omega 007 an Amp 007t.


    AKG K 1000 an EAR V20.


    Senn HD650 an audiovalve RKV II (mit Werkstuning).


    mobil: Etymotic ER4P, nötigenfalls an Xin Supermacro

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Was gefällt dir denn an den Sennheiser Kopfhörern nicht?

    Hallo Jörg.
    Die passen mir nicht auf den Kopf - nach 30min mag ich sie nicht mehr tragen. Das ist wirklich der einzige Grund - ich hatte einen 600er, tolles Teil, deswegen verkauft. Die Qualität passend für meinen Kopf - das isses.
    Grüße
    Chris

  • Hallo Oliver.
    Solltest du dich mal von 880S trennen wollen, sag Bescheid.
    Ich höre einfach nur Musik im Sitzen oder Liegen.
    Sonst nix.
    K-240 schaue ich mir an.
    Viele Grüße
    Chris

  • Wenn ich Tips gebe, habe ich keinerlei kommerzielle Absichten. Der DT 880 S bleibt, wo er ist. Mein Nachbar schläft sehr gerne mit dem STAX Omega 007 ein ...
    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)