Euer Lieblingskopfhörer und warum

  • moin moin,

    ....Ich suche was in einem Rahmen zwischen 100 und 200.- ...

    sorry für off-topic,



    ...und löst nicht so gnadenlos auf…


    aber genau dafür habe ich den Stax Lambda Professional mit SRM 1 MK-2, spätestens dann existiert auch „Kabelklang“….
    :thumbup:;)


    Gruß Loricraft

  • ...: Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit und darum bleibe ich da wo ich bin. Punkt und Schluss! ;) ...


    Das dürfte auch Sennheiser klar geworden sein, als sie auf der High-End 2012 das aktuelle Topmodell im Vergleich zum imho nach wie vor klanglich ungeschlagenen Orpheus mit Röhrenverstärker laufen ließen...


  • aber genau dafür habe ich den Stax Lambda Professional mit SRM 1 MK-2, spätestens dann existiert auch „Kabelklang“….


    :thumbup: Kabelklang ist wie guter Rotwein,gibt ein gutes Bauchgefühl.. :D


    gruß
    volkmar



    ps..hat denn auf der High-End den Orpheus jemand im vergleich gehört und kann was erzählen..konnt heuer nicht

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Zitat

    bin ich wirklich der Einzige, der einen K280 Parabolic hatte?

    Den habe ich seit über 20 Jahren und nicht den Wunsch nach einem Anderen

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Angefangen mit dem Sennheiser HD 414 (https://de-de.sennheiser.com/hd-414-archived), dann über viele andere (meistens Sennheiser, 2 Beyerdynamics) jetzt beim Audio Technica ATH-M50x gelandet und immer wieder erstaunt über den Klang, vor allen Dingen, was die Impulsfestigkeit und die Basswiedergabe betrifft.

    Hatte auch schon einen Beyerdynamic T1 für ein paar Tage zur Probe, aber der konnte mich nicht überzeugen.

    Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich in erster Linie elektronische, bassbetonte Musik höre.

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II

  • Uralter Thread, aber egal. Ich habe den ATH-M50x in der Arbeit und im Studio weil er gut isoliert, allerdings ist er doch recht bassbetont und drönig im unteren Mitten- bzw. oberen Bassbereich. Ich bin beim Hifiman Sundara gelandet, der aber einen sehr guten KHV benötigt. Ich und mein Sohn haben schon einiges durch. Der DT880 ist auch ok, aber halboffen. Bei KH macht eine Empfehlung kaum Sinn und ich halte es auch fast für zwingend einen EQ im Signalweg zu haben, da jeder komplett anders hört.

  • Ja, der Thread ist alt...


    Empfehlungen können bei Kopfhörern durchaus sinnvoll sein, doch natürlich hört jeder anders... aber das betrifft auch andere Komponenten ;)

    Zumindest können sie eine grobe Orientierungshilfe sein.


    Edit: genau gesagt ist es bei mir die Bluetooth-Variante ATH-M50x, die den ATH-M50x vor ca. 1 Jahr abgelöst hat.

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II

    Einmal editiert, zuletzt von jun ()

  • da ja auch die Kopfhörerpolster einen Einfluss auf den Klang haben habe ich meinem Hifimann 400S die Palipads vom Sundara gegönnt. der erste Klangeindruck ist schon recht angenehmes Tragen und etwas kräftiger im Klang.

    Aber bringt ein Kopfhörer-Verstärker wirklich etwas?

    mfg.

    Herbert

  • Ich höre meistens mit dem Beyer T1. Er benötigt allerdings einen sehr guten

    KH Verstärker um sich richtig zu entfalten. Auch die Platte sollte "audiophil" sein.

    Fast genauso gut finde ich den Beyer 1990 Pro. Er ist nicht so wählerisch, was die Aufnahme und den Verstärker angeht.

    Allerdings werde ich mich wohl auch nie von meinen Grados trennen.

    Ja, irgendwie stimmungsabhängig...

  • .....

    Aber bringt ein Kopfhörer-Verstärker wirklich etwas?

    mfg.

    Herbert

    meine Erfahrung:

    Lange Jahre hatte ich mit verschiedenen Mittelpreisigen Kopfhörern und günstigen Kopfhörerverstärkern rumgespielt und oft nur wenige Unterschiede bemerkt.

    Mittlerweile hab ich bessere Kopfhörer und Kopfhörerverstärker und dort kann ich durchaus die Unterschiede ganz klar heraushören.

    Den schon mehrfach genannten Sundara besitze ich selbst auch, gerade dieser wächst förmlich mit jedem Schritt zum besseren Kopfhörerverstärker. Klar hörbar.

    Mein Grado GH1, spielt dagegen fast an allen meinen Verstärkern gut.

    Daher einfach ausprobieren :)


    Mein Lieblingskopfhörer ist der Focal Clear am Feliks Euforia.


    Gruß Hans

  • Nun in wie weit ist denn der Kopfhörerverstärker einem guten Verstärker (in meinem fall mind. Accuphase E206) überlegen?

    Ich weiß nicht ob man sowas ohne ausprobieren oder generell sagen kann.

    Ausserdem kenne ich den integrierten Kopfhörerausgang des Accuphase nicht.

    Es gibt bestimmt Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang, so wie es auch gute und noch bessere Kopfhörerverstärker gibt.

    Dazu gibt es die unterschiedlichsten Kopfhörer die dazu mehr oder weniger anspruchsvoll sind.

    Wenn Du zufrieden bist gibt es keinen Grund Dir einen seperaten KHV zuzulegen.


    Am Beispiel des Sundara:

    Mit einfachen Verstärkern oder an einem Handy, spielt er lustlos und flach.

    An meinem lakepeople oder Feliks dagegen offen, dynamisch, weitraumiger, einfach "echter".

    Gruß Hans

  • Apropos RME - mein Sennheiser HD600 klingt am ADI2 DAC auch besser als am SAM. Verifizieren läßt sich das aber nicht, da über den SAM ja noch die Kabelstrecke vom DAC etwas verändern könnte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn ich mich gnadenlos und für alle Gelegenheiten auf einen einzigen Kopfhörer beschränken müsste, dann auf den Beyerdynamic Aventho Wireless.