Dynaudio Focus 220 - Frage

  • Ein Freund spielt mit den Gedanken sich die obigen LS zu holen.
    Meine Frage an die, die sie ihr Eigen nennen:
    an welchem Verstärker betreibt ihr die LS und
    seit ihr zufrieden damit? :)
    Danke.


    PS: oder gibt es andere, in der gleichen Preiskategorie, die ich
    ihm empfehlen kann? ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von kurgan ()

  • Hallo Peter,


    wenn Gelegenheit ist, dann hört Euch beim Dynaudio Händler mal die
    Focus 110 A an. Mit den schicken Dynaudio Stands liegt die auf dem
    Preisniveau der 220, klingt nach meinem Dafürhalten eher besser und
    die Verstärkerfrage hat sich gleich auch noch bestmöglich erledigt.

    slàinte mhath


    Peer

  • Moin Peter,
    ich als Dynaudio Fan :love: kann nur sagen, der Amp sollte schon richtig Leistung haben und die auch stabil weiterleiten können.
    Ich kenne viele Dyns. (alte besser als neue) die liefen an folgenden Amps sehr gut (eigene Erfahrung und kein Hörensagen):
    SL RG9 Mk III, S&R Emitter, Krell S 500i, also die üblichen Verdächtigen.
    Ein Marantz PM 14 hatte sich auch echt gut geschlagen.
    Ja mehr Leistung, desto souveräner der Auftritt.
    Und je besser der Amp ist, zeigen es die Dyns. auch sofort.

  • Moin,


    Selber betreibe ich meine Dynaudio an Horch Elektronik, auch kenne ich andere Ketten, die z.B. mit einer 3.0 bzw. der 3.0s an einer 1.2 Vorstufe an Dynaudio-Lautsprechern sehr gute Ergebnisse bringen.
    Dynaudio werden heute oft an den Vertriebseigenen Chord Verstärker vorgeführt, welche mich jedoch auch schon in der eigenen Kette nicht wirklich überzeugen konnte.
    Einen Ausnahme gab es dazu, die großen Chord - Monos an einer Temptation Evidence hörten sich recht harmonisch an, das schießt aber hier deutlich über das Ziel hinaus.
    Ein Höreindruck wird sich wie immer je nach eigener Gewohnheit und den Raumeinflüssen gestalten. ;)


    Analoge Grüße,
    Tom


    Kleiner Nachtrag, die gehörten Dynaudio-Lautsprecher entsprechen überwiegend den älteren Modellen, auch denen, welche Verstärkermäßig schwierig bzw. erst anspruchsvoll zu betreiben sind, wie eben eine Compound 5 oder eine Consequence.
    Aber auch an der Contour-Serie, einer Crafft oder einer Confidence 3 reproduzierte die Horch-Elektronik schon aus der Classik-Serie mit überzeugenden Ergebnissen in eigener Kette.
    Die Horch-Elektronik wurde und wird u.a. auch heute noch an Dynaudio-Lautsprechern entwickelt.
    Zur Focus sollte die Endstufe mbMn wenigstens einer 3.0 bzw einer 3.0s entsprechen.
    Die Erstehungspreise dieser Geräte schon in der Classic-Serie bleiben angemessen und sind auf dem Gebrauchtmarkt eher seltener zu finden. Sie sind darüber hinaus aber sehr Wertstabil und sie lassen sich in der Regel auch für das gleiche Geld wieder veräußern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo Peter,
    ich betreibe meine "neuen" Dynaudio Confidence 5 mit Vor und Endstufe von Dr. Bernhard Fuß, hier im Forum unter "DBF" unterwegs.
    Für anspruchsvolle Lautsprecher und Hörer eine Top-Lösung, die auch preislich im Rahmen bleibt! :thumbup:
    Einfach mal kontaktieren, er hat keinen eigenen Internetauftritt.
    LG, Hans

  • Leider konnte keiner bislang auf die konkrete Frage antworten. :rolleyes: Ich denke nicht, dass man eine 220er mit anderen Typen aus anderen Baureihen vergleichen kann. Ich hab' vor vielen Jahren mal eine 1.8er an einem Creek 4040 gehört. Alles über Zimmerlautstärke klang grausam. Eine Dynaudio aus der kleinsten Serie klang da wesentlich besser. Also lieber den Verstärker und den Lautsprecher zusammen hören, da da hier wohl noch niemand gemacht hat und über die entsprechenden Erfahrungen verfügt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Meiner Erfahrung nach geht auch NAD und Yamaha gut mit Dynaudio. Denon und Rotel z.B. funktioniert m. E. nicht. Und es stimmt schon bei den Dyn´s: besser zuviel als zuwenig Wumms im Verstärker :D . Wobei aber frühere Dyn´s (MSP oder die ersten Contour Serien) auch an der kleinen audiolabor Elektronik (schnell und schalt-ein) richtig gut gingen. Insgesamt ist die Focus 220 ein sehr angenehmer LS, der nicht spektakulär, dafür richtig klingt. My 2cents :D .


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo Klaus, je nach Alter des Gerätes bekommst du für rund €1.500,-- schon etwas passables. Die MKIIIer sollten nach 2000 produziert sein, dann sind Upgrades noch recht günstig. Alte Geräte lassen sich meines Wissens bei Herrn Gemein immer noch updaten. Im Audio-Markt finden sich immer wieder recht gute Angebote.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.