Forums Line Preamp

  • Hallo zusammen,


    momentan ringe ich noch jeden Tag mit mir und frage mich, ob ich mich euch noch anschliessen soll! :D
    Momentan läuft meine tolle xono mit "normalem" Netzteil an einem DCB1 Buffer mit LSQR3.
    Sagt mir doch bitte noch, dass sich das klanglich auf jeden Fall noch lohnen wird... bei den lecker Fotos kann ich schon jetzt kaum noch widerstehen!


    @Dragan: Was die F5T Boards betrifft, sind das noch Restbestände deinerseits?
    Falls ja, wieviele wären denn noch verfügbar?


    Liebe Grüße,
    Falk

  • Hallo Falk!


    ..also noch 2 x zwei Sets der F5 Boards stehen zur Verfuegung ( der Sammelueberweisungsliste nach)..also nur das UPS wird dir den Klang der Xono um gut eine Klasse verbessern..ich denke mit der Aussage waeren die meisten die die Xono damit aufgewertet haben einverstanden ..und dass Alles ohne enorme neue Kosten da praktisch viele Bauteile aus dem "normalen" Netzteil uebernommen werden koennen...das Schoene: du hast damit auch das Netzteil fuer den X Line Pre..also praktisch die halbe Sache..und die andere Haelfte, also der X Line selbst ist noch eine Klasse besser als z:B. ein Aleph Preamp 1.7 (2.0 das grosse Schiff)...


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo,


    das meiste habe ich mir jetzt zusammengesucht, da ich leider keine Antwort von Nagard bekommen habe (ist wohl das Postfach voll :S )!?
    Einige Informationen konnte ich aber nicht finden, als da wären:


    - auf welchem Schaltungskonzept basiert denn der Pre (in etwa), oben stand, das wäre aus den Bildüberschriften teilweise zu erkennen, ist mir leider nicht gelungen
    - Wie groß ist das Display und was zeigt es an (Lautstärke ist klar, aber, sind die Eingänge (Namen) anpassbar? usw.)
    - können die Pegel der einzelnen Quellen (Eingänge) in der Verstärkung, bzw. Dämpfung im Pegel zueinanden angepasst werden (Lautstärkeunterschiede)


    Ich denke, das ist relativ wichtig um eine Entscheidung zu fällen, da die Kosten nicht ganz ohne sind. Da ich mich in den gerne beteiligen würde und auch die UPS noch bauen möchte, stelle ich diese Fragen nun hier.


    Grüße,


    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Einige deiner Fragen sind in Post 5 und anderen Posts von Dragan beantwortet.


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Tino!



    Schicke mir einfach eine Email ( Link ist in Post 11 in diesem Thread)..Das Postfach hier ist schnell voll.



    @ all : hier kommt das "flow diagramm" des Steuermenues. Ich denke es sollte (fast alles) selbsterklaerend sein.:





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75342/





    .ich werde spaeter etwas mehr darueber schreiben ,aber hier die Grudsache: Der linke Drehschalter(encoder, impulsgeber) mit Taster wird zwei Funktionen haben: einmal als Eingangswaehler, man dreht ihn links oder rechts und die Eingaenge werden umgeschaltet, im Disolay wird es angezeigt. Drueckt man auf den Drehencoder gelangt man in das Steuermenue. Im Steuermenue kann man z:B. fuer jeden der 5 Eingaenge folgende Parameter vorprogrammieren: den Namen des Einganges ( in voll Tekst..z.B. Input1 oder Eingang 1 oder Xono usw.), das zweite Parameter das vorprogrammiert werden kann ist ob der gewaehlte Eingang unbalansiert , single ended (SE) also ueber RCA angesteuert wird oder balansiert , symetrisch, differential (DIFF) also ueber den XLR Eingang amgesteuert wird, das dritte Parameter ist LEVEL, d.h. man kann fuer jeden Eingang die "Start Lautstaerke" vorprogrammieren..das ist nuetzlich wenn man unterschiedlich laute Quellen hat und man keinen Laustaerkesprung beim umschalten der eingaenge haben moechte..usw., usw. , wie schon gesagt ich werde mehr darueber schreiben wenn es mir die Zeit erlaubt.



    Liebe Gruesse,



    Dragan



    P.S: Display : 2 x 20 Zeichen ,LCD oder VFD ( bin mir nicht sicher ob wir auch das OLED zum laufen bringen)..die genauen Typenbezeichnungen werden natuerlich folgen.

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo,


    Nagard:


    ..danke, Mail folgt, habe mir aber auch einiges selber zusammen gesucht! Danke!


    @all:


    ich habe auch noch ein schwarzes 1HE-Gehäuse von den Italienern, wenn man da ´dran rum fräst, ist das natürlich nicht mehr schwarz!
    Da ich aber sowieso das UPS mit bauen werde, könnte dieses dort "einziehen" den einen Schalter bekommt man problemlos eingebaut.
    Dann wäre eventuell eine gemeinsame Aktion bezüglich der Lie-Pre-fronten sehr gut. Dabei könnten auch die Knöpfe mit einbezogen werden.
    Auch die Acryl-Scheiben vor dem Display könnte man in einer Sammelbestellung herstellen lassen. Ich werde mal suchen, wer sowas anbietet....


    Bye,


    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Hallo,


    zunächst finde ich es sehr bemerkenswert, wie immer wiederkehrende Fragen durch Dragan beantwortet werden :)


    Ich kann aber nur jedem empfehlen, sich den XOno und UPS Beitrag komplett durchzulesen, ist wirklich sehr lehrreich (aber auch umfangreich)!
    Auch sämtliche Aleph Beiträge sind es ebenso.


    Da häufig nach der klanglichen Ausrichtung gefragt wird, ich selbst betreibe XOno, UPS, Aleph P 1.7 und Aleph J zusammen.
    Nach wie vor ist diese Kette meine persönliche Referenz.
    Das UPS hat die XOno noch einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht (noch detailreicher).
    Nach sehr viele Versuchen mit anderen Komponenten, meine ich zu hören, dass auch eine Klangphilosophie dahinter steckt und das die "pass-schen" Komponenten auch zusammengehören.
    Das muss man aber auch mögen!


    Ich für meinen Teil werde den Line Pres mit der Aleph P vergleichen, obendrein sind aber auch noch AJ-X, F5T und auch F6 in Arbeit.
    Davon wird das für mich passende dann kombiniert.


    Ich kann aber jeden nur ermuntern, alle Geräte dieser Art zu bauen und zu kombinieren.


    Alle noch anstehende Fragen wird Dragan sowieso noch auflösen ...


    Gruß
    Andreas

  • Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Moin!


    ..kann man nicht, noch.


    Aber wer was von aktuellen Audio Designs etwas weiss wir ihm das vollkommen genuegen:


    Differentialer komplementaer kaskodierter (BC639/640) JFET Eingang (2SJ/SK) mit Push Pull Mosfet (ZVN/ZVP2110 ) Ausgangsstufe und dreistufig regelbarer, phasenkorigierter, schwacher, positiver Gegenkopplung.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • ...das ist doch mal eine Aussage :thumbup:


    Grüße aus Augsburg
    Peter

  • Hört sich doch gut an, - aber ich bin froh und glücklich, wenn ich das alles richtig zusammen löten kann. :thumbup:

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • ahoi community


    fals sich irgenwo noch ein satz f5 pcb auftreiben liesse zweck balanced


    :P wuerde ich das sehr gerne nehmen... :D


    :merci:


    manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

  • negative Gegenkopplung....langweilig..macht jeder :D



    anyway, etwas ganz entspanntes:..am Layout koennt ihr in den zwei rot umkreisten Teilen, also in der linken bzw, rechten Ecke des Boardes, zwei Loecher sehen..das eine Loch ist das Loch fuer die Befestigungsschraube fi 3,2mm und das andere Loch ist ein Loetpunkt ueber den RGND (wird ein 1kOhm sein) die Masse des linken bzw. des rechten Kanales mit dem Gehaeuse verbinden soll.:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75415/



    Wichtig dabei ist dass der Abstandsbolzen metalisch - leitend ist und einen sehr guten Kontakt einerseits zum Gehaeuse und anderseits zum Befestigunsloch ,d.h. Masse auf dem Baord hat. Dazu sollte die Befestigungsschraube gut angezogen werden koennte dabei aber das Kupfer um und unter der Schraube beschaedigen. Abhilfe dafuer schaffe ich mit den Loetstuetzpunkte fuer Leiterplatten ( Buerklin 12 H 570) :



    (hier koennt ihr sie eingeloetet sehen und ungeloetet auf dem Sicherungsgehaeuse)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75414/



    ..nur so ein kleines Detail dass aber wichtig ist..



    Liebe Gruesse,



    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo,
    um alle Fragen auf einmal zu beantworten.
    Ein Satz 2 * 2k170BL und 2 * 2SJ74BL gematched beim späteren Betreibsstrom 2,2mA auf +- 1% schlagen mit 20 Euro zu Buche.
    Der Stereosatz incl. Briefversand also 42 Euro.
    Das ist wesentlich besser als zum Beispiel die vorher verwendeten 389/109 Doppelfets von Toshiba. Die lassen Abweichungen von ca +- 5% zu.
    Bl Typen Ggs1 - Vgs2 = 20mV, Bei Ids = 1 mA und Vds = 10 Volt. (good pair characteristics)
    Wer anderswo billiger/besser kann bitte dort bestellen.

  • Gut also 2,2mA Arbeitspunkte bei den BL Typen. Wie sieht es mit den GR Typen aus? Ebenso 2,2mA?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Wie sieht es mit den GR Typen aus? Ebenso 2,2mA?

    Ich weiss nicht von wo Dragan die Bal to SE Schaltung hergenommen hat.
    Zum Beispiel im X1 sind es 5 mA.
    Da wären dann BL Typen sowieso besser.