Sollte also reichen wenn man sie auf Idss
Forums Line Preamp
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Hallo zusammen,
momentan ringe ich noch jeden Tag mit mir und frage mich, ob ich mich euch noch anschliessen soll!
Momentan läuft meine tolle xono mit "normalem" Netzteil an einem DCB1 Buffer mit LSQR3.
Sagt mir doch bitte noch, dass sich das klanglich auf jeden Fall noch lohnen wird... bei den lecker Fotos kann ich schon jetzt kaum noch widerstehen!@Dragan: Was die F5T Boards betrifft, sind das noch Restbestände deinerseits?
Falls ja, wieviele wären denn noch verfügbar?Liebe Grüße,
Falk -
Hallo Falk!
..also noch 2 x zwei Sets der F5 Boards stehen zur Verfuegung ( der Sammelueberweisungsliste nach)..also nur das UPS wird dir den Klang der Xono um gut eine Klasse verbessern..ich denke mit der Aussage waeren die meisten die die Xono damit aufgewertet haben einverstanden ..und dass Alles ohne enorme neue Kosten da praktisch viele Bauteile aus dem "normalen" Netzteil uebernommen werden koennen...das Schoene: du hast damit auch das Netzteil fuer den X Line Pre..also praktisch die halbe Sache..und die andere Haelfte, also der X Line selbst ist noch eine Klasse besser als z:B. ein Aleph Preamp 1.7 (2.0 das grosse Schiff)...
Liebe Gruesse,
Dragan
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Hallo,
das meiste habe ich mir jetzt zusammengesucht, da ich leider keine Antwort von Nagard bekommen habe (ist wohl das Postfach voll )!?
Einige Informationen konnte ich aber nicht finden, als da wären:- auf welchem Schaltungskonzept basiert denn der Pre (in etwa), oben stand, das wäre aus den Bildüberschriften teilweise zu erkennen, ist mir leider nicht gelungen
- Wie groß ist das Display und was zeigt es an (Lautstärke ist klar, aber, sind die Eingänge (Namen) anpassbar? usw.)
- können die Pegel der einzelnen Quellen (Eingänge) in der Verstärkung, bzw. Dämpfung im Pegel zueinanden angepasst werden (Lautstärkeunterschiede)Ich denke, das ist relativ wichtig um eine Entscheidung zu fällen, da die Kosten nicht ganz ohne sind. Da ich mich in den gerne beteiligen würde und auch die UPS noch bauen möchte, stelle ich diese Fragen nun hier.
Grüße,
Tino
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Einige deiner Fragen sind in Post 5 und anderen Posts von Dragan beantwortet.
Wolfgang
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Hallo Tino!
Schicke mir einfach eine Email ( Link ist in Post 11 in diesem Thread)..Das Postfach hier ist schnell voll.
@ all : hier kommt das "flow diagramm" des Steuermenues. Ich denke es sollte (fast alles) selbsterklaerend sein.:
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75342/
.ich werde spaeter etwas mehr darueber schreiben ,aber hier die Grudsache: Der linke Drehschalter(encoder, impulsgeber) mit Taster wird zwei Funktionen haben: einmal als Eingangswaehler, man dreht ihn links oder rechts und die Eingaenge werden umgeschaltet, im Disolay wird es angezeigt. Drueckt man auf den Drehencoder gelangt man in das Steuermenue. Im Steuermenue kann man z:B. fuer jeden der 5 Eingaenge folgende Parameter vorprogrammieren: den Namen des Einganges ( in voll Tekst..z.B. Input1 oder Eingang 1 oder Xono usw.), das zweite Parameter das vorprogrammiert werden kann ist ob der gewaehlte Eingang unbalansiert , single ended (SE) also ueber RCA angesteuert wird oder balansiert , symetrisch, differential (DIFF) also ueber den XLR Eingang amgesteuert wird, das dritte Parameter ist LEVEL, d.h. man kann fuer jeden Eingang die "Start Lautstaerke" vorprogrammieren..das ist nuetzlich wenn man unterschiedlich laute Quellen hat und man keinen Laustaerkesprung beim umschalten der eingaenge haben moechte..usw., usw. , wie schon gesagt ich werde mehr darueber schreiben wenn es mir die Zeit erlaubt.
Liebe Gruesse,
Dragan
P.S: Display : 2 x 20 Zeichen ,LCD oder VFD ( bin mir nicht sicher ob wir auch das OLED zum laufen bringen)..die genauen Typenbezeichnungen werden natuerlich folgen.
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Hallo,
..danke, Mail folgt, habe mir aber auch einiges selber zusammen gesucht! Danke!
@all:
ich habe auch noch ein schwarzes 1HE-Gehäuse von den Italienern, wenn man da ´dran rum fräst, ist das natürlich nicht mehr schwarz!
Da ich aber sowieso das UPS mit bauen werde, könnte dieses dort "einziehen" den einen Schalter bekommt man problemlos eingebaut.
Dann wäre eventuell eine gemeinsame Aktion bezüglich der Lie-Pre-fronten sehr gut. Dabei könnten auch die Knöpfe mit einbezogen werden.
Auch die Acryl-Scheiben vor dem Display könnte man in einer Sammelbestellung herstellen lassen. Ich werde mal suchen, wer sowas anbietet....Bye,
Tino
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Dragan,
denke schon, solange es Standard (HD44780) ist!
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58362/ -
Hallo,
zunächst finde ich es sehr bemerkenswert, wie immer wiederkehrende Fragen durch Dragan beantwortet werden
Ich kann aber nur jedem empfehlen, sich den XOno und UPS Beitrag komplett durchzulesen, ist wirklich sehr lehrreich (aber auch umfangreich)!
Auch sämtliche Aleph Beiträge sind es ebenso.Da häufig nach der klanglichen Ausrichtung gefragt wird, ich selbst betreibe XOno, UPS, Aleph P 1.7 und Aleph J zusammen.
Nach wie vor ist diese Kette meine persönliche Referenz.
Das UPS hat die XOno noch einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht (noch detailreicher).
Nach sehr viele Versuchen mit anderen Komponenten, meine ich zu hören, dass auch eine Klangphilosophie dahinter steckt und das die "pass-schen" Komponenten auch zusammengehören.
Das muss man aber auch mögen!Ich für meinen Teil werde den Line Pres mit der Aleph P vergleichen, obendrein sind aber auch noch AJ-X, F5T und auch F6 in Arbeit.
Davon wird das für mich passende dann kombiniert.Ich kann aber jeden nur ermuntern, alle Geräte dieser Art zu bauen und zu kombinieren.
Alle noch anstehende Fragen wird Dragan sowieso noch auflösen ...
Gruß
Andreas -
Hallo,
zunächst finde ich es sehr bemerkenswert, wie immer wiederkehrende Fragen durch Dragan beantwortet werden
Ich kann aber nur jedem empfehlen, sich den XOno und UPS Beitrag komplett durchzulesen, ist wirklich sehr lehrreich (aber auch umfangreich)!
Auch sämtliche Aleph Beiträge sind es ebenso.Da häufig nach der klanglichen Ausrichtung gefragt wird, ich selbst betreibe XOno, UPS, Aleph P 1.7 und Aleph J zusammen.
Nach wie vor ist diese Kette meine persönliche Referenz.
Das UPS hat die XOno noch einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht (noch detailreicher).
Nach sehr viele Versuchen mit anderen Komponenten, meine ich zu hören, dass auch eine Klangphilosophie dahinter steckt und das die "pass-schen" Komponenten auch zusammengehören.
Das muss man aber auch mögen!Ich für meinen Teil werde den Line Pres mit der Aleph P vergleichen, obendrein sind aber auch noch AJ-X, F5T und auch F6 in Arbeit.
Davon wird das für mich passende dann kombiniert.Ich kann aber jeden nur ermuntern, alle Geräte dieser Art zu bauen und zu kombinieren.
Alle noch anstehende Fragen wird Dragan sowieso noch auflösen ...
Gruß
Andreas...hast schon Recht, viele Fragen werden mitunter doppelt, oder dreifach gestellt. Das liegt aber auch daran, daß nicht jeder (der noch nicht länger hier im Forum ist) immer die notwendigen Zusammenhänge sehen, bzw. erkennen kann. In diesem Falle ist der Zusammenhang mit dem UPS recht einfach erkennbar und die daraus resultierenden Konsequenzen und Alternativen auch. Wie man aber vom Line-Pre auf Aleph & Co, bzw. Mr. N. Pass schließen sollte kann ich nicht erkennen.
Dass dahinter auch eine klangliche Philosophie steckt, dafür ist Pass ja bekannt! Dass weiterhin diese Komponenten zusammen "Pass"en wie die Faust auf's Auge ist auch klar. Nur bin ich der Meinung, dass nicht wenige hier (ich auch) den Line in eine "andere" Anlage integrieren wollen. Daher ist die klangliche Ausrichtung (unabhängig von einer für Kenner bekannten Philosophie) auch für andere interessant.
In eine relativ neutrale Kette wird sich (fast) jeder Pre integrieren lassen, wenn man aber eine Tendenz, in welche Richtung auch immer bevorzugt, bzw. benötigt, kann ein "Schuß in's Blaue" aber auch mal nach hinten losgehen. Das wäre bei dieser Preislage, für manche ein Supergau, vor allem dann, wenn eigene Modifikationen aufgrund fehlender Grundlagen nahezu unmöglich erscheinen. Ich denke hierbei an Teilnehmer, welche um Hilfe beim Löten, bzw. Aufbau bitten!
Insofern wäre interessant: wie klingt der Line-Pre an einer anderen Endstufe (SymAsym z.B. oder einer sonstigen guten AB-Endstufe)?Grüße,
Tino
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Tach
Mal eine Frage an die Eingelesenen, wo kann ich die Schaltung fuer den eigentlichen Pre ersehen?
Gruss
Heiti -
Moin!
..kann man nicht, noch.
Aber wer was von aktuellen Audio Designs etwas weiss wir ihm das vollkommen genuegen:
Differentialer komplementaer kaskodierter (BC639/640) JFET Eingang (2SJ/SK) mit Push Pull Mosfet (ZVN/ZVP2110 ) Ausgangsstufe und dreistufig regelbarer, phasenkorigierter, schwacher, positiver Gegenkopplung.
Liebe Gruesse,
Dragan
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Moin!
..kann man nicht, noch.
Aber wer was von aktuellen Audio Designs etwas weiss wir ihm das vollkommen genuegen:
Differentialer komplementaer kaskodierter (BC639/640) JFET Eingang (2SJ/SK) mit Push Pull Mosfet (ZVN/ZVP2110 ) Ausgangsstufe und dreistufig regelbarer, phasenkorigierter, schwacher, positiver Gegenkopplung.
Liebe Gruesse,
Dragan
...das ist doch mal eine Aussage
Grüße aus Augsburg
Peter -
Hört sich doch gut an, - aber ich bin froh und glücklich, wenn ich das alles richtig zusammen löten kann.
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positive Gegenkopplung.... irritierend, aber wenn es dem Klang dient....!
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ahoi community
fals sich irgenwo noch ein satz f5 pcb auftreiben liesse zweck balanced
wuerde ich das sehr gerne nehmen...
manuel
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negative Gegenkopplung....langweilig..macht jeder
anyway, etwas ganz entspanntes:..am Layout koennt ihr in den zwei rot umkreisten Teilen, also in der linken bzw, rechten Ecke des Boardes, zwei Loecher sehen..das eine Loch ist das Loch fuer die Befestigungsschraube fi 3,2mm und das andere Loch ist ein Loetpunkt ueber den RGND (wird ein 1kOhm sein) die Masse des linken bzw. des rechten Kanales mit dem Gehaeuse verbinden soll.:
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75415/
Wichtig dabei ist dass der Abstandsbolzen metalisch - leitend ist und einen sehr guten Kontakt einerseits zum Gehaeuse und anderseits zum Befestigunsloch ,d.h. Masse auf dem Baord hat. Dazu sollte die Befestigungsschraube gut angezogen werden koennte dabei aber das Kupfer um und unter der Schraube beschaedigen. Abhilfe dafuer schaffe ich mit den Loetstuetzpunkte fuer Leiterplatten ( Buerklin 12 H 570) :
(hier koennt ihr sie eingeloetet sehen und ungeloetet auf dem Sicherungsgehaeuse)
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75414/
..nur so ein kleines Detail dass aber wichtig ist..
Liebe Gruesse,
Dragan
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Hallo,
um alle Fragen auf einmal zu beantworten.
Ein Satz 2 * 2k170BL und 2 * 2SJ74BL gematched beim späteren Betreibsstrom 2,2mA auf +- 1% schlagen mit 20 Euro zu Buche.
Der Stereosatz incl. Briefversand also 42 Euro.
Das ist wesentlich besser als zum Beispiel die vorher verwendeten 389/109 Doppelfets von Toshiba. Die lassen Abweichungen von ca +- 5% zu.
Bl Typen Ggs1 - Vgs2 = 20mV, Bei Ids = 1 mA und Vds = 10 Volt. (good pair characteristics)
Wer anderswo billiger/besser kann bitte dort bestellen. -
Gut also 2,2mA Arbeitspunkte bei den BL Typen. Wie sieht es mit den GR Typen aus? Ebenso 2,2mA?
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Wie sieht es mit den GR Typen aus? Ebenso 2,2mA?
Ich weiss nicht von wo Dragan die Bal to SE Schaltung hergenommen hat.
Zum Beispiel im X1 sind es 5 mA.
Da wären dann BL Typen sowieso besser.