Forums Line Preamp

  • Hi Dragan,


    das hört sich gut an, kann mich Günter nur anschliessen, ich kann es auch kaum erwarten :)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Moin!



    ..so meine lieben zukunftigen X Liner 8)



    Es besteht eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit dass ich Euch schon Mitte naechster Woche die Boards aus Deutschlad zuschicke..d.h. es koennte gut moeglich sein dass ihr die Boards noch vor dem uebernaechstem Wochende (17/18 August) bekommt!!..wer zu/in dieser Zeit die Boards nicht empfangen kann soll sich bis morgen Abend bei mir melden..



    ..ihr konntet aus meiner vorherigen Post schon lesen dass unserer Alpha-Beta Tester den Forums Pre schon eine kurze Zeit hoert (anscheinend zu seiner grossen Zufriedenheit..und er ist absolut nicht unerfahren wenn es um Hifi geht... Bilder werden folgen)..es ist aber nicht ganz glatt verlaufen..ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen und ein paar Bauteilewerte im Shuntregler muessen geaendert werden..also keine Panik nichts schlimmes, aber trotzdem aufgepasst:



    1. den Widerstandswert der Trimmer PV2 (2x) auf 10K erhoehen (waren in der Liste 5K)..die PV1 Trimmer auf ca 3K3 voreinstellen, die PV2 Trimmer auf ca. 5K6 voreinstellen.
    2. die Widerstaende RV11(2x) auf 3K3 aendern (waren in der Liste 5K6)
    3. die LED Vorwiderstaende RLED3 (2x), RLED4 (2x) auf 3K3 erhoehen (waren 1K in der Liste)
    4. die Belastungswiderstaende RV9 (2x) entfallen voellig



    ..so das waren die noetigen Werteaenderungen..einen Fehler habe ich beim Layout gemacht, und zwar habe ich bei der A0 Adresse des rechten DS 1882 Chips (Pin5) auf die + Spannung aber auch auf die Masse gelegt..die + Spannung ist in Ordnung nur muss man auf der oberen Board Seite die Masse vom Pin5 trennen..das ist ein sehr kleiner Schnitt:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/77596/



    ..ich werde wenn ich aus DE zurueck komme ein paar Bilder machen.



    Liebe Gruesse,



    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

    Einmal editiert, zuletzt von Nagard ()

  • Hallo,


    ich bin eben dabei die Änderungen in die Bestellung einzupflegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Widerstandswert 3k3 nicht erhältlich ist (zumindest bei Reichelt Yageo 0,1% Metallschicht). Das betrifft auch die Widerstände RG1, RV13 und RV13, sowie RLED4 und RLED4. Der nächstgelegene Wert ist 3,0k bzw. 3,6k. Da ich den Schaltplan noch nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob dies an dieser Stelle geht.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke,


    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Hallo Tino!


    ..du darfst an allen Stellen den 3K6 anstatt des 3K3 einsetzen..die LEDs werden ein wenig dunkler laeuchten, die Shuntregler werden mit den Trimmern eingestellt (um den etwas goesseren Wert des Widerstandes zu kompensieren)..thats all.


    Liebe Gruesse,


    Dragan


    8) DANKE CARSTEN!!

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Danke, dann wird der 3k6 bestellt.........

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Gibt es eigentlich auch ein Bildchen vom Testaufbau und der Bestückung des Boardes des Alpha/Beta Testers. Mich würden die Komponenten auf dem Board interessieren.


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Moin!



    ..ja...eigentlich sind die vorherigen Bilder in meinen Posts die Bilder des Testaufbaues..im Grunde genommen alles Bauteile die ihr in der Bauteileliste findet..Vishay Dale Widerstaende vom DigiKey, Obligatto Koppelkondensatoren, Panasonic FM Filter Elkos usw., usw. :



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/77601/



    Liebe Gruesse,



    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Motivation werden einige hier brauchen... Mouser hat mir gerade bestätigt, dass die Relais-Lieferung spätestens am 10.01.2014 bei mir sein wird...
    Happy waiting.


    Gruß, Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von nr12 ()

  • Hallo zusammen,


    was für Widerstände nehmt Ihr eigentlich? Ich überlege, wieder die (schönen roten) PRP-Widerstände zu verwenden, wie in der ONO. Kostenpunkt ist ungefähr 35ct pro Stück, plus natürlich das Porto aus Kanada. Wer hat denn noch Interesse an den PRPs?


    Viele Grüße, Henning

  • Hallo Henning,


    ja, ich habe auch an PRP´s gedacht, so wie in der Xono.

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Klingt irgendwie nach Sammelbestellung, oder? Wie sind diese denn einzustufen gegen die Yatego 0,1% Metallfilm von Reichelt? Sind etwas billiger und zudem besser in der Toleranz.


    Bye,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Moin!


    ..ich wuerde auch die PRPs empfehlen..sie haben einfach das beste Preis- Leistungsverhaeltniss,,sind unmagnetisch , klngen sehr gut ,sind um die Haelfte billiger als z.B. die Takmans und in unserem Forums Pre ist die Toleranz voellig ausreichend. Bei den Koppelkondensatoren neige ich zu den Obbligatos (Gold premium 250V ) obwohl die ,auch von mir empfohlenen, Clarity caps ESA 250V ein besseres Preis-Leistungsverhaeltniss haben...beide Koppelkondensator Typen wuerde ich , an der Boardunterseite, mit einen Vishay Roe MKP 1837 (10-15nF genuegen) bypassen.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

    Einmal editiert, zuletzt von Nagard ()

  • Hallo zusammen,


    was für Widerstände nehmt Ihr eigentlich? Ich überlege, wieder die (schönen roten) PRP-Widerstände zu verwenden, wie in der ONO. Kostenpunkt ist ungefähr 35ct pro Stück, plus natürlich das Porto aus Kanada. Wer hat denn noch Interesse an den PRPs?


    Viele Grüße, Henning


    Wieso Kanada?
    Hificollective versendet zollfrei aus England zum gleichen Preis ...


    Gruß,
    Jens


    Edit: der Bedankomat ... :thumbdown:

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

    Einmal editiert, zuletzt von deimsch ()

  • moin,


    ehrlich gesagt war ich letztes mal bei der XONO etwas angenervt ob der Qualität der PRPs und tendiere dieses mal leicht zu Vishay CN55, passt auch farblich besser zu den Obligatos.


    Wenn mir Dragan bestätigt, dass die Vishays auch noch klanglich besser sind iwürde ich diese nehmen, sind ja nicht so viele wie auf der XONO.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    ... , sind ja nicht so viele wie auf der XONO.


    so ca. 200 Widerstände dürften es bei dem Line Preamp wohl sein. Da sind mir die PRP´s teuer genug.

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack


  • Hallo Dragan,


    Obwohl die Obbligatos bei der Ono ohne Bypass eingesetzt werden?
    Ich werde aber in Sachen Bypass-Kondensatoren noch mal einiges probieren, nachdem bei einem anderen Phono-Pre dramatische Unterschiede gehört habe.


    Da ich bei der Ono Takmans und Obbligatos verbaut habe, ziehe ich dieses Konzept auch beim Line Pre durch.


    Was die PRP´s betrifft, so habe ich mal tausende durchgemessen und war entsetzt über die große Toleranz und der schlechten Verabeitungsqualität.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas w. ()