Forums Line Preamp

  • war entsetzt über die große Toleranz


    Ich hatte beim Durchmessen den Eindruck, dass die Widerstände entweder ok sind oder aber völlig daneben liegen. Mit anderen Worten: Es gibt Ausreißer, aber die Varianz der Werte ist ohne die Ausreißer gering. Waren das auch Deine Erfahrungen?


    schlechten Verabeitungsqualität


    Hmm. Die PRPs sehen in meiner Erinnerung (äußerlich) unterschiedlich aus, und zwar nicht immer besonders gut. Meinst Du das?


    Viele Grüße,
    Henning

  • Hallo Henning,


    zunächst möchte ich die PRP´s keinem madig machen.


    Ich habe von großen Toleranzen bis totalen Ausfällen alles gehabt.
    Da ich eh alle Beinchen vor dem Verlöten mit einem Vlies reinige könnte auch auch das egal sein, aber wenn sich sogar die Beinchen bzw. die Endkappen lösen, so ist mir das bei keinem anderen Produkt passiert.


    Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei den Dingern und auch keine Lust mehr davon zu bestellen um Ausfälle auszugleichen.
    Es ist meine eigene Erfahrung, bestimmt gibt es aber mehr Positive.


    Gruß
    Andreas

  • Und welche Typen setzt Du ein? Vishay?


    Danke, Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino,


    wie bereits zwei Beiträge vorher erwähnt setze ich die Takmans ein, da ich sie bereits bei der Ono verbaut habe und ich dieses Konzept durchziehen möchte.
    Bei der Aleph P 1.7 habe ich sie auch drin.
    Bei dem symmetrischen F5T übrigens auch bald ...


    Gruß
    Andreas

  • Hi Männer,


    eine kurze pragmatische Frage zu den Koppelkondensatoren. Welche besonders günstigen Alternativen gibt es zu den ClarityCaps.
    Es geht mir in erster Linie um eine Temporärlösung mit der ich den Pre loslaufen lassen kann um später mit den Koppel-Cs zu spielen und nicht auf einmal soviel Geld zu verbraten.


    Wer hat Tipps diesbezüglich! Designziel: 2€ für 10µF und 0,50€ für 1µF!


    Ich bin gespannt auf die Antworten!


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Hallo Walter,


    ohne dein Preisziel ganz zu erreichen, würde ich als günstige und gute Alternative, WIMA MKP10 einsetzen. Der Nachteil, die WIMA müssen lange einspielen bis sie optimal sind, aber nicht ganz so lange wie die Black Gate :!:

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Danke für die schnelle Antworten. Weitere Ideen sind stets willkommen.
    Eine weitere Frage: Wenn ich nur den RCA Ausgang benutzen möchte, kann ich doch zwei der drei 10µF KoppelCs weglassen, richtig?


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Jup so isset... in der RCA Gainstage sind jeweils zwei 1uF und ein 10uF...

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • So viel ich weiß - der qualitativ hochwertigere Ausgang ist der symmetrische Master (entkoppelt mit C14,15) und der Master hat keine RCA-Buchse. Für RCA gehts durch C's (C20,21), wird nochmal verstärkt in den RCA-Gainstages und wird dann nochmal entkoppelt (C26). Wenn du also RCA Ausgänge nutzen willst, brauchst du ALLE C's und du benutzt einen "schlechteren" Ausgang der mindestens 1 C und eine Verstärkerstufe mehr durchlaufen hat. Dafür ist der Ausgang 6db lauter was ihn effektiv in einem Biamping-Konzept so laut macht wie den symmetrischem Master, selbst wenn er unsymmetrisch ist.


    Gruß
    Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von Abraxas336 ()

  • Aua aua, da hat Sven natürlich recht, der Eingang der RCA Gainstage wird mit dem Ausgang der Mainstage gefüttert. Eigentlich sollte das doch nur ein Desymmetrierer mit +6db sein oder?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Sven, danke für die Ausführungen.


    Dementsprechend noch eine ganz dumpfbackige Frage zum Thema: Was spricht dagegen nur einen Pol und Masse des symmetrischen Ausganges für die unsymmetrische Weiterführung zur Endstufe nehmen?


    Grüße,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • 0,50€ für 1µF!


    http://www.segor.de/#Q=MKH%2520%25201u0-100&M=1


    Die B32560 / 32561 gibt es in 63V bis hoch zu mindestens 3,3uF und lassen sich auch 'stapeln' für größere Werte.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sven, danke für die Ausführungen.


    Dementsprechend noch eine ganz dumpfbackige Frage zum Thema: Was spricht dagegen nur einen Pol und Masse des symmetrischen Ausganges für die unsymmetrische Weiterführung zur Endstufe nehmen?


    Grüße,
    Walter



    Moin!


    ..die Antwort waere fast ALLES spricht dagegen...also was ihr nicht wisst, weil ihr das Schaltbild nicht kennt, ist dass das Herz des Preamps eine reine supersymetrische Stufe ist..also eine reine balansierte gegengekoppelte Stufe ist die es nicht liebt unsymetrisch belastet zu werden (@ Carsten: den Teil mit dem "positiv gegengekoppelt " bitte aus dem Preamp Dokument rausschmeissen..das war nur ein "teaser")...deswegen wurde noch eine zusaetzliche Stufe eigesetzt ( die beide symetrische Ausgaenge, also positiv und negativ, gleichmaessig belastet) die bei unsymetrischen Anschluss den Ausgang vom " Herzen" des Preamps isolieren soll...und wo sie schon da war , wurde ihr 6dB Verstaerkung spendiert damit der RCA Ausgang gleich laut klingt wie der XLR Ausgang...


    ..aber nun zu dem was ich euch eigentlich sagen wollte: das Zirkus ist noch ein paar Tage in euerer Stadt..sorry, euerem wunderschoenem Land :thumbup: ..und euere Boards wurden heute eingepackt und verschickt!!!!!!!!!!!!!!...also ihr koennt sie in ein paar Tagen erwarten..falls die (Bundes) Post ihren Job tut....


    ..ein paar Forianer werden leider die Boards etwas spaeter bekommen...ich habe anscheinend schlecht gezaehlt und ein paar Boards weniger eingepackt..also 7 Forianer bekommen die Forums Line Pre Boards erst zugeschickt wenn ich wieder zu Hause bin..falls sie neben den Forums Line Pre Boards auch andere Boards bestellt haben bekommen sie diese Boards jetzt schon...


    ..die Forianer die ein anderes Termin verlangt haben bekommen ihre Board etwa Anfang September zugeschickt.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • :D:D:D


    .bevor ich es noch vergesse..zwei Forianer haben " special delivery" bekommen...ihnen wurden die Boards praktisch direkt in die Haende gedrueckt: und vielen Dank fuer die Kuchen und Kaffe :merci: ,,,auch ein seeeeeehr grosses Danke an Christian "Elfenreiter" der beim heutigen Verpacken der Boards einen aussergewoehlichen Job getan hat : mental und physisch :merci:


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Da bin ich aber gespannt wie ein "Pfitschipfeu" (Flitzebogen) wann das Board ankommt!!!
    Soweit ich mich erinnere werden die noch fehlenden Infos/Dokumente per Mail versandt!?



    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Heißt also, die Forianer, die Line-, UPS- und Xono-Boards bestellt haben, werde diese Woche beliefert?
    Mann wat freu ick mir :thumbup::merci:


    Habe nun auch endlich alle seltenen Transen für meine Projekte beisammen :thumbup:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3