Forums Line Preamp

  • Halt,
    da ist ein "Punkt" dranne (PIN 1)! Du kannst sie auch im eingebauten Zustand messen.
    Pin 1 ist auf der Seite wo die Beschriftung auf der Platine ist. Von dem Pin 1 zu einem anderen sind es runde 650R, zwischen anderen Pins sind es runde 1k3. Gerade im eingebauten Zustand gemessen!

  • So´n Mist , sind beide falsch rum und gehen wohl nicht ohne Schaden raus . ;(
    Na toll , bestellt noch jemand bei Reichelt und mir zwei Widerstandsnetzwerke SIL 9-8 680 zu je 12€ct mit ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • So´n Mist , sind beide falsch rum und gehen wohl nicht ohne Schaden raus . ;(
    Na toll , bestellt noch jemand bei Reichelt und mir zwei Widerstandsnetzwerke SIL 9-8 680 zu je 12€ct mit ?


    ...dooooch, das geht!


    1. Möglichkeit wäre ein Lötkolben mit Absaugung (Weller, Ersa), den haben aber die wenigsten (leider). Wenn Du darauf Zugriff hast nimm den.
    2. Möglichkeit ist alle PINs des Arrays komplett zu verzinnen, also ne dicke "Zinnwurst" darüber zu legen und diese dann mit einem Male zu erhitzen. Dann das Array rausziehen und die Platiene mit einer Saugpumppe sauber machen. Für ungeübte Löter ist das aber nicht empfehlenswert! Und nimm eine Pinzette um das Bauelement zu halten und aus der Platte zu ziehen! Das wird heiß an den Fingern.
    3. Möglichkeit wäre es nur mit der Saugpumpe zu probieren. Die PINs des Arrays sind ziemlich dünn, da könnte das klappen!
    4. Möglichkeit ist Entlötsauglitze (mit der ich bisher keine so gute Erfahrung gemacht habe - but, anyway!).


    5. Möglichkeit (und deswegen auch "edit"), das Array ist spottbillig! Schneide es ab (oberhalb der Platiene) und ziehe die PINs einzeln heraus, dann einfach ein neues einlöten,
    nachdem die Lötaugen mit der Saugpumpe oder einer Kanüle frei gemacht wurden.
    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Tach Tino .


    Entlötlitze und elektrische Saugpumpe hab ich probiert , bleibt immer noch Restzinn .
    Das Problem ist , ich kriegs nicht gescheid zu packen , sind oben und unten die IC-Sockel im Weg .
    Ausschneiden entfällt eben deshalb .


    Edit : das Problem sitzt mal wieder vorm Gerät 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Tach Tino .


    Entlötlitze und elektrische Saugpumpe hab ich probiert , bleibt immer noch Restzinn .
    Das Problem ist , ich kriegs nicht gescheid zu packen , sind oben und unten die IC-Sockel im Weg .
    Ausschneiden entfällt eben deshalb .


    Edit : das Problem sitzt mal wieder vorm Gerät 8)

    ..Du hast ne' elektrische Saugpumpe (NEID :P )?
    Stimmt aber, das Ding sitzt ja zwischen den IC-Sockeln (und die willst Du nicht wirklich auslöten). Wäre noch die Möglichkeit das Array so lange hin und herzubiegen, biss die PINs brechen. Die brechen ja oberhalb der Lötaugen. Es gibt auch "Auslöt-Spitzen" für Lötkolben, die sehen aus wie ein "T", oder wie ein extrem breiter Schaubendreher, damit geht' sicher auch.


    Aber, wie schon geschrieben (Du scheinst kein ungeübter Löter zu sein, sonst hättest Du keine el. Lötsaugpumpe, oder?), das ganze verzinnen, einmal mit der Lötspitze entlang ziehen und raus das Ding. Ich habe so auch schon Pfostensteckverbinder ausgelötet.
    Die Platienen von Dragan sin zudem WIRKLICH SEHR GUT und halten das auch aus, wenn Du nicht ewig drauf rum braten musst.


    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • ..Du hast ne' elektrische Saugpumpe (NEID :P )?

    Naja nur sowas , macht aber die Lötauge nachher schön frei . 8)

    Du scheinst kein ungeübter Löter zu sein,

    Der Eindruck täuscht , ich hatte z.B. vorher noch nie ein Widerstandsnetzwerk in der Hand .
    Ich probier mal die Lötwulst zum Entfernen , sonst gibts ja auch noch physische Gewalt . :D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi Dirk,


    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Zum fassen brauchst Du eine passende Zange. Ich habe da eine, die ist vorn nur einen Millimeter stark und 5mm breit. Damit kann man das Teil fassen und herausziehen.


    Ich leihe sie dir gerne aus. :)

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Tach Günter .


    Vielen Dank für dein Angebot . :thumbup::thumbup::thumbup:
    Wenn man solch eine Zange aber öfter mal gebrauchen kann , kauf ich mir wohl besser eine .
    Brauch ja eh was von Reichelt ...

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Ja, die kann man öfters gebrauchen.


    Als Hobby-Koch löse ich damit die Fischgräten.

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Dafür nehm ich ne Chirurgenpinzette . :D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Günther,


    mach doch mal ein Bild von Deiner Universal-Löt-Fisch-Grätenzange! Klingt ja interessant!


    Tino


    (..der immer heiße Finger bekommt!)

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Tino,


    für allgemeine Lötarbeiten würde ich das Teil mit seinen stark geriffelten Backen nicht nehmen.


    Nur zur Notoperation und anschließendem Entsorgen, so wie ich auch die Gräten nicht mehr verwende. ;)

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Nanu , Reichelt-Seite kaputt ?

    Zitat

    503 Service Unavailable
    No server is available to handle this request.


    Edit : egal , heute nur noch Musik hören

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Moin!



    Auuuu...daran habe ich ueberhaupt nicht gedacht. Hier mal zwei Bilder wo man sehen kann in welcher Richtung die SIL Widerstaende eingebaut werden sollen. Auf der Platine ist das erste Pin mit einem Strich gekennzeichnet auf dem SIL ist es ein Punkt.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/79314/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/79315/



    Liebe Gruesse,



    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo zusammen,


    ich habe PRP-Widerstände bestellt und werde 2 Sätze abzugeben haben. Die Widerstände bekomme ich in ca. 3 Wochen, hoffe ich. Den genauen Preis kann ich selbst noch nicht sagen, ich rechne aber mit ca. 60 € (natürlich Selbstkostenpreis). Bei Interesse bitte ich um eine PN. Wenn es mehr als zwei Interessenten gibt, haben Kollegen Priorität, die sich z.B. durch Orga einer Sammelbestellung an dem Projekt beteiligt haben.


    Viele Grüße,
    Henning

  • Hallo Henning.
    Dann fühle ich mich mal angesprochen und sage dankend ab. Habe meinen Satz Widerlinge bereits.
    Es wird sicher noch andere Interessenten geben.
    Vielleicht gibts hiervon auch eine Rote Furie.


    Viele Grüße, Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von nr12 ()

  • Guten Morgen,


    Mein Linepre ist aufgebaut und die Spannungsabfälle an R29/R30 sind höher als im Forum gemessen und zwar etwa 4,2 V.
    Ebenso sind die absoluten Offsets höher - 4,3 V. Das ist mir aber klar.
    Der differentielle Offset ist +/- 2mV für beide Kanäle. Dies habe ich mit einer automatischen Messung über 6 Stunden ermittelt (siehe Anhang).


    Der Rest ist in Ordnung.
    Was ist die Ursache?


    Da mein µC "hinüber" ist, kann ich keinen Audiotest machen.


    Grüße


    Wolfgang

    Dateien

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

    Einmal editiert, zuletzt von koeniwo ()

  • Hallo Wolfgang!


    ..gib uns auch die anderen Messwerte. ( unter anderem auch den Strom durch die Jfets und das VGS der Mosfet)


    Liebe Gruesse,


    Dragan


    P.S. ich habe natuerlich eine Idee..die Jfets haben einen Ruhestrom wahrscheinlich um die 3mA und damit sollte der P3 500 Ohm sein..aber ich hoffe du hast die Jfets ohne die Mosfets gemessen und die Werte aufgeschrieben als auch die Mosfets selektiert - und die Werte aufgeschrieben?)

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..