Forums Line Preamp

  • Hallo,


    vorab, allen ein gutes Neues Jahr. Habe mal eine Frage zum Forums Line Preamp. Wo ist dieses Gerät mit dem separaten Netzteil klanglich einzuordnen.
    Pass XP-10, Pass XP-20 :?: .


    Im voraus Dank.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo liebe Forianer,


    allen ein gesundes Jahr 2016 und ganz besonders viel Gesundheit für Dragan. Mein Jahr hat super angefangen, da mein UPS und der
    Line Pre nunmehr fertig sind und auf Anhieb spielen :D . Nachdem der Pre jetzt ein paar Tage Burn-in-Signale verkraften musste, durfte er mir dann heute endlich Musik vorspielen -ich sage nur wow, die beste Vorstufe die ich bisher hatte. An diesem Punkt möchte ich meinen ganz besonderen Dank an Dragan aussprechen :merci: , der es mit seiner Arbeit, Mühe und unermüdlichen Hilfestellungen Musikbegeisterten wie mir ermöglicht hat ein Gerät zu besitzen das sonst nur ein Traum geblieben wäre.


    Und an dieser Stelle auch vielen Dank an Casten der sehr viel Zeit investiert um allen die Hilfe benötigen mit Rat und Tat zur Seite zu
    stehen und für die ständige Pflege/Aktualisierung der Projekte-Web-Seite.


    Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fertigstellung meines SXono und wünsche allen viel Spaß beim Musik hören mit Ihren
    tollen Geräten.


    Viele Grüsse
    Ünay

  • Moin!


    Vielen Dank Uenay!


    Es freut mich sehr dass du den Pre problemlos zusammengebaut hast...und natuerlich dass er dir klanglich gefaellt! :thumbup:


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hallo,


    eine schnelle Frage zur Einbaurichtung der ADUM Chips: Dies werden beide gleich orientiert mit Punkt nach links unten eingelötet (wenn man auf das Board von vorn, XLR also hinten) drauf schaut?


    Grüße und Danke für den schnellen Tipp,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • jup, steht auch in der BOM von CW. Habe welche von Vishay genommen, die sind relativ günstig und gut.
    Ich habe keinen direkten Vergleich, aber das Internet ist voll mit Vergleichen und das Ergebnis ist fast immer gleich:
    mit guten Bypass-caps bringt es fast immer was.

  • Liebes Forum,


    Das ist mein erster Beitrag. Deshalb möchte ich Euch erst mal meinen Dank aussprechen.


    Das gilt natürlich vor allem Dragan. Danke für diese tollen Projekte und die unermüdliche Betreuung.
    Ich bin ein großer Fan. :merci:
    Danke auch an Carsten, dass Du die Beiträge immer wieder strukturierst und zusammenfasst.
    Danke an alle die sich hier bemühen.


    Nachdem das Projekt UPS bei mir erfolgreich abgelaufen ist habe ich nun Probleme beim Line Pre.
    Die Spannungsabfälle über den Source- und Drainwiderständensind zu hoch.


    Hier einige Daten:


    Mosfets noch nicht eingelötet.
    Trimmer P2 = 5K / P3=1K (eingestellt 500Ohm)
    Die aufgedruckten 32V Spannungen liegen zwischen 31,3V und 31,8V.
    Die aufgedruckten 31V liegen um 30,5V. Die 5V stimmen genau.
    Bis dahin denke ich ist alles im grünen Bereich.


    Aber:


    Rechte Seite:
    Spannungsabfälle über Sourcewiderständen 0,647mV bis 0,649mV
    Spannungsabfälle über Drainwiderständen 9,65V bis 9,69V


    Linke Seite:
    Spannungsabfälle über Sourcewiderständen 0,550mV bis 0,577mV
    Spannungsabfälle über Drainwiderständen 8,21V bis 8,65V



    Das liegt wohl nicht mehr im akzeptablen Bereich. Ich habe leider keinen vergleichbaren Fall hier gefunden. Oder habe ich ihn übersehen?
    Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung helfen? Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Oliver

  • jup, steht auch in der BOM von CW. Habe welche von Vishay genommen, die sind relativ günstig und gut.
    Ich habe keinen direkten Vergleich, aber das Internet ist voll mit Vergleichen und das Ergebnis ist fast immer gleich:
    mit guten Bypass-caps bringt es fast immer was.

    nochmal zu den bypass kondensatoren: sind die auf dem print oder müssen die extra gelötet werden?
    stell mich vielleicht blöd an, aber ich habs gerade nicht drauf...
    :)


    noch eine zweite frage: kann man beide ausgänge XLR und cinch gleichzeitig verwenden?
    gibt das probleme?
    :merci:


    danke.

    lg aus Wien

  • Hallo,


    nein die Bypasscaps sind nicht aufgezeichnet, können aber auf der Unterseite gut eingelötet werden. Dragan hatte davon auch mal ein Foto geposet, die Frage ist nur wo....


    Soweit ich weiß musst du dich entscheiden. Es geht immer nur eins von beiden. Vlt. kann mich einer korrigieren, aber ich glaube selbst der gleichzeitige Anschluss müsste Auswirkungen haben, da sich ja die Eingangsimpedanzen ändern und das nicht mal gleich sonder Phase und invertiert verschieden.


    Gruß
    Benny

  • danke benny für deine antwort.
    hast du sie verlötet? hast du persönlich einen unterschied bemerkt?
    hast du alle "grossen" kondensatoren gebypassed? welche werte (typen werden wohl egeal sein) hast du verwendet? gibt es eine faustformel welche werte gut oder schlecht sind?


    viele fragen... :D


    bin da eher nicht so am experimentieren...


    das mit den ausgängen klingt einleuchtend. muss ich schon sagen...
    :merci:

    lg aus Wien

  • Man sollte dabei auf die zusätzliche Bautiefe achten.
    Nicht, dass die Platine hinterher nicht mehr auf die Abstandsbolzen passt. ^^


    mfg,
    hellas

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • hi.
    danke für eure hilfe.
    da mir nach monatelangem hören des lin-pre´s mal wieder der finger juckt, werd ich eventuell die bypass c´s versuchen ob ich einen unterschied höre.
    werde die mkp1837 probieren.
    kann ich auch mal mit den mkp10 testen, die ich hier rumliegen habe, oder sind die eher unbrauchbar?

    lg aus Wien

  • das mit den ausgängen klingt einleuchtend. muss ich schon sagen...



    Moin!..und gerade das ist nicht richtig..bei dem Line Pre gibt es das sogenannte RCA gain stage hinter dem Hauptverstaerkerteil welches gerade deswegen eingebaut wurde: um gleichzeitig beide Ausgaenge benutzen zu koennen ..vielmehr sogar: der RCA Ausgang ist mit dem XLR Ausgang gleich "laut" , d.h. er verstaerkt +6db ( im Vergleich zu jeder einzelnen Phase des balansierten Ausganges)..oder auch anders gesagt..der RCA Ausgang ist nicht nur einfach mit dem positiven Ausgang am XLR parallel geschaltet sondern hat einen eigenen Verstaerkerteil der den Ausgang des RCA GS vom balansiertem Hauptausgang "isoliert" ...


    Bypaesse: ausprobieren..manchmal besser , aber nicht immer...kann man an der Platinenunterseite einloeten :)


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • hi dragan.
    danke für dein erklärung.
    das freut mich zu hören, hab somit einen "rec-out" für meine tapedecks.
    :D


    werde mal mit den bypass-c´s experimentieren. vielleicht bringts ja was...


    in wien gibt es ein sprichwort: hilft es nichts - schadet es nicht...


    :merci:

    lg aus Wien